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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zusatzölfilter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2004, 15:31 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


*Grübel*

Habe letztens auf DFS glaube ich einen Reportage über zusätzliche Ölfilter gesehen. Mit diesem soll angeblich der Ölwechsel um bis zu dem 4fach rauszuzögern werden können und die Ölqualität soll angeblich auch noch besser werden.

Das ganze soll "angeblich" für alle KFZ zum nachrüsten gehen. Der Filter selbst war so ein Metallding, in das sowas wie ein Rolle Klopapier reingeschoben wurde.

Hat jemand eine Ahnung, wie das Teil genau heisst und ob es auch für den AX irgendwo zum Nachrüsten gibt? Gerade bei Diesel würde das wohl einiges bringen denk ich.
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001
03.01.2004, 17:26 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp hab die Take auch gesehen...ich werd mal a bissle rum forschen
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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002
03.01.2004, 17:31 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hier ist erstmal der link zum Beitrag
http://motorvision.sport1.de/coremedia/generator/www.motorvision.de/Rubriken/Auto/News/Sonstige/Meldungen/trabold__mel.html
--
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003
03.01.2004, 17:33 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

der link zum hersteller Trabold

http://www.trabold.de/
--
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004
03.01.2004, 17:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So ein Kicki .... wozu?

Klar, wenn ich 1 Liter mehr Öl in meinen Motor kippe,
die sich dann zusätzlich in diesem Ölfilter befinden, das ich dann
ggf den Intervall weiter hinauszögern kann ...

Mit dem Ergebniß das ich dann beim Ölwechsel statt 2,5 gleich 3,5 oder
noch mehr Öl kaufen und nachfüllen darf ....

Einfacher Vergleich:
Wenn ich statt nem 0,5L Uzo nen 1L Uzo nehme komme ich auch länger hin.
Und anschließend muß ich auch länger pissen ...

Meiner Meinung macht das nicht viel Sinn ...
Ein regelmäßiger Intervall mit guten Öl tut dem Motor immer gut ...
(je kürzer die Intervalle um so besser (theoretisch)) ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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005
03.01.2004, 17:37 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

naja damit sich das alles richtig lohnt müßte ich noch ganz schon mit meinem kleinen diesel fahren...
--
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006
07.01.2004, 02:02 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


Hi, habe erst jetzt wieder im Forum gesurft daher nicht ganz auf der Höhe der Zeit ;-)

Ohne jetzt den Link angesurft zu haben: es handelt sich vermutlich um einen zusätzlichen Nebenstromölfilter, der serienmäßig nur bei Nutzmaschinen, LKW usw. eingesetzt wird. Weil der Filter nur im Nebenstrom sitzt, kann die Partikelgröße die er ausfiltert wesentlich kleiner sein als beim serienmäßigen PKW-Hauptstromfilter, da ja ein Zusetzen bzw. eine Verstopfung keine dramatischen Folgen für den Motor hat.

Ein Freund hatte das ganze in seine KastenDyane gebaut und nur alle 50.000 einen Öl- und Filterwechsel (besagte "Klopapierrolle") gemacht.

Von der Sauberkeit des Öls her ist das eine gute Sache, aber da im Laufe der Zeit auch die Scherfestigkeit des Öls nachlässt, sind derartig große Wechselintervalle für einen besonders auch thermisch hochbelasteten Motor nicht zu empfehlen.

Gruß Frank
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007
08.01.2004, 21:56 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
schrati1953 postete
Hi, habe erst jetzt wieder im Forum gesurft daher nicht ganz auf der Höhe der Zeit ;-)

Ohne jetzt den Link angesurft zu haben: es handelt sich vermutlich um einen zusätzlichen Nebenstromölfilter, der serienmäßig nur bei Nutzmaschinen, LKW usw. eingesetzt wird. Weil der Filter nur im Nebenstrom sitzt, kann die Partikelgröße die er ausfiltert wesentlich kleiner sein als beim serienmäßigen PKW-Hauptstromfilter, da ja ein Zusetzen bzw. eine Verstopfung keine dramatischen Folgen für den Motor hat.

