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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Leuchtweitenregler » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2004, 22:03 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


Hi,

war gestern beim tüv und der hat bemängelt mein leuchtweitenregler sei defekt.

nun hab ich mir das teil mal angeschaut, den drehschalter kann ich kaum drehen, geht sehr schwer.
und vorne im motorraum an den 2 scheinwerfern tut sich dann auch nix.
der seilzug endet da an son nem teil mit feder, die dann eignetlich bei betätigung zusammengezogen werde sollte, tut sie aber nicht.

an was könnte das liegen ?

ich nehme an die 2 seilzüge sind vergammelt, obwohl man nix vergammeltes erkennen kann.

was kann ich tun um dies zu beheben ???

danke

mfg
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001
24.03.2004, 22:44 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Die Dinger Rosten auch gerne mal ein. War bei mir auch schon mal.
Und so sonderlich leicht dreht der sich bei mir auch net *g*

Ein bissel Kriechöl drauf und dann sollte es wieder gehen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
25.03.2004, 13:39 Uhr
fux1215
Forumsmitglied


Bist du daswegen durchgefallen?
Meine ist nach einem Frontschaden erst gar nicht mehr eingebaut
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003
25.03.2004, 13:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Steller im Innenraum ist aufgrund der Verwendung von Plastik anfällig für Defekte. Die Welle, auf die der Drehknopf steckt, rutsch gerne mal raus. Eine Schlauchschelle um das Ende verhindert sowas ganz gut.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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004
25.03.2004, 13:48 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hat der Fighterbomber nicht die vom MK1 eingebaut, die man nur vom Motorraum aus einstellen kann?
Das würde ich dann auch bevorzugen, da das Teil eh der totale blödscheiß ist!
--
tot aber bequem
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005
25.03.2004, 14:58 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


da hast Du Recht, bei mir tut sich nur einseitig was(auch wurscht) bei dem MK1 den ich noch habe sind sie auch nur im Motorraum, allerdings aber extra eingetragen.
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006
25.03.2004, 23:00 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


hi,

also bei mir wurde beim tüv gemängelt, dass der leuchtweitenregler fehlen würde.
der drehschalter war ab, da die welle rausgefallen ist, hat sich einfach oben rausgedrückt. das mit der schlauchschelle ist ne gute idee. danke werds mal ausprobieren.

ist ein leuchtweitenregler wichtig für den tüv um durchzukommen ??
bei mir war ja nu noch mehr dran, drum kam er nicht durch.
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007
25.03.2004, 23:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Japp, is.
Beim Kumpel haben wir grad genau das selbe Problem, welches ich mit besagter Schlauchschelle gelöst hab.
--
_______________

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008
25.03.2004, 23:07 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


ok danke !
werds mal morgen ausprobieren, ob sich die seilzüge bewegen werden :-)

gut nacht
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009
26.03.2004, 15:45 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


habs heut ausprobiert.

das problem mit der welle ist jetzt gelöst. habs mit kabelbinder gemacht.

dann hab ich mal die 2 klipse links + rechts abgemacht, und probiert ob sie sich beim drehen des drehschalters bewegen.
das funktioniert soweit ganz gut.

nur hab ich die 2 klipste wieder in die scheinwerfer geklipst, und nur funktionierts kaum beim drehen.
geb ich den 2 scheinwerfern einen ruck von vorne so bleiben sie dann angespannt, aber selbstständig schaffen sie es nicht.

der drehschalter ist sehr schwer zu drehen.

<wütend>
btw, wer zum teufel hat so ein system erfunden ... ARGHHHHH ... </wütend>

hab reichlich öl zum sprühen verteilt .. bewegt sich aber kaum..

kann mir wer tipps geben ?

danke

mfg
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010
26.03.2004, 23:58 Uhr
~Chris



Hi, erstmal einen Gruß an die Konstrukteure: NIRVANA!!!

