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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » 1.4 beziner(75ps) motor zum 95pser machen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2004, 22:10 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hallo...ich ahb dank Oxy. heraus gefunden das der 1.4er motor vom Peugeot XT (75PS) ne andere einspritzanlage(monopoint schäze ich mal) hat als der 90PSer (multipoint). Die müßte man theoretisch auswechseln und schon bekommt man aus enm XT motor nen XSI motor.
Man kann aber einspritz ananlagen nicht einfach tauschen oder?
wie kann ich sonst noch dem 1.4 a bissl mehr PS entlocken. gibt es andere steuergeräte?was kostet nochmal nen offener Lufti, sportauspuff....
wieviel ps kann man aus dem motor noch raus nehmen.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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001
04.01.2004, 22:10 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

holen...net nehmen
--
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002
04.01.2004, 23:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Eine Frage: Warum?
(also den ganzen Aufwand mit dem Umbau der Einspritzeinheit .. etc)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 04.01.2004 um 23:01 Uhr von Twix editiert.
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003
04.01.2004, 23:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Der 1,4er Monopoint,
geht untenrum (Drehzahlbereich) aus Erfahrung mancher und nach Messungen
von GubuyManta (oder wie schreibt man den noch), besser als der
1,4er Multipoint ....

Ab ca 170Km/h ist der Multipoint dann etwas agiler ....

Meiner Meinung nach also nicht nötig sich den ganzen Umbau aufzuhalsen ....

Nen offener Luffi kost 20,- bei Ebay ...
Nimmt aber PS wenn kalt-Luftzufuhr nicht angepaßt und nimmt Kraft im
unteren Drehzahlbereich. Verbessert dafür das Ansprechverhalten und soll
im oberen Drehzahlbereich besser gehen (konnte ich nicht nachvollziehen).

Trotz positiver Messungen der Zeitung "test & tuning"(Bild) Ausgabe Jan 04 mit
Sportabgasanlagen von namenhaften Herstellern, auf einem Leistungsprüfstand, konnte ich bisher kaum nachvollziehen das ein
Sportauspuff, ohne weitere modifikationen des restlichen Motormanagments,
mehr Leistung bringt .... (meine Meinung)
Hauptsächlich Sound ...

... Gruß ... Twix ...

P.s.
1,4er.mono: überprüf die Kompression und gib ggf. 100,- €
für ne kleine Planung des Kopfes aus. Dazu ein Tauschluftfilter oder ein
ähnliches Ansaugsystem wie im SaxoCup fahren ...
(die Jungs aus Malaysia haben sowas irgendwo... ggf. die Uk'ler auch)
--
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004
04.01.2004, 23:42 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

bei tauschfilter...meinste da die K&N dinger?
--
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005
04.01.2004, 23:49 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jepp,
Auch J&R, Green, Omp, Inoxx ..etc ...
Sind von dem Versprechen her, mehr Luft Durchlaß, alle gleich...
Nur die Preise unterscheiden sich ein wenig ...

.... Gruß ... Twix ...

Ich such mal nach Bildern von dem Ausaugsystem für die Monopoint ...
--
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Dieser Post wurde am 04.01.2004 um 23:51 Uhr von Twix editiert.
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006
05.01.2004, 00:00 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp danke..
--
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007
05.01.2004, 11:25 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Twix, du vergleichst ja den GTi mit seinem insgesamt höherem "Kampfgewicht"
Auf 'ner GT-Karosserie geht der mit Sicherheit besser weg. Allerdings hat es natürlich auch einen Grund, warum er schwerer ist. Ein ordentliches Fahrwerk und Bremsen sind schon ein Muss bei der Leistung...
--
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008
05.01.2004, 15:12 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Na ja ich denke mal eher das der Motor schwerer ist und das Getriebe bein GT kürzer. Der GTi hat einen Guß Motor und der GT einen Alu oder nicht. Somit ist der GT im spurt eventuell sogar schneller. Erst ab geschwindigkeiten von ca. 160km/h kann sich die Mehrleistung dann wirklich durchsetzten.
--


http://www.ax16v.de
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009
05.01.2004, 15:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der hatte nur anfangs Alu. So um 89/90 haben dann alle 1.4er Guss gehabt...

GTi ist beim Beschleunigen auf 100 fast 'ne Sekunde schneller. Das heißt er ist schon deutlich früher überlegen. MP braucht halt nur Drehzahl...
--
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010
05.01.2004, 16:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei einem Serien GTI und einem Serien GT würde ich das nicht unterschreiben
--

http://www.ax-gti.de
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011
05.01.2004, 16:09 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Früher als 160km/h...
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012
07.01.2004, 13:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Byne

So, hab die Bilder des Ansaugsystems für den MonoPoint nochmal rausgesucht.
Hier mal eins direkt für den AX.

Ich meine man kann sowas auch irgendwo kaufen, frag mich aber nicht wo.
Vorteil ist das der Ansaugweg in der Länge fast gleich bleibt.

Dann hier nochmal zum vergleich das System aus dem Saxo, welches
noch besser abgeschirmt ist ....

Der Filter sitz in dem silbernen großen Kasten (gibts auch in Carbon)
Hat den Vorteil das kaum warme Motorluft an den Filter kommt...
(müßte aber für den MonoPoint an der Ansaugbrücke angepaßt werden.)

.... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 07.01.2004 um 13:30 Uhr von Twix editiert.
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013
07.01.2004, 16:18 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Und hier noch der Link wo die Bilder herkommen

http://newax.tripod.com/

Da gibbet auch noch weitere interessante sachen zu sehn!
--
tot aber bequem
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014
07.01.2004, 20:08 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

gott ich brauch selber wieder einen Benziner Ax unterm Arsch wenn ich die Artikel auf der seite da lese....ob der motor den Turbo aushält...man wird es früher oder später merken
die Kerle sind ja genauso verückt wie die Australier....(hab da unten ein paar krasse umbauten gesehen)
--
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015
07.01.2004, 22:37 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ach was Turbo gibts auch fürn Diesel.
Und auch mit Turbo schluckt der weniger als nen GTi
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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016
07.01.2004, 23:12 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

tja aber dann muß ich doch ganz schön aufn druck aufpassen....oder ebend alle dichtungen duch stärkere ersetzen.....
Hast schon mal jemand ne ordentlich anleitung zum turbo einbau für nen diezel gesehen...
--
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017
08.01.2004, 04:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die Umbaumaßnahmen
bezüglich des Turbo's sind nicht von den Malaysian ...
Sondern von irgendwelche Uk'lern ...
Außerdem handelt es sich bei DEN Bildern um einen Saxo ...

Es gibt aber auch Bilder und Beschreibungen vom AX (Benziner).
Für den Diesel hat Cuda irgendwo noch Informationen ...
(War garnicht mal so teuer mein ich)

.... Gruß ... Twix ...

P.s. Ich denke als AX-Club Deutschland sollten wir den Tiara-Fahrern mal
unter die Arme greifen bezüglich Tuning-Teile und Adressen ...
Das sieht ja auf der Homepage noch ein wenig dürftig aus.
--
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