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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Öl im luftfilter kasten!! Was ist das? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.11.2003, 15:09 Uhr
Resch
Clubmember


Hi leute, ich bin grade ein bisschen überfragt, wie kommt öl in den luftfilterkasten?
--
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001
26.11.2003, 15:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kurbelwellengehäuseentlüftung... Da steigen beim Druckausgleich Öldämpfe auf, die sich denn da im Gehäuse niederschlagen.
Es ist umwelttechnisch bedenklich, wenn es direkt in die Umwelt geführt wird, also wird es über den schwarzen Schlauch vom Zylinderkopfdeckel Richtung Ansaugtrakt geführt.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
26.11.2003, 18:15 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

da gibts doch son ding vom Motorsport der das Auffängt, was kostet das? wo gibts das?
--
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003
26.11.2003, 19:25 Uhr
Resch
Clubmember


ok. danke
--
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004
27.11.2003, 00:42 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


@Oxygen,
warum sollte man das Blowbye-Gas auffangen wollen? Immerhin steckt da noch ne Menge Benzin drin, ebenfalls ordentlich Kohlenmonoxyd. CO hat eine ziemlich hohe Oktanzahl und einen nicht unerheblichen Restbrennwert, sind also für die Verbrennug im Motor förderlich. Im Motor verbrennt's weiter zu CO_2 und ist somit entsorgt, ebenso das Benzin.
Bei (einigen) Rennmotoren wird Blowbye in die Umwelt abgeblasen, vermutlich weil das Verhältnis von Blowbye zu Frischgemisch lastabhängig und somit nicht konstant ist. Damit sollte die Abstimmung des Motors problematischer werden. Soll aber nicht unser Problem sein, funzt ja ganz gut.
Kohlenmonoxyd ist übrigens hochgiftig, im Körper packt sich CO auf die Stellen an den roten Blutkörperchen wo eigentlich Sauerstoff zum Transport andockt, allerdings verbleiben die CO-Moleküle an den Blutkörperchen und unterbinden damit die körperinterne Sauerstoffverteilung. Bei einer Freundin ist mal der Schlauch gerissen und das Blowbye ist über die Lüftung in den Innenraum gelangt. Dort hatten die Insassen ständig tierische Kopfschmerzen und alle wurden immer sehr schnell sehr müde(Anzeichen CO-Vergftung), die dumme Kuh hat's nicht gepeilt und fand den Benzingestank normal *gg*

Gruß,
Lucas
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005
27.11.2003, 17:02 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

und weil das so gut füre die Verbrennung ist wird es im Rennsport aufgefangen!
--
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006
27.11.2003, 21:03 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Hi,
bei offenen Vergasern ist das so ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ich hab das Teil mit ner Halterung am ersten Vergaser oberhalb des Ansaugtrichters liegen,daß mir ja nix verloren geht .
gruß ice

PS: In "früheren Jahren" hat man den Schlauch für die Entlüftung einfach nach unten zur Fahrbahn verlegt. (vielleicht,daß der Nachfolgende etwas mehr Power zur Verfügung hatte )
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
28.11.2003, 17:14 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Zitat von WW

zum Thema Oelcatchtank:
Normalerweise geht der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung vom Ventildeckel an den Luftfilter. Die im Motor entstandenen, unter Druck stehenden Oeldaempfe (Verbrennungsdruck gelangt an den Kolben vorbei in das Kurbelgehaeuse; die dort sich schnell bewegenden Teile wirbeln Oel auf; unter Druck stehender Oeldampf entsteht, der aus dem Motor entweichen koennen muss, weil sonst keine Dichtung haelt) werden somit direkt wieder angesaugt und mit verbrannt. Das ist eigentlich fuer die Verbrennung nicht unbedingt wuenschenswert. Die Oeldaempfe jedoch ins Freie zu leiten, waere fuer die Umwelt noch weniger wuenschenswert und ist selbst im Motorsport verboten. Daher leitet man die Gase aus dem Motor zunaechst in einen separaten Behaelter. Dort kann zumindest ein Teil des Oeldampfes wieder kondensieren. Das Oel sammelt sich im Behaelter und wird bei mir von dem unteren kleinen Stutzen des Catchtankes wieder zurueck in den Motor geleitet (hier nicht gut sichtbar). Anstelle des Gebers fuer den Oelstand ist ein spezielles Roehrchen (vom Saxo-Cup-Motor) in den Motor geschraubt, durch das das Oel zurueck in die Oelwanne laufen kann.


Gruss
WW
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Dieser Post wurde am 28.11.2003 um 17:15 Uhr von Oxygen editiert.
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