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27.02.2004, 09:41 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Was moechtest Du wissen? Laut Obermann habe ich eine in meinem Motor verbaut und laut Verkaeufer habe ich mal eine bei Ebay ersteigert, die ich noch im Regal liegen habe. Sehen aber unterschiedlich aus. Leider habe ich die Ventilerhebungskurve von meiner eingebauten Nockenwelle mit den Rollenkipphebeln von einem neueren TU-Motor aufgenommen. Der Ventilhub betrug 12mm. Leider kippten die Erhebungskurven ein wenig nach rechts. Dann fiel mir auf, dass der Radius der Rolle ganz anders ist, als die Abnahmeform des "schleifenden" Kipphebels. Damit ist auch die Hebelarmaenderung der beiden Kipphebel, wenn ein Nocken unter dem Kipphebel hindurchlaeuft, unterschiedlich. Muesste also noch mal eine neue Ventilerhebungskurve aufnehmen.
Werde wahrscheinlich morgen an einem Trainingsslalom in Oberhausen, Parkplatz GHH teilnehmen. Wenn Interesse besteht, einfach mal vorbeikommen oder anrufen.
Gruss WW |