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08.01.2004, 21:56 Uhr
pete
Forumsmitglied
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Zitat: | schrati1953 postete Hi, habe erst jetzt wieder im Forum gesurft daher nicht ganz auf der Höhe der Zeit ;-)
Ohne jetzt den Link angesurft zu haben: es handelt sich vermutlich um einen zusätzlichen Nebenstromölfilter, der serienmäßig nur bei Nutzmaschinen, LKW usw. eingesetzt wird. Weil der Filter nur im Nebenstrom sitzt, kann die Partikelgröße die er ausfiltert wesentlich kleiner sein als beim serienmäßigen PKW-Hauptstromfilter, da ja ein Zusetzen bzw. eine Verstopfung keine dramatischen Folgen für den Motor hat.
Ein Freund hatte das ganze in seine KastenDyane gebaut und nur alle 50.000 einen Öl- und Filterwechsel (besagte "Klopapierrolle") gemacht.
Von der Sauberkeit des Öls her ist das eine gute Sache, aber da im Laufe der Zeit auch die Scherfestigkeit des Öls nachlässt, sind derartig große Wechselintervalle für einen besonders auch thermisch hochbelasteten Motor nicht zu empfehlen.
Gruß Frank |
Eben drum. Die Literleistung und die thermische Belastung von grossvolumigen Nutzfahrzeugmotoren ist wesentlich geringer als die von Serien-PKW-Motoren, sonst wären die immensen Laufleistungen gar nicht möglich. Außerdem ist die Ölmenge in NFZ-Motoren um ein vielfaches höher. Von daher lohnen sich die Nebenstromfilter hier. Kein Spediteur der Welt würde alle 2 Wochen oder nach 10.000 km einen Ölwechsel durchführen wollen. -- Ex-1,4 D nun TDI-3L 432.000km Dieser Post wurde am 08.01.2004 um 21:57 Uhr von pete editiert. |