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02.03.2004, 22:53 Uhr
~Chris
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Hi,
der 1.5 hat, soweit ich weiß, generell "echte" Euro-2-Einstufung und damit 256 Euro Steuer. Verbrauch, wenn gut eingestellt, 4.5 - 5.5 Liter.
Biodiesel geht beim 1.5 prinzipiell besser als bei den 1.4, weil der 1.5 eine Bosch - Pumpe hat, die im Gegensatz zur Lucas (1.4) deutlich robuster ist und ohne sich zu verwinden auch Aldiöl nimmt. (hat was mit der Viskosität des Treibstoffes zu tun, mit höherer Zähflüssigkeit steigt die Belastung für die Pumpe deutlich, wobei die Lucas schonmal stirbt). Bio hat ca. doppelte, Pflanzenöl bis zu 20fache Viskosität von Diesel, Umbauten sind bei Bio nicht notwendig (bei Pöl schon), allerdings steigt das Risiko, daß Leitungen (im Falle des Falles schnell und billig zu wechseln) oder Dichtungen an der Pumpe (u.U sehr teuer) undicht werden, weil Biodiesel wie ein Lösungsmittel wirkt und bestimmte Gummiteile aufquellen läßt.
Generell gilt: Wenn Biodiesel, dann möglichst immer, nicht hin- und herwechseln, außer mal, wenn partout kein gelber Saft aufzutreiben ist, weil eben das Gift für die Dichtungen ist. Ca. 1000 km nach der Umstellung vielleicht Kraftstofffilter wechseln, weil Biodiesel Ablagerungen im Tank löst. Ich habe es nicht gemacht (war 30Tkm drin) und keine Probleme gehabt.
Deutlich schlechteres Kaltstartverhalten bei tiefen Temperaturen, die Glühkerzen müssen perfekt sein, sonst orgelst Du Dir morgens einen Elch und erstickst danach Deine Umwelt in Blauqualm. Eventuell mehrmals vorglühen. Warm kein Unterschied.
Ciao
Chris
Fahre im 1.4 seit ca 20Tkm damit, keinen Streß, außer morgens Dieselgedenkminute und etwas Gestinke und ab. |