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29.01.2004, 13:01 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Da bin ich mal sehr gespannt. Es ist bestimmt moeglich, einen 16V-Motor im AX eingetragen zu bekommen mit viel "Vitamin B". Will man aber eine bessere Abgasnorm eingetragen bekommen, um Steuern zu sparen, wird man um ein Abgasgutachten nicht herumkommen. Ein Abgasgutachten nach Euro-3-Norm kostet schaetzungsweise irgendetwas zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Es werden verschiedene Fahrzyklen gemessen usw. Ziemlich aufwendig, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit sich diese Investition durch Steuerersparnis dann lohnt, muss man so viele Jahre fahren, dass man am Ende fast sicher sein kann, dass einem unsere Regierung noch einen Strich durch die Rechnung macht.
Nachdem nun mein AX in der EVO Stufe 1 (knapp 140 PS, 8-Ventiler) unterwegs ist, um den TÜV-Segen zu erhalten, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mindestens die doppelte Zeit und das doppelte Geld einplanen sollte, fuer so einen Umbau, als man das vorher vermutet. Machbar ist durch das PSA-Baukastenprinzip (viele Teile sind austauschbar oder koennen passend gemacht werden) vieles. Dabei ist allerdings von Vorteil, wenn man Profischrauber ist und den einen oder anderen 500 Euro-Schein als Reserve zur Verfuegung hat. Als Beispiel kann ich erzaehlen, dass ich fuer meinen Umbau ein ueberholtes Getriebe mit kurzem Achsantrieb von einem Profi fuer 500 Euro gekauft habe (vorher ein GTi-Getriebe angeliefert). Leider laesst sich an diesem Getriebe der 2. Gang nicht ohne Krachen einlegen und es jault erbaermlich. Also habe ich noch mal selber ein neues Getriebe aufgebaut (Teilekosten ca. 650 Euro), weil es einfach keinen Spass macht, einen schoenen Motor zu haben, aber kein Gas geben zu koennen, weil man Angst, dass einem gleich etwas anderes um die Ohren fliegt.
Inzwischen habe ich angefangen, Teile und Informationen fuer die EVO-Stufe 2 zu sammeln, will sagen 16V. Vielleicht kann ich in 2 Jahren (bin leider kein Profischrauber) etwas zum Thema "Eintragung 16V" erzaehlen.
Gruss WW |