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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kupplung schrott ...mal wieder » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2003, 23:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die dritte kupplung die meine mühle gesehen hat ist nun wohl auch wieder im eimer, ich glaube das waren keine 10tkm
druckpunkt liegt plötzlich sehr weit unten, pedal lässt sich sehr leicht treten, trennt nicht mehr sauber und ruckelt beim anfahren
gibts da übliche verdächtige defekte?
--
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001
11.11.2003, 00:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmm ...

Soll ich mal nachschauen ob ich ne verstärkte Druckplatte und härtere
Federn für den Diesel bekomme?

Vielleicht hilft das ein wenig .. in Hinsicht der Lebensdauer ...

Dein Diezel hat halt einfach zuviel Kraft (Nm), sodaß sie schnell verschleißt..
(Meine Theorie) ...

... gruß ... Twix ...
--
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002
11.11.2003, 06:50 Uhr
Cuda
Clubvorstand


...der hat serie 86nm und 52ps ...wenn er die mal überhaupt noch hat
die kupplung war schon eine vom gt, werde wohl doch eine vom gti nehmen
--
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003
11.11.2003, 07:58 Uhr
Cuda
Clubvorstand


nun nach einem lauten krachen und poltern beim anfahren einhergehend mit kräftigem rütteln am pedal bedient sich das teil wieder normal ...druckpunkt haut wieder hin und es ruckelt nicht beim anfahren aber der druck ist geringer als früher
was isn das? ...hatte sich manchmal das ausrücklager an der druckplatte verkeilt und jetzt irgendwas rausgerissen?
--
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004
11.11.2003, 09:03 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Moin Cuda,
so ähnlich ist's mir auch mal ergangen, bis auf die Sache mit dem Krachen und dem Rütteln. An meiner Kupplung sind (zu)viele Lamellen der Tellerfeder gebrochen, so daß der Pedaldruck viel zu klein war und bei mir die Kupplung nur noch gerutscht ist.....ziemlich blöd eigentlich, da noch jede Menge Belagstärke vorhanden war. Die erste Kupplung hat 80.000 km gehalten, die neue hat bisher 150.000 und fährt sich noch ganz gut.
Kumpel von mir ist Citroën-Mechaniker, der meinte, die AX Diesel Kupplungen sterben manchmal recht spontan.

Wird schon wieder,
Lucas
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005
11.11.2003, 12:42 Uhr
pete
Forumsmitglied


Normal, dass die Federn erlahmen oder brechen. Nach meiner Erfahrung tritt das ab ca. 160000km auf. Ist aber kein typisches AX-Problem .
Ratsam ist aber bei jeder Kupplungsreparatur, die gesamte Kupplung incl. Ausrücklager (dieses gut fetten!!) auszutauschen, auch wenn der Belag oder der Federkorb noch so prachtvoll aussehen.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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