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24.02.2004, 12:40 Uhr
~Chris
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Nochn Test: Das Ding sollte erst öffnen, wenn der Motor wirklich warm ist. Heißt, in den ersten Minuten bleibt der Kühler und die dazugehörenden Schläuche kalt. Wenn nicht, raus damit, Ersatz ist wirklich billig, die Teile gehen nach ´ner Zeit einfach kaputt.
Was die zähen Fahrleistungen und den hohen Verbrauch angeht, würde ich mal den Einspritzzeitpunkt checken lassen. Macht jeder Bosch - Dienst, kostet allerdings ein paar Euronen. "Leer" (also mit Dir drin) sollte er bei mittleren Drehzahlen in kleinen Gängen schon ein bisschen schieben, was man halt von 1,5 Literchen Hubraum erwarten kann. Meiner kommt da ganz gut vorwärts, nach einigem Gedrehe an diversen Schräubchen, ist allerdings etwas, was nicht jeder machen sollte.
Rußt er stark bei hohen Drehzahlen? Bisschen bis mäßig ist o.k. Gar nicht ist auch blöd, dann bekommt er nicht genug Diesel bei Vollast, kommt dementsprechend schlecht aus dem Quark. Kannst bei wirklich warmem Motor mal ´ne Straßenasu machen, Leerlauf, dann voll drauf, schauen, was hinten so rauskommt. Sollte natürlich genug Öl drin sein und der Zahnriemen nicht zu alt, sonst könnte es dabei laut knallen. Der Motor kann dabei nicht überdrehen, in der Einspritzpumpe ist ein Drehzahlbegrenzer drin. Klingt er wie ein Diesel, ein bisschen nageln sollte er immer, dann paßt auch der Einspritzzeitpunkt (bzw. Förderbeginn). Zu hart klingen sollte er auch nicht. Kannst ja mal schauen bzw. hören. Ist alles nicht ganz einfach zu beschreiben.
Meiner nagelte z.B. unter Last überhaupt nicht, rußte zu stark, verbrauchte zuviel und kam nicht vom Fleck, alles Zeichen dafür, daß der Einspritzzeitpunkt bei höheren Drehzahlen deutlich zu spät war.
Fährst Du sehr kurze Strecken? Auf der Bahn bei 130 - 140 komme ich mit dem 1.4D auf 5,2 - 5,5 (Sommerreifen, 2,5 bar), in der Stadt, wenn´s kalt ist, auch nicht viel weniger, als es wärmer war, ging er allerdings sofort auf 4,3 runter. Verfeuere Biodiesel, kann man mit 10% Mehrverbrauch rechnen... Der 1,5 dürfte einen kleinen Schluck mehr nehmen, ist schwerer wegen Graugußblock, bisschen mehr Hubraum (Reibung)...
Chris |