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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Er geht immer noch schlecht an, aber ich weiss warum. » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2003, 13:39 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hatte meinen kleinen Diesel ja letzte Woche in der Werkstatt wegen 200000er Inspektion und Probleme beim Anlassen.

Die haben fein Inspektion gemacht und Glühkerzen gewechselt - und bis Montag lief er auch 1A.

Nur Ab dann ging es wieder los - morgens schlecht starten und wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause wollte am liebsten gar net anspringen.
Ausserdem kommt jetzt noch dazu, dass wenn ich die ersten 20 Meter unter Last fahre, dass er dann zwischen durch meint fast ausgehen zu müssen, trotz Gas (aber nur morgens vom Parkplatz runter).

Hab mir dann heute mal die Mühe gemacht und meine Kollegin hinters Steuer zum Anlasser drehen geklemmt um mir das Motorteil mal genauer beim Starten anzusehen.

Und was müssen meine entzündeten Augen sehen? Da ist meterweise Luft im Kraftstoffschlauch, die der gute AX erst mal wegpumpen muss. Damit ist dann mein Verdacht bestätigt, den ich heute morgen hatte, wo er mir dann trotz Gas doch ganz ausgegangen ist. Zudem zieht er doch noch eine ganz beträchtliche Menge durch den Ansaugschlauch und gibt eine noch beträchtlichere Menge wieder mit auf den Rückweg.

Hat jemand eine Ahnung, wo diese Luft herkommt, bzw. warum sich der Schlauch bei kaltem Wetter und kurzer Strecke immer so extrem mit Luft füllt?

Habe im Motorraum soweit alle Ansaug und Rückführungsschläuche geprüft, aber nix gefunden wo er Luft herbekommen könnte.

Oder sind es die Einspritzdüsen, die Abgase zurücj in die Kraftstoffzufuhr drücken, wenn er aus ist??? oder vielleicht nur die Kraftstoffpumpe, die zu lahm ist????

Dieser Post wurde am 29.10.2003 um 13:41 Uhr von DJ PC editiert.
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001
29.10.2003, 16:10 Uhr
Biondo
Forumsmitglied


es kommt oft vor das die luft im system vom filter selber oder vom gehäuse kommt. versuchs mal mit nem neuen kraftstoffilter oder den alten mal nachziehen. habe das oft im winter in der werkstatt
--

besser taub als gernichts mehr höhren
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002
30.10.2003, 07:14 Uhr
pete
Forumsmitglied


Jo, das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten AX D und beim ZX D: Das Kraftstoffiltergehäuse war undicht. Und zwar ist an einer Stelle ein Blindstopfen drin (ist weiß jetzt nicht, wo genau, müßte ich nachschauen), der ist mit einem O-Ring drin. Der O-Ring wird spröde, und dadurch wird minimal Luft angesaugt.
Ich hab´s nur dadurch rausgekriegt, dass ich das komplette Filtergehäuse abgebaut habe, auf den Anschluß für die Zuleitung Druckluft gegeben habe, den Anschluß für die Ableitung dicht gemacht habe und alles unter Wasser gehalten habe. Dann konnte ich gut sehen, wo Bläschen aus dem Gehäuse rauskamen (der Filter muß natürlich angeschraubt sein).
Den O-Ring gibt´s bei Citroen übrigens nicht einzeln. Muß man sich woanders besorgen.
Gruß
pete
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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003
30.10.2003, 13:12 Uhr
RedAx
Clubmember


Luft im schlauch? ist das nicht normal? meiner hat immer etwas luft drin.
springt aber auch schlecht an.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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004
30.10.2003, 17:02 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


So ein bisschen Luft war bisher auch immer bei mir drin - hab mir nix dabei gedacht. Nur jetzt sammelt sich diese Luft nach kurzer Fahrt und kaltem Wetter immer genau von der Einspritzpumpe bis zum Dieselfilter (in der Zuführung). Entsprechend lange muss ich rödeln bis überhaupt Sprit in die Wirbelkammer kommt und entsprechend bocken tut er dann auch beim Anspringen.
Das blöde an der Sache ist ja, dass er die Luft über die Rückführung immer wieder in den Kreislauf bringt.

@Pete - Könntest du bitte mal rausfinden wo genau dieser Blindstopfen sitzt und wo ich diesen OhOh Ring evtl. herbekommen könnte? Weil habe kein Bock deswegen wieder 2 Tage auf mein Auto zu verzichten. Und solange ich da nicht gross rumschrauben muss (mach ich net so gerne an Autos mit denen ich noch fahren muss ) sollte das kein Prob. sein das selbst zu machen - wenn es denn daran liegt.

Danke erst einmal für die Antworten

Dieser Post wurde am 30.10.2003 um 17:03 Uhr von DJ PC editiert.
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005
30.10.2003, 18:02 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
DJ PC postete

@Pete - Könntest du bitte mal rausfinden wo genau dieser Blindstopfen sitzt und wo ich diesen OhOh Ring evtl. herbekommen könnte? Weil habe kein Bock deswegen wieder 2 Tage auf mein Auto zu verzichten. Und solange ich da nicht gross rumschrauben muss (mach ich net so gerne an Autos mit denen ich noch fahren muss ) sollte das kein Prob. sein das selbst zu machen - wenn es denn daran liegt.




