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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » saxo vts 16v Motor in Ax Gti???? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2004, 11:57 Uhr
Janaxgti
Forumsmitglied


Hi AX Freunde!
Nur mal ne Frage von mir. Ist es vom Prinzip her möglich einen Saxo vts 16v Motor in einen AX GTi zu basteln ohne ein Vermögen auszugeben? Ich meine mir ist schon klar, dass das eine paar Euro mehr kosten wird aber halt nicht das es billiger wäre gleich einen Saxo zu kaufen!
Über Antworten würde ich mich freuen!
cu

Janaxgti
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001
28.01.2004, 12:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hehe... is ja mal ein ganz neues Thema.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
28.01.2004, 12:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen
macht nix, dafür sind wir ja da ...

@JanAxGti
Also wenn Du das gern Tüv-mäßig alles korrekt haben möchtest,
sprich der Wagen anschließend neu abgenommen werden muß,
ist es sicherlich günstiger und einfacher man kauft sich einen Peugeot 106 16v
oder einen Saxo VTS.
Schau einfach mal bei mobile & autoscout was ein 16v kostet ..

Ohne Tüv & Abgasgutachten sowie wecklassen einiger Teile (z.b. der Hinterachse) würd ich mit 2000,- € nur für das Material veranschlagen.

.... Gruß ... Twix ...
--
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003
28.01.2004, 12:50 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber machen wird's doch eh keiner...
--
_______________

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004
28.01.2004, 12:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

DOCH !!!

Schonmal was von Euro 3 gehört ....
Allein deshalb bin ich auf den VTS/s16 Motor scharf ....
(Nur muß der Rest auch stimmen .. (Thema Tüv-Abklärung/ Citroen Rücksprache bezüglich freigaben etc) ...

... Gruß ... Twix ...
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Dieser Post wurde am 28.01.2004 um 12:55 Uhr von Twix editiert.
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005
28.01.2004, 12:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Euro2 reicht mir... 70€ Steuern, damit kann ich leben...

Aber ich glaub trotzdem erst dran, wenn ich's sehe...
--
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006
29.01.2004, 13:01 Uhr
WW
Forumsmitglied


Da bin ich mal sehr gespannt. Es ist bestimmt moeglich, einen 16V-Motor im AX eingetragen zu bekommen mit viel "Vitamin B". Will man aber eine bessere Abgasnorm eingetragen bekommen, um Steuern zu sparen, wird man um ein Abgasgutachten nicht herumkommen. Ein Abgasgutachten nach Euro-3-Norm kostet schaetzungsweise irgendetwas zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Es werden verschiedene Fahrzyklen gemessen usw. Ziemlich aufwendig, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit sich diese Investition durch Steuerersparnis dann lohnt, muss man so viele Jahre fahren, dass man am Ende fast sicher sein kann, dass einem unsere Regierung noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Nachdem nun mein AX in der EVO Stufe 1 (knapp 140 PS, 8-Ventiler) unterwegs ist, um den TÜV-Segen zu erhalten, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mindestens die doppelte Zeit und das doppelte Geld einplanen sollte, fuer so einen Umbau, als man das vorher vermutet. Machbar ist durch das PSA-Baukastenprinzip (viele Teile sind austauschbar oder koennen passend gemacht werden) vieles. Dabei ist allerdings von Vorteil, wenn man Profischrauber ist und den einen oder anderen 500 Euro-Schein als Reserve zur Verfuegung hat. Als Beispiel kann ich erzaehlen, dass ich fuer meinen Umbau ein ueberholtes Getriebe mit kurzem Achsantrieb von einem Profi fuer 500 Euro gekauft habe (vorher ein GTi-Getriebe angeliefert). Leider laesst sich an diesem Getriebe der 2. Gang nicht ohne Krachen einlegen und es jault erbaermlich. Also habe ich noch mal selber ein neues Getriebe aufgebaut (Teilekosten ca. 650 Euro), weil es einfach keinen Spass macht, einen schoenen Motor zu haben, aber kein Gas geben zu koennen, weil man Angst, dass einem gleich etwas anderes um die Ohren fliegt.

Inzwischen habe ich angefangen, Teile und Informationen fuer die EVO-Stufe 2 zu sammeln, will sagen 16V. Vielleicht kann ich in 2 Jahren (bin leider kein Profischrauber) etwas zum Thema "Eintragung 16V" erzaehlen.

