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13.01.2004, 02:37 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied
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Es geht aber auch preiswerter:
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Corsa B meiner Freundin. Allerdings muss das schon seit längerem bestanden haben, weil der Karren solange ich mich erinnere ums Verrecken nicht vernünftig fahren wollte und ich dachte halt Sch...opel (da muss ich den Opelanern ein klein wenig, aber wirklich nur ein klein wenig Abbitte leisten).
Als er dann bei diesem feuchten kalten Wetter überhaupt nicht mehr anspringen wollte, fand ich, dass das am leichtesten erreichbare Zündkabel bis auf die Seele angemardert war. Ich habe dies Kabel dann trockengelegt und mit Gaffa isoliert. Beim nächsten Starten kam er dann auf eineinhalb bis zwei Zylindern. Die anschließende Kerzenkontrolle zeigte, dass die Kerze am getapten Kabel als einzige total trocken war, eine weitere war leicht feucht und zwei waren richtig nass. Ein Nachbar hat dann gestartet und ich habe gesehen, dass es zwischen den beiden Kabeln heftig gebratzelt hat, aber auch an anderen Stellen ein bisschen zur Masse hin.
Ich hab dann alle Kabel einen Tag lang auf die Heizung gelegt damit das Wasser aus den Spalten zwischen Kabel und Steckern austrocknet. Danach die Übergänge mit Gaffa verklebt und das Auto fährt jetzt endlich so, wie man es von 1,2 l und 45 PS erwarten kann die mit 850 Kg Leergewicht kämpfen müssen. Gruß Frank |