Jo, ich habe gerade nachgeschaut:
Oben am Gehäuse, an der Kante die zur Spritzwand zeigt, sind zwei Vertiefungen. In der einen Vertiefung siehst du eine Art weisses Kunststoff-Kreuz. Dieses ist mit einem Sägering befestigt.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man den Sägering entfernen. Danach kannst du den Stopfen mit dem weißen Kreuz mit mehr oder weniger Gewalt rausziehen. Dann erneuert man den O-Ring des Stopfens und setzt ihn wieder ein. Fertig und dicht.
Den O-Ring habe ich damals bei der DAF-LKW-Vertretung in Gmhütte aufgetieben (heißt jetzt glaube ich TVG). Bei Wessels und überall bekam ich nicht die passende Größe.

Ich würde aber vorher erstmal testen, ob es diese Stelle auch ist. Wie das geht habe ich ja schon beschrieben.

@ red ax
Normal ist die Luft in den Leitungen nicht. --> Startprobleme

Vielleicht noch eine Idee zum Ausprobieren:
Einfach mal ein richtig schönes schmieriges durchgekautes Kaugummi auf die Stelle mit dem undichten Stopfen kleben. Wenn sich dann keine Luftbläschen mehr bilden, isses dort undicht.

Leider isses jetzt schon dunkel. Sonst hätte ich dem Admin oder irgendwem ein Foto der entsprechenden Stelle zum hier-reinstellen mailen können.
--
Ex-1,4 D
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006
30.10.2003, 21:30 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Joo. Werde mir das morgen mal näher betrachten.

Vielleicht kannst ja dann morgen vorsichtshalber noch ein Fotochen machen

Das mit dem "Druck auf's Filtergehäuse" kann ich hier so momentan nicht realisieren. Ich schaus mir wie gesasgt erst mal so an. Hoffe, dass es diesen O-Ring noch gibt. Kann ich sonst auch Silikon oder sowas reinschmieren anstelle des Blindstopfens?

Wenn es dass dann wirklich war sind wohl auch meine ewigen Startproblem vor 4 Monaten geklärt.

Danke erst einmal.
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007
31.10.2003, 18:45 Uhr
pete
Forumsmitglied


Habs heute nicht geschafft Fotochen zu machen, hoffe auf morgen.
Silikon kannste da nich reinstopfen.
Versuchs mal mit einem Kaufgummi einfach drauf. Wenn die Bläschen aufhören, ist der Stopfen undicht. Dann biste schon schlauer.
--
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008
01.11.2003, 15:33 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Ich hab mal bei mir nachgeschaut - bzw. das Teil mit dem Finger gesucht.

Da ist, wenn ich auf der Seite der Fahrerkabine bin so eine Wölbung nach oben, und darunter sitz ein Stopfen - schätz ich mal. Jedenfalls ist da ziemlich viel Diesel dran und der Schlauch der direkt daneben lang geht ist auch am Anschluss recht eingedieselt.

Hab das mal Fotografiert.



Ist es das Teil? Wenn ja, wie krieg ich das verdammte Teil vom Motorblock ab ohne das halbe Auto zu zerlegen? Weil so rausziehen ist net drin.
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009
02.11.2003, 00:45 Uhr
pete
Forumsmitglied


Jo, das ist genau die Stelle.
Wie du das Ding abkriegst ohne das halbe Auto zu zerlegen? Na, abschrauben. Soooo schlimm ist das doch auch nicht. Kann aber Nerven kosten, weil die langen Schrauben meist total festsitzen. Mach doch erstmal die Stelle gründlich sauber und mach den Kaugummi-Test.
--
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010
16.11.2003, 15:56 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Öhm. Könntest du mir mal sagen, wie ich das Teil von Sägering da rausbekomme? Mit einem Brecheisen oder so????

Habe mir ein Baugleiches Teil organisiert um das da erst mal dran auszuprobieren.

BTW - Scheint die Stelle gewesen zu sein. habe da mal (dämlicherweise) bei warmem Motor Kaugummi draufgedrückt. hat sich im ersten Moment nichts geändert. Allerdings habe ich das Kaugummi nicht wirklich wieder ganz rausbekommen und die Reste schein das jetzt dann doch dicht zu halten.

Mal sehen ob es hält
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011
16.11.2003, 18:57 Uhr
RedAx
Clubmember


Bei mir ist es die Stelle. Ich habe vorhin mal gepumpt und da ist genau da der Diesel raus getropft.
--

Dieselfraktion
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012
17.11.2003, 09:00 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
RedAx postete
Bei mir ist es die Stelle. Ich habe vorhin mal gepumpt und da ist genau da der Diesel raus getropft.



Bingo.
Den Sägering mußt man vorsichtig mit einer filigranen Spitzzange entfernen. Danach den Stopfen rausprökeln und den O-Ring erneuern. Anschließend alles wieder einbauen und Ruhe für die nächsten Jahre haben.
--
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013
17.11.2003, 17:42 Uhr
RedAx
Clubmember


Dann läuft aber der teure Diesel aus.
--

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