Gruss
WW
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007
29.01.2004, 13:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Oder in England anmelden wie die Jungs von
http://www.boost-beast.com/boost-beast.de-DE/index.htm
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
29.01.2004, 13:39 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

krasses teil.- die videos sin fein
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009
29.01.2004, 16:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der geht zornig nach vorne ...
--

http://www.ax-gti.de
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010
29.01.2004, 16:56 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hab mal nen Bericht vom Opel-Treffen im Fernsehn gesehn, da ham se den auch gezeigt.
Nur leider hat er da sei 1/4 Meilen Rennen verloren weil er probleme mit dem hinteren Motor gehabt hat!
--
tot aber bequem
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011
29.01.2004, 17:28 Uhr
Janaxgti
Forumsmitglied


Hi AX Freunde!
Das hört sich ja alles nicht sehr aufbauend an! Da muß ich mir wohl die Idee ganz schnell wieder aus dem Kopf streichen! Naja muß ich halt noch was warten! Hab ja meinen kleinen schwarzen GTi gerade erst komplett fertig bekommen. Das hat mich jetzt erstmal mehr als genug Scheine gekostet (8500 Euro) (obwohl ganz fertig ist er immer noch nicht. Aber das geht glaube ich gar nicht! Man ist immer in Gedanken wieder neue Teile am kaufen!) Der wird jetzt erstmal bis zum Zusammenbruch gefahren und danach kommt eh ein Saxo VTS 16v.
cu

Janaxgti
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012
29.01.2004, 18:25 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

serwas!

@janaxgti: Was hast du denn bitte alles gemacht für die 8500 Flocken??? Hast du pics von deinem gti?
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013
29.01.2004, 19:25 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also dr 16V paßt definitiv. Was TÜV bedeutet, wie WW schon sagt, Vitamin B sonst nix. Also wenn das dann eintragen lassen willst Wolfgang, da kenne ich eingie hier....nur Geld sollte man da genug mitbringen. Siehe meine BiXenon Eintragung ohne automatische LWR und ohne SWR Anlage.

300 Euro, aber eingetragen lol


P.S. Kumpel hat doch gerade seinen 2,0 8V in seinem Opel Corsa B eintragen lassen. Hat 350 Euro gekostet. Allerdings haben sie desen Motor schon öffter eingetragen. Eintragen tun die sonst aber alles.
--


http://www.ax16v.de
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014
29.01.2004, 19:50 Uhr
axteam
Forumsmitglied


Hi Leute

Ich könnte jetzt einen kompletten Motor mit Getriebe,Auspuffanlage,Elektrik,Antriebsstrang und Fahrwerk incl. hinterer Achse haben vom VTS.

Nur wurde mir gesagt bei meinem TÜV, das der AX mit seine ca.790kg zu viel Leistung auf zu wenig Gewicht haben soll.

Darum gibts bei uns leider kein TÜV für so einen Umbau.

Wäre aber der eff. Umbau für den AX .
--
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015
29.01.2004, 20:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aber einen Corsa A mit 2.0 16V und 150 PS ?

Was wiegt denn der Saxo selber ...

Was wiegt der GTI ?

Vergleiche die beiden Werte und rechne noch etwas an Gewicht durch Bremse hinten ... 16v Kopf ... einige Verstrebungen und einen größeren Tank dazu ... schätzungsweise 60 Kilo ...

Dann haben die vielleicht noch 80 Kilo Unterschied ...

Der TÜV'er hat nur keinen Bock ... solchen Blödsinn würde ich dem Heini niemals abkaufen ... mein GTI ist eingetragen mit 880 Kilo ...
--

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016
29.01.2004, 20:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Boaa... frag mich mal ....

Den Gti gab es glaub ich von 760 bis letzendlich 795Kg

Der Saxo VTS liegt meines wissen was bei 850Kg
(nagel mich jetzt nicht auf den einen oder anderen Kilo fest )

... Kann ja gerad mal bei Citroen schaun ...

WOW WOW WOW Hab gerade nachgeschaut ....
Der VTS liegt laut Datenblatt Citroen was bei 1010 KG Leergewich
(inkl. 75kg Fahrer/in) ... Donner Schlag ...

Dann hab ich das verwechselt. Und das die den in der CUP-Version auf 850
runter bekommen haben ....

... Gruß .. .Twix ...
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Dieser Post wurde am 29.01.2004 um 21:00 Uhr von Twix editiert.
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017
29.01.2004, 22:47 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Also bei mir steht 1025kg - 1085kg.

Der Corsa vom Kumpel ist aber nur der 8V, also 115PS.
--


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018
30.01.2004, 13:26 Uhr
axteam
Forumsmitglied


Komisch diese Unterschiede , bei dem Saxo vom freund steht wieder 925kg.

Naja war heute mal mit einer Firma aus Tirol gesprochen , welche jetzt für mich das klärt .

Bei Ihnen haben Sie einen "106er zenit" mit einem 16V Motor Typisiert.

Mal sehen nächste Woche am Freitag weiß ich mehr .
--
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019
30.01.2004, 14:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das kein Problem ...

Wenn es einen Ax mit einem 2 Liter gegeben hätte wäre da alles möglich beim Umbau ... nur den 16v hats im Ax nie gegeben ...
--

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