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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Frage an die Diesel_fraktion » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2004, 10:20 Uhr
Nighthawk
Forumsmitglied


da ich mit einem ax-diesel liebäugele mal ein paar kurze fragen:

was kostet der diesel an steuern, was verbraucht er und wie sieht es mit biodiesel aus, sind da umbauten vorzunehmen??

gruss

bernd

Dieser Post wurde am 02.03.2004 um 10:21 Uhr von Nighthawk editiert.
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001
02.03.2004, 12:36 Uhr
~Hasenfuesschen



Hi Bernd!

Meiner kostet an Steuern 322 €, braucht knapp 5 Liter bei sparsamer Fahrweise und von Biodiesel hab ich leider keine Ahnung. Hab ich mich noch nicht getraut.

Grüßle, MaX.
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002
02.03.2004, 12:54 Uhr
~AxDiesel1.5D



hi, es gibt 3 dieselversionen. mit 50, 52 und 54 PS. Die ersten 2 kosten ab 322,- Euro aufwärts, kommt drauf an welche Schlüsselnummer der hat. Der mit 54 Ps kostet 256,- weil er schon den Euro 2 Kat hat. VORSTICHT: nicht mit e2 verwechseln, wenn du das im Fahrzeugschein hast.

mfg
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003
02.03.2004, 22:53 Uhr
~Chris



Hi,

der 1.5 hat, soweit ich weiß, generell "echte" Euro-2-Einstufung und damit 256 Euro Steuer. Verbrauch, wenn gut eingestellt, 4.5 - 5.5 Liter.

Biodiesel geht beim 1.5 prinzipiell besser als bei den 1.4, weil der 1.5 eine Bosch - Pumpe hat, die im Gegensatz zur Lucas (1.4) deutlich robuster ist und ohne sich zu verwinden auch Aldiöl nimmt. (hat was mit der Viskosität des Treibstoffes zu tun, mit höherer Zähflüssigkeit steigt die Belastung für die Pumpe deutlich, wobei die Lucas schonmal stirbt). Bio hat ca. doppelte, Pflanzenöl bis zu 20fache Viskosität von Diesel, Umbauten sind bei Bio nicht notwendig (bei Pöl schon), allerdings steigt das Risiko, daß Leitungen (im Falle des Falles schnell und billig zu wechseln) oder Dichtungen an der Pumpe (u.U sehr teuer) undicht werden, weil Biodiesel wie ein Lösungsmittel wirkt und bestimmte Gummiteile aufquellen läßt.

Generell gilt: Wenn Biodiesel, dann möglichst immer, nicht hin- und herwechseln, außer mal, wenn partout kein gelber Saft aufzutreiben ist, weil eben das Gift für die Dichtungen ist. Ca. 1000 km nach der Umstellung vielleicht Kraftstofffilter wechseln, weil Biodiesel Ablagerungen im Tank löst. Ich habe es nicht gemacht (war 30Tkm drin) und keine Probleme gehabt.

Deutlich schlechteres Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen, die Glühkerzen müssen perfekt sein, sonst orgelst Du Dir morgens einen Elch und erstickst danach Deine Umwelt in Blauqualm. Eventuell mehrmals vorglühen. Warm kein Unterschied.

Ciao

Chris

Fahre im 1.4 seit ca 20Tkm damit, keinen Streß, außer morgens Dieselgedenkminute und etwas Gestinke und ab.
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004
03.03.2004, 16:46 Uhr
RedAx
Clubmember


Bei sparsamer Fahrt ist der Diesel auf 3.5- 4l runter zu bekommen. Bei "normaler" Fahrt gebraucht er max 5.5l.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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005
03.03.2004, 16:46 Uhr
Nighthawk
Forumsmitglied


danke für die ausführlichen antworten, muss mich dann mal schlau machen welcher diesel es denn nun ist den ich da bekommen kann und der opera de paris steht ja auch noch auf dem hof.

gruss

bernd
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006
03.03.2004, 20:34 Uhr
~Chris



Uiii, hatte nur Überland (80, 90) mal ´ne 3 vor dem Komma, inner Stadt unter 2500 Touren und gemütlich nie unter 4,3, Bahn bei 120-130 leider immer 5,2 bis 5,6. Allerdings mit ca. 10% Biodieselzuschlag. Und das gut eingestellt, gute Filter, schön Druck auf den Pneus u.s.w.

Chris
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