Ein Freund hatte das ganze in seine KastenDyane gebaut und nur alle 50.000 einen Öl- und Filterwechsel (besagte "Klopapierrolle") gemacht.

Von der Sauberkeit des Öls her ist das eine gute Sache, aber da im Laufe der Zeit auch die Scherfestigkeit des Öls nachlässt, sind derartig große Wechselintervalle für einen besonders auch thermisch hochbelasteten Motor nicht zu empfehlen.

Gruß Frank



Eben drum. Die Literleistung und die thermische Belastung von grossvolumigen Nutzfahrzeugmotoren ist wesentlich geringer als die von Serien-PKW-Motoren, sonst wären die immensen Laufleistungen gar nicht möglich. Außerdem ist die Ölmenge in NFZ-Motoren um ein vielfaches höher. Von daher lohnen sich die Nebenstromfilter hier.
Kein Spediteur der Welt würde alle 2 Wochen oder nach 10.000 km einen Ölwechsel durchführen wollen.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 08.01.2004 um 21:57 Uhr von pete editiert.
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008
10.01.2004, 01:01 Uhr
~Chris



Naja, das Ölthema - in Amiland wurden schon deutsche Golfs mit horrend längeren Wechselintervallen (ca. 80000 km) bedacht als hier in Deutschland - ich bin da immer etwas skeptisch, die Öllobby hat hier einfach ganz schön ´was zu melden und mischt dementsprechend gnadenlos mit...

Mein Öl (10W40 teilsynthetisch, beim Diezel) ist nun rabenschwarz, ich werde es nach ca. 18Tkm wohl auch bald rausnehmen, die Öle heute sind so gut, ich denke, da kann man schon etwas großzügiger sein...

Chris
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009
10.01.2004, 09:47 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

NÖ !!!!
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010
10.01.2004, 10:02 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


Man sollte dabei aber auch im Auge haben, dass es dort eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und das Öl daher auch nicht bis ins Letzte gefordert wird. Ausserdem ist vermutlich der Weg bis zum nächsten Bäcker länger ;-)

Ansonsten hast Du Recht, man sollte bei allen Aussagen von Fachleuten auch immer das "qui bono" - wem nützt es - beachten.
Ich habe bei meinen R4s die Ölwechselintervalle auch "eigenmächtig" hochgesetzt um nicht zu sagen, ich kann mich kaum an einen Ölwechsel erinnern. Aber die Wagen hatten auch keine hohe Literleistung und wurden nicht übermässig Kurzstrecke gefahren.
Am Motortod ist mir keiner trotz Dauervollgas auf der Bahn gestorben - dafür hat schon die braune Pest gesorgt.

mfg Frank
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011
10.01.2004, 10:07 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Lieblings Spruch bei uns auf Arbeit:

"AM ÖL HAT ES NICHT GELEGEN , ES WAR KEINS DRIN"

Aber es ist bestimmt gut, wenn man immer das alte Dreckige Öl benutzt, das ist wie mit Wein, der wird ja auch erst im alter gut!!! ggg
--
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012
10.01.2004, 10:39 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


Von wegen keins drin: bei meiner R26 habe ich einmal den Ölstopfen verloren - gottseidank auf der Autobahn von wegen geradeaus.
Abfolge: Kolbenklemmer leicht von wegen Leistungsabfall im Ansatz registriert - Vati geordert mit neuem Stopfen und Öl - 300 Km bis ins Ziel gefahren und irgendwann später mal den Kolben gewechselt.

Sowas geht aber nur bei Fahrzeugen mit untenliegendem Lockenwickler.
Im übrigen, Ölmangel kündigt sich dadurch an, dass die Kiste anfängt zu rennen wie verrückt (hohe Öltemperatur).
Also analog zur Schraubenregel: "nach fest kommt lose" gilt hier "nach schnell kommt ganz ganz langsam" ;-)

mfg Frank
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