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26.03.2004, 00:10 Uhr
Lucas
Forumsmitglied
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Moin Twix,
zu 1. persönlich habe ich mit billigen Kerzen keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch nix negatives gehört. Gibt es überhaupt "no name"-Glühkerzen?
zu 2. defekte Düsen können Glühkerzen regelrecht abbrennen wenn das Spritzbild echt schlecht ist. Ich kenne Bilder von Kerzen bei denen die Spitze fehlt...... Eine falsch eingestellte Pumpe kann sowas meiner Meinug nach nicht anrichten. Die macht eher andere Probleme.
zu 3. Wenn Du von einer Einspritzleitung die Überwurfmutter an der Düse ein paar Umdrehungen löst und dann per Anlasser die Maschine durchdrehst sollte Sprit aus der Leitung spläddern.....Pumpe fördert! Der Einspritzzeitpunkt(Förderbeginn) sollte stimmen wenn der Zahnriemen nicht ein paar Zinken übergesprungen ist. Steuerzeiten überprüfen. Wenn's an der Düse pisst und die Steuerzeiten stimmen wird die Pumpe wohl in Ordung sein.
zu 4. Wenn Du die Stromschiene komplett abbaust kannst Du die Kerzen einzelnd durchmessen, dazu Meßgerät auf "Ohm" stellen und Wiederstand zwischen Kerzengewinde(für kleine Mutter->Stromschine) und Zylinderkopf messen. Heile Kerzen sollten einen Widerstand von etwa 0,8 Ohm haben(korregiert mich bitte), kaputte Kerzen haben keinen Durchgang(Widerstand unendlich) Aussagekräftiger ist's wohl die Kerzen alle auszubauen und mit Starthilfekabel probeglühen. Dazu jeweils eine Kerze am großem Gewinde in die Klemme des Starthilfekabels klemmen, die andere Klemme des Kabels auf den Batterie-Minuspol. Dann vorsichtig den Stromschinenanschluß der Kerze auf den Batterie-Pluspol halten. Eine intakte Kerze wird sekundenschnell sauheiß und glüht ganzschön hell. Vorsicht, mit Batteriestrom ist nicht zu spaßen und verbrennen kannst Dich damit auch ordentlich!
Typischer Grund für Startschwierigkeiten bei Dieseln ist immer wieder Luft in der Zuleitung zur Pumpe. Bei meinem AX ist der entsprechende Schlauch durchsichtig damit man Luftblasen sehen kann. Ab und zu ne Blase ist in Ordnung, sehr viel Luft ist schlecht....Undichtigkeit beseitigen. Auch typisch wären kleine Risse in den Leckölleitungen, das sind die Gummischläuche zwischen den Düsen. Hat ein Schlauch einen Riß dringt Luft von hier aus in eine Düse, die dann beim Starten nix einspritzt. Möglich wär' auch eine durchgebrannte Vorglühsicherung bzw. defektes Relais......könnte auch ein defekter Absteller in der Pumpe sein(Pumpe muß gaaanz leise "klick" sagen wenn die Zündung angestellt wird)
Berichte mal was war,
Lucas |