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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlwasser läuft oben beim Einfüllstutzen raus » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2003, 19:20 Uhr
Tobias
Forumsmitglied


Bei meinem Ax läuft, nachdem ich gefahren bin und den Motor abstelle, das Kühlwasser oben beim Einfüllstutzen durch das kleine Loch unterhalb des Deckels raus. Während der Fahrt ist die Temperatur des Kühlwassers ok. Nach dem Rauslaufen leuchtet die rote Lampe (Kühlwassermangel) auf.
Wer kann helfen?
Gruß, Tobias
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001
24.09.2003, 19:26 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wenn der Motor kalt ist und es rausläuft, ist zu viel Wasser drin.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
24.09.2003, 22:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Würd eher sagen, es is Luft drin.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
24.09.2003, 22:30 Uhr
pete
Forumsmitglied


Erinnert mich an defekte Zylinderkopfdichtung Das macht auch schön Druck aufs Kühlsystem....
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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004
25.09.2003, 20:56 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo,

ich wuerde als erstes mal einen neuen/anderen Deckel probieren. Entweder wird der Druck im Kuehlsystem zu hoch und daher drueckt er das Wasser ueber den Deckel/Loch raus, oder die Feder des Deckels ist zu schwach, den normalen Druck im Kuehlsystem auszuhalten. Die Ursache fuer die 1. Moeglichkeit ist meistens nicht so toll (Kopfdichtung, etc.). Die 2. Moeglichkeit kann man jedoch mit einem neuen Deckel ausschliessen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den spaeteren Modellen einen hoeheren Druck im Kuehlsystem zugelassen hat und daher ein anderer Deckel verbaut wurde. Kuehlsystem bei der Gelegenheit auch mal korrekt entlueften. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es da 3 Stellen zum entlueften. Beifahrerseite Richtung Spritzwand aehnlich wie Ventilkaeppchen, am Thermostatgehaeuse kleine Imbusschraube in hochstehendem Stutzen und am Kuehler Fahrerseite.

Gruss
WW
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005
25.09.2003, 22:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Druck sollte auch auf dem Deckel drauf stehen. Die alten bis 1bar und neu bis 1,4bar.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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006
24.10.2003, 14:45 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied


Bei mir wars damals nur ein defekter Deckel ;-)

Kann aber auch die ZKD sein
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007
24.10.2003, 17:48 Uhr
RedAx
Clubmember


Was für einen Ax hast du? Füll erst mal Kühlflüssigkeit auf und entlüfte den Motor.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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008
24.10.2003, 18:05 Uhr
~Dirk



Mhh, könnte auch das Kühlsystem zugefroren sein - war bei mir letzten Winter so. Danach mußte ich ne neue Dichtung am der WAPU einsetzen.....

Stell den Wagen mal in ne Garage (über 0°C) und fülle Wasser mit Frostschutz ein. Laß den Motor danach laufen und schau mal, ob irgendwo was runtertropft.......

Sollte das System wirklich letzte Nacht (waren ja bis zu -7°C) zugefroren sein, kann es das überschüssige Wasser oben aus dem Behälter gedrückt haben......

Gruß Dirk
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009
24.10.2003, 18:30 Uhr
RedAx
Clubmember


Dann gib den Motor gleich in die Presse. wenn der zufriert, reißt der Block und nix ist mehr mit reparieren.
--

Dieselfraktion
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010
24.10.2003, 19:23 Uhr
zx14
Forumsmitglied


was für einen ax hast du benzin oder diesel
--
mfg zx14
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011
07.11.2003, 23:08 Uhr
Tobias
Forumsmitglied


War nur der Deckel - super.
Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.
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012
10.11.2003, 16:18 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Hi!

Das Problem hab ich auch schon länger das mir Wasser aus dem Loch kommt!

Ich hab den Deckel schon mal ausgewechselt auf nem Schrottplatz aber ohne zu wissen was ich für nen Drucjk drauf hab 1 oder 1,4bar?? Wo steht das?

is nen GTi 7/91 wieviel Druck is da drauf? 1,4?

Hab auf meinen Deckel geschaut , da steht nur "1400" drauf also wirds der für 1,4bar sein. Kanns sein das die Feder ausgeleiert is?

Hab heut auch entlüftet und mich gscheit vollgsaut *g* Hab den Deckel runter, Motor an, das Teil direkt am Kühler links (in Fahrtrichtung) aufgedreht (geht ja nur ne halbe umdrehung oder?), da kam nix, goarnix, dann die Schraube da am Thermostat kommt auch nur wasser keine luft und hinten rechts die schraube, da auch aufgemacht bis nur wasser kommt. war das richtig so?
Dann hab ich den Motor laufen lassen bis der Ventilator angeht und dann stehn gelassen bis wieder kalt und nochma wasser nachgefüllt.

Was mir aufgfallen ist:

Wenn ich den Deckel am Kühler auflasse und der Motor läuft dann kommen winzig kleine Bläschennach oben und wenn ich mal gscheit Gas geb dann ziehts das Wasser richtig rein in den Kühler! Ich dachte immer es entsteht ein Überdruck, also Wasser drückts nach oben, aber das war ein Unterdruck und um so mehr Gas ich geb um so mehr ziehts das Wasser rein, wenn ich vom Gas geh gehts Wasser auch wieder hoch...

Hm was haltet ihr davon? Alles noch normal oder is des vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung???

mfg
Erik
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013
10.11.2003, 17:22 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da die Wasserpumpe am Zahnriemen hängt, sollte sie auch mit einer gewissen Drehzahlabhängigkeit arbeiten.

Die Schraube am Kühler links geht auch ganz raus. Am besten Kühler oben ein Stück aushängen und dann mit Zange. Die hakt fast immer...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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014
10.11.2003, 17:35 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

ahja okay also mach ich mir mal keine sorgen...

Die Schraube am Kühler is moin dran.. Danke für den Tip!


Wo find ich jetz noch die Info mit wie viel Bar Druck mein Kühlsystem arbeitet?

cu
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015
10.11.2003, 17:36 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Laufen nicht alle MK1 mit 1,0 bar und alle MK2 mit 1,4?
--
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016
10.11.2003, 17:56 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö. Genaueres steht im Dieter Korp. Glaub da war das aufgeschlüsselt. Nur das mit Mk2 -> 1,4 bar sollte so hinkommen. Also GTi auch 1,4 bar.

Sollte mich auch stark wundern, wenn der mit 1,0 bar laufen würde...
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017
10.11.2003, 18:05 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

schau Dir auch mal den Sitz am Einfüllstutzen des Kühlers an ob dort keine "Kerben" sind. (also dort wo der Gummi des Deckels aufliegt)
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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018
10.11.2003, 18:12 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

alles klar.

Wegen den Kerben gugg ich mal.. dann brauch ich an neuen Kühler oder?

Schön abend
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