Ich hatte das Problem auch beim TÜV, (der vor 2 jahren hat sich einen Sch*** darum gekümmert) die Seile waren fest. Bau die Seile am Scheinwerfer ab, besorge Dir einen passenden Trichter, den Du mit reichlich Klebeband möglichst dicht befestigst und kippe Rostlöser oder WD40 rein, soviel, daß es durch das ganze Seil laufen kann und im Innenraum wieder rauskommt. Seitdem geht bei mir die ganze Geschichte wieder irgendwie, habe vorsorglich noch die Gummidichtungen zu den Scheiwerfern an der Motorhaube weggerissen, weil auch die das Gewackel behindert haben.

Chris
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011
31.03.2004, 14:20 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


so hab bemerkt das beide seilzüge hinüber sind .. vorne sind sie gedrückt und ca. in der mitte ham sie nen knick .. wo der herkommt möcht ich auch mal wissen ... *grübel*
warscheinlich hat mein vorbesitzer da schon rumgewerkelt ..

bin dann zu citroen und hab die scheiß dinger bestellt .. den preis möcht ich gar nicht erwähnen ..

mal sehn, wenn se da sin, hau ich se mal rein, sollt ich da noch was beachten beim wechseln ?

mfg
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012
31.03.2004, 15:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nimm ne Zange, damit du die innen wieder auf die Verstellung raufbekommst.
--
_______________

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013
31.03.2004, 16:07 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Muss das ganze Teil gewechselt werden oder reicht es, den alten "Draht" durchzuziehen und den neuen einzusetzen?

Meine LWR geht zum Glück noch, aber falls mal...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 31.03.2004 um 16:07 Uhr von Gentsai editiert.
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014
31.03.2004, 16:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Typisch für einen Bowdenzug gehört beides Zusammen.

Die Dinger, mit denne die am Ende eingehängt werden, wirst du auch kaum "durchgezogen" bekommen.
--
_______________

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015
31.03.2004, 16:59 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

hm, eigentlich logisch, bin diese Woche nur von Idioten umgeben und das färbt auf mich ab, sorry
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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016
31.03.2004, 17:06 Uhr
RedAx
Clubmember


Tja Gentsai so ist das, wenn man eingewiesen wurde
Wir konnen ja mal einen Club ausflug machen und dich besuchen kommen
--

Dieselfraktion
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017
31.03.2004, 22:42 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Der Preis bei Citroen tät mich aber schon interessieren...

ciao
Andreas
--
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018
31.03.2004, 23:42 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


jop die kompletten seilzüge mussen gewechselt werden.
da die "nur" angeknipst sind im motorraum könnt ich das hinbekommen.

@ andreas_b

beide seilzüge mit stellnippel für vorne ca. 60 euronen ... viel zu viel meiner meinung nach .. aber mir ist das jetzt wurscht, ich brauch tüv ..

wäre ja lieber zum schrott .. aber wir ham hier kaum ax aufm schrott ..
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019
01.04.2004, 00:11 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mein letzter tüv-bericht:
scheinwerfer falsch eingestellt (höhe, richtung)
nebelscheinwerfer ohne funktion
nebelscheinwerfer, glas beschädigt
kühlflüssigkeitsverlust

ergebnis: geringe mängel ....plakette

wie die bremswerte ermittelt wurden die deutlich unter denen meines diesels liegen (165/175+70/70) will ich mal garnicht wissen. sogar die alte bendix-anlage hat das geschafft. das der hbz ne macke hatte ist auch nicht aufgefallen
und wie die karre mit kaputter lambda die au mit bravour bestanden hat will ich garnicht erst wissen...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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020
01.04.2004, 11:50 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


@ cuda

kannst mir den tüv gutachter mal herschicken ? bekommst auch provision :-D
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021
01.04.2004, 15:20 Uhr
AXDRIVE
Forumsmitglied


Bei meinem waren auch die Seizüge fest. Hab den Quatsch rausgerissen und 2 Versteller vom MK1 gekauft. Kosten bei Cit 7,- € das Stück. Vom Schrott lohnt nicht, weil sie beim abbauen sowieso zerbrechen. Funzt prima und TÜV ist auch glücklich...
--
Schach!
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022
02.04.2004, 16:53 Uhr
blamuhkuh
Forumsmitglied


... hab heut tüv bekommen .. *freu*
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