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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Spurverbreiterung !-ung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2004, 22:45 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Also wer von Euch überlegt ne Spurverbreiterung hinten raufzuziehen sollte auf keinen Fall die Dinger von FK nehmen .
Hatte eine 60mm drauf . Nach zweimal Auf- und Abmontage und einem Jahr im Gebrauch sind bei einer Scheibe die
Gewinde völlig hinüber . 150.- € im Eimer !
Hab bei FK angerufen . Der Vogel meinte glatt zu mir das ist völlig normal .
Einzeln verkaufen die sie nicht .
Ich überlege jetzt ernsthaft ob ich die mal einschicke zur Reklamation .
Schließlich haben wir ja das Produkthaftungsgesetz die eine Zweijährige Garantie vorsieht .
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001
08.01.2004, 22:51 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nix wie hin da und ´ne saftige Drohung vom Anwalt hinterher!

Wie sah das denn mit 60mm aus?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
08.01.2004, 22:55 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

kommt ganz auf die ET der felgen drauf an
--
EX GTI
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003
08.01.2004, 22:55 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Na geil !!!!

Achsbreite vorne und Hinten fast identisch .
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004
09.01.2004, 07:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Och das hört sich für mich nach typisch FK an
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
09.01.2004, 13:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ahhh
jetzt ja....

Also das sind 30mm Distanzscheiben gewesen die erst mit der Radaufnahme
und versenkbaren Schrauben verschreubt werden, und dann mit den
regulären Radschrauben und der Felge in die Distanzscheiben?

Handelte es sich dabei um Alu Distanzscheiben? Hatten die Schieben noch
eine Mittelzetrierung? Wenn nicht liegt allein hier schon das Problem.

Ohne Mittelzentrierung eine Distanzscheibe von mehr als 10mm zu fahren
ist glattes Materialfahren .... (klar kommt es auch auf das ET-Maß der Felge an).

Problem wirst Du bekommen wenn FK einen Prüfer beauftragt,
da beim AX das ET-Maß von 6 nicht unterschritten werden darf.
EGAL was das Gutachten der Distanzscheiben sagt ... und damit wirst
Du meist schon Probleme bekommen ...

... Gruß ... Twix ...

P.s. Aber mach errstmal Druck ... sehe ich aus so ...
--
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006
09.01.2004, 16:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die haben 'ne MZ. Scheiben über 10mm ohne MZ überhaupt herzustellen wär ja schon heftig!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
09.01.2004, 17:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen

Ich weiß nicht ob wir das selbe meinen wenn ich von MZ spreche

Ich meine, klar, alle Spurverbereiterungen haben meist den genauen
InnenDurchmesser der passenden Radnarbe ...

Aber nicht diese Erweiterung wie sie z.b. H&R hat ...
http://www.hr-spezialfedern.de/index.php?inhalt=produkt-d&sprache=de

Ich meine diesen weiterführenden Rand in der Mitte worauf die Felge dann nochmal halt findet. Mittelzentrierung halt ....

Es werden ganz viele Spurverbreiterungen preiswert angeboten wo die
Felge letzendlich nur von den Radmutter oder Bolzen gehalten wird.

Das dann die Gewinde ausschlagen, bei derber Fahrweise, ist klar.

FK hat da wohl auch schon nachgebessert und das B+ System rausgebracht,
wo Stahlgewindehülsen in die Alu-Spurverbreiterung gepresst wurden.

... Gruß ... Twix ...
--
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008
09.01.2004, 17:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Genau das mein ich auch!
--
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009
09.01.2004, 18:46 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

ich hab keine MZ aber auch nur 10mm scheiben (eine)
--
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010
09.01.2004, 20:25 Uhr
spheron
Forumsmitglied


Ne Mittelzentrierung haben die Scheiben .

Inzwischen gibt es auch neue Scheiben bei FK mit nem Stahlgewinde .
Weil sie das PROBLEM JA KENNEN mit dem Alugewinde .
Da ist dann schon das nächste Problem , isa nüxe mehr für AX . Sprich , nix dreiloch .
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011
12.01.2004, 15:11 Uhr
WW
Forumsmitglied


Defekte Gewinde kann man mit Heli-Coil-Einsaetzen (bzw. aehnlichen Produkten) reparieren. Ein Reparaturkit fuer ein bestimmtes Gewinde kostet inkl. Kernlochbohrer, Spezial-Gewindeschneider, Eindrehwerkzeug, Zapfenbrecher und ein paar Einsaetzen ca. 50 Euro. Da der Reparatureinsatz aus Stahl ist, haelt so ein repariertes Gewinde dann deutlich mehr aus als das Originale.

Siehe auch
http://www.voelkel.com/german/html/v-coil_gewindereparatur.html

Gruss
WW
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012
12.01.2004, 15:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ist das auch für Alu so geeignet? (Stahl)
--
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013
12.01.2004, 15:38 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ja, gerade fuer Alu. Ein Gewinde in Stahl geht eher selten kaputt. Diese Gewindeeinsaetze sind sehr gebraeuchlich, um Gewinde in Alu haltbarer zu machen.

Gruss
WW
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014
12.01.2004, 15:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Gedanke war auch da, allerdings bestanden wohl Bedenken wegen Alu.
Das wird ihn freuen...
Danke!
--
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