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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsscheiben + Beläge Ax 1.1 selber wechseln? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.02.2004, 14:15 Uhr
fux1215
Forumsmitglied


Bremsscheiben + Beläge AX 1.1 selber wechseln?

Wie geht das?
Brauch ich ein drehmomentschlüssel oder gehts auch ohne.
Worauf muss ich achten.Hab das noch nie Gemacht.
Bin technisch einigermaßen begabt.

Hab die Teile überigens von Meisen für 40.99€ bekommen (schnäppchen ne)

Mfg Chris
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001
19.02.2004, 14:29 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
fux1215 postete
Bremsscheiben + Beläge AX 1.1 selber wechseln?

Hab die Teile überigens von Meisen für 40.99€ bekommen (schnäppchen ne)

Mfg Chris



Wenn die Scheiben nach einer Woche anfangen zu eiern, dann merkst Du, ob es ein Schnäppchen war. Bei Meisen kaufe ich keine Billig-Bremsenteile mehr.

Bremsbeläge:
Räder abmontieren. Den oberen und unteren Sicherungsstift aus dem Bremssattel herausschlagen. Dann die Feder über den Bremsbelägen entfernen. Bremsbeläge entfernen (vorher evtl. die Warnkabel trennen). Die Kolben mit einem stumpfen Gegenstand weiter in den Bremssattel drücken, um die neuen dickeren Beläge einführen zu können. Feder, Stifte und Kabel einbauen.
Bremsscheiben:
Sicherungsschraube, die durch die Bremsscheibe in die Radnabe geht, entfernen (sitzt bestimmt fest, wenn möglich nicht verhuntzen). Bremsscheibe lockern und abnehmen. Einbau geht andersherum.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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002
19.02.2004, 15:08 Uhr
RedAx
Clubmember


Drauf achten, das du die Scheiben die ersten 200 Km langsam einbremst (rechtzeitig bremsen). Sonst hast du sie sofort am eiern.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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003
19.02.2004, 15:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

** Hab das vor 'ner Stunde zusammengeschrieben, aber vergessen, abzuschicken. Also nicht wundern, das meiste wurd schon geschrieben. **

Vorsicht bei Bremsteilen! Markenware macht sich immer bezahlt!

Dremo nicht unbedingt von Nöten. Geschraubt werden müssen hier nur die Radschrauben, die Halterung der Bremsscheibe und die untere Halterung des Bremssattel.

Aufbocken, Rad runter. Die 2 Haltestifte mit passendem Dorn ausschlagen und samt Klammern entfernen. Mit Hilfe des alten Belags lässt sich nun der Bremskolben zurückdrücken, bis so viel Platz ist, dass sich die Bremsbeläge entfernen lassen.
Die Bremsscheibe lässt sich nach Entfernen der Halteschraube leichter Abnehmen, wenn die untere Schraube des Bremssattel (40er Torx) auf der Rückseite des Bremssattel rausgeschraubt wird. (Versteckt unter Plastikkappe)

Nun neue Scheibe aufsetzen und Nabe vielleicht vorher dünn mit Kupferpaste behandeln, damit die neue nicht wieder so festgammelt.

Wenn der Kolben zurückgedrückt wurde, können die neuen Beläge eingesetzt werden. Anschließend neue Haltestifte und Klammern befestigen. Stifte vor dem Einschlagen ggf. auch mit Kupferpaste behandeln, dann gehen sie später leichter raus...

Untere Schraube vom Bremssattel wird mit glaub ~30Nm angezogen. Also gut fest aber nicht unbedingt anknallen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
22.02.2004, 07:57 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
die Sättel kann man dranlassen! Die Scheibe kann nach Entfernen der Bremsbeläge rausgefummelt werden!
Gruß
Frank
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005
22.02.2004, 12:03 Uhr
zx14
Forumsmitglied


ja das stimmt.bremssattel kann dran bleiben!
--
mfg zx14
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006
25.02.2004, 14:43 Uhr
fux1215
Forumsmitglied


Danke habs mehr oder weniger hinbekommen.

Die Haltestifte der Fahrerseite waren so mit dem bremssattel zusammengerostet,dass sie nur mit hilfe des dremels(durchsägen)
rauszukriegen waren.

Die halteschrauben der Bremsscheiben musste ich durchboren. Hatte keine andere wahl.
Der ATU-Meister meinte geht auch ohne die Schrauben und Audi´s hätten die sowieso nicht.--bis jetzt klappts auch ohne.

Mfg Chris
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007
25.02.2004, 15:40 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Schraube, die die Bremsscheibe hält, kann man sich sparen. Ist nur dazu da das sie nicht wackel wenn das Rad ab ist. Wird ja schließlich bei der Fahrt effektiv von den Radschrauben gehalten.

Zum Thema Bremsteile von Meisen:
Die Scheiben sind völlig OK. Nur bei den Bremsbelägen muß man aufpassen. Ich weiß nicht welche Belege jetzt in dem Satz für 40,99€ dabei sind, aber es waren mal welche von ROFREN. Die waren grottenschlecht (Fading ohne ende, lebensgefährlich!!!). Wer fährt wie eine Oma auf dem Weg zur Kirche merkt das erst wenn es zu spät ist (bei z.B. Vollbremssung aus Topspeed auf der Autobahn wegen Stau. Also von etwa 160-0).
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