Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.6er kupplung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2003, 17:25 Uhr
Cuda
Clubvorstand


...gab schonmal irgendwo nen thread dazu...
ist das ohne weiteres möglich schwungscheibe&kupplung vom 1.6er zu nehmen?
wenn ja ...von welchem 1.6er? xu tu 8v 16v...? :o)
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.11.2003, 11:25 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

warum ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.11.2003, 13:19 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wahrscheinlich weil die Kupplung etwas größer ist. 2?? statt 180 mm. Hatte das auch schon mal überlegt, mich aber noch nicht richtig danach erkundigt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.11.2003, 18:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi micha,
was soll das bringen ? Meine ist abgedreht, also um einiges leichter, weshalb also ne größere einbauen die mehr Gewicht bringt, oder ist die vom Saxo leichter ?
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.11.2003, 21:15 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Vielleicht weil die mehr aushalten soll ... Cuda hatte doch oft das Problem mit defekten Federn und Lamellen ... Vielleicht ist die vom 16v Saxo da etwas robuster ...

WW sollte da doch wissen wie das passt ... er hat auf jeden Fall alles liegen :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.11.2003, 19:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe die Kupplung aus dem Saxo-Cup montiert. Die Aussenabmessungen der Schwungscheiben sind gleich. Die Reibflaeche vom GTi hat 180mm Durchmesser die Reibflaeche der 1,6 Liter Motoren (8V und 16V, bei den anderen weiss ich es nicht) jedoch einen Durchmesser von 200mm und ist daher haltbarer bzw. kann mehr Drehmoment uebertragen. GTi-Schwungrad liesse sich wahrscheinlich fuer die 200mm Kupplung umarbeiten, ich halte es aber fuer einfacher auch das Schwungrad zu tauschen. Die Anlasserverzahnung ist gleich und auch die Zaehne/Luecke fuer den OT-Geber sind gleich. Anschluss zur Kurbelwelle ist natuerlich auch identisch. Die Schwungscheibe der 1,6 Liter Motoren ist ein wenig schwerer als die vom GTi. Kann man aber durch Abdrehen noch reduzieren.

Gruss
WW

Wer Bilder moechte bitte per PM melden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
24.11.2003, 07:26 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
ich hatte bei meinem Neufahrzeug AX-Sport bis zum Einbau einer Rennkupplung immer nur Probleme mit den Federn in der K-Scheibe.Schon nach 3000 km haben sich die Dinger aus der Scheibe verabschiedet.In meinem Ax waren Scheiben mit 4 Federn verbaut, die wohl bei den leistungsstärkeren Varianten und bei sportlicher Fahrweise, das Fahren mit "fliegender" Kupplung nicht verkrafteten. In einer Sachs-Sportkupplung sind schon deren 8 verbaut, was die Lebensdauer der Kupplung schon um einiges erhöht. Wie gesagt, ich rede hier nur von dem Problem bei meinem Auto, bei anderen mag es andere Kupplungs- Probleme geben.
Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek