@Chakotay ... kannst du evtl. mal im Teilefilm nach der GTI Serien Kopfdichtung schauen ... ??? Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen wie dick die ist ... -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Ich bin feste der Meinung auf meiner Dichtung einen Wert gelesen zu haben und jemand anders hört von allen Seiten einen anderen Wert ... nun wäre das ja mal recht interessant ... oder ist die Dichtung der Unterschied vom 94Ps zum 90 Ps -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Wenn die Dichtung den Unterschied macht müßte es ja zwei geben. Kann ich aber erst Morgen nachsehen, da die Microfiche samt Lesegerät im Keller unseres Büros liegen.
Abgesehen davon möchte ich einen hieb und stichfesten Beweis haben worin nun der Unterschied liegt. Einer sagt Verdichtung ... der andere sagt leichtere Kolben ... dann wieder einer anderer Ansaugkanal ... ich wüsste nichtmal das im Teilefilm überhaupt unterschieden wird ... oder haben die witzis so extreme Fertigungstoleranzen gehabt und jeden kurz auf dem Prüfstand gefahren und dann die Motornummer drauf ? Wie auch immer .. wenn einer Beweise hat wäre ich demjenigen schon recht verbunden ... -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Also, für den GTI gibt es nur eine Kopfdichtung. Dazu kommt noch eine Übermaßdichtung. Ich habe dann auch mal nach den Kolben geguckt. Gibt's ebenfalls nur einen. Alle anderen 14er haben z.B. den gleichen Kolben. Nur der GTI hat einen anderen. Bei den Kopfdichtungen gibt es bei den 14er'n (ohne Übermaß gerechnet) insgesamt drei verschiedene. Plus die vom GTI. Die Dicke steht leider nicht dabei. Nur DIAM 76 oder CN.
BENZIN 1.360L Vergaser Zylinderblock Guss und BENZIN 1.360L Einpunkt-Einspr. Zylinderblock Guss ab O 5278 - 96 109 141
BENZIN 1.360L Einspritzer ('damit ist immer der GTI gemeint') - 96 123 499
Interessant ist auch das alle Guss-Motoren (GTI, 1.360L Einpunkt-Einspr. ab O 5278, Vergaser) die gleiche Übermaß-Zylinderkopfdichtung haben. Ebenso alle 14er ALU-Motoren. Also möglich ist sicher, dass man die Dichtung eines 14er Einpunkt-Einspr. Zylinderblock Guss (guggst du, gibts auch ab O 5278) in den 14er GTI Motor einsetzt. Vielleicht ist das ja bei dir der Fall. Aber warum ist dann die Übermaß-Dichtung wieder gleich? Was ein Chaos. Naja vielleicht bist du jetzt wenigstens schlauer.
Der Unterschied 90-94PS liegt vermutlich eher in der Einspritzsoftware. Da müßte man mal eine originale Datei aus soeinem Auto haben.
Nee nee ... das Steuergerät ist gleich und auch der Chip hat die gleiche Nummer ... die machen keine andere Motornummer wegen einem anderen Steuergerät ...
Sehr verwirrend die ganzen Zahlen da ...
Also normale Dichtungen passen in den GTI zwar rein ... halten aber nicht lange ...
Muß ich halt mal bei citroen in Hamburg eine Dichtung begutachten und auf die Zahl schauen ... oder hat jemand einen GTI Motor gerade zerlegt und kann mal auf die Kopfdichtung schauen was da drauf steht ... -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Na das ist wieder typisch Oberschlaumeier. "Ich hab da ne Kopfdichtung, äh, und die passt nicht ... äh ...". Aha, sehr informativ. Welcher Motor, Baujahr, was steht auf der Dichtung (Verpackung), usw.???
Doch ... recht lustiger Vogel ... da macht man die bessten Schnäppchen -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Aber ich denke eh nicht das jemand eine Kopfdichtung ersteigert die er nicht genau ansehen kann ... gibt so oft Fertigungsmängel die man sofort im im Laden tauscht ... -- http://www.ax-gti.de Beati pauperes spiritu Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Hab nen zerlegten GTi motor in der Werkstatt. Was soll ich mal dokumentieren oder nachprüfen? -- www.tomworld.de *ich denke schneller als ich tippen kann*
Hmm, weiß nur, mein 7/91 GTi hat 90 PS angegeben und der baugleiche (?) Peugeot 106 hat 94 PS. Da mein ATM einen Peugeot Aufkleber hatte müßte ich bei dem Tausch immerhin 4 PS gewonnen haben. Gespürt habe ich das allerdings nie.