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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Glühkerzen / schneller Verschleiß ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2004, 23:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,
an alle Diezel-Fahrer ...
Ich hatte mir ja so eine kleinen organiesiert ... nun zu der Geschichte & Frage.

1. Der sprang bei Kauf unheimlich schlecht an ...
2. Ich kaufte "preiswert" NoName Glühkerzen und baute sie ein ..
3. Der Wagen lief wunnebar ...
4. Jetzt bin ich innerhalb von ein paar Monaten 4000 km damit gefahren
5. Seit ein paar Tagen sprang er nur noch schlecht an. (seitdem es so naß ist?)
6. Heute garnicht mehr (x mal vorgeglüht (auch länger))

Fragen:
1.
Gibt es Erfahrungen mit preiswerten oder NoName Glühkerzen das die sich
schnelle, wie sagt man, abnutzen?

2.
Könnte eine schlecht eingestellte DieselPumpe zu Verrussung
oder Abnutzung führen?

3.
Wie stell beim Diezel fest ob Diezelpumpe geht?

4.
Wie stellt man fest ob die Glühkerzen "glühen"?
(einfach rausnehmen und vorglühen?)



... danke ... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 25.03.2004 um 23:14 Uhr von Twix editiert.
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001
26.03.2004, 00:10 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


Moin Twix,


zu 1.
persönlich habe ich mit billigen Kerzen keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch nix negatives gehört. Gibt es überhaupt "no name"-Glühkerzen?

zu 2.
defekte Düsen können Glühkerzen regelrecht abbrennen wenn das Spritzbild echt schlecht ist. Ich kenne Bilder von Kerzen bei denen die Spitze fehlt......
Eine falsch eingestellte Pumpe kann sowas meiner Meinug nach nicht anrichten. Die macht eher andere Probleme.

zu 3.
Wenn Du von einer Einspritzleitung die Überwurfmutter an der Düse ein paar Umdrehungen löst und dann per Anlasser die Maschine durchdrehst sollte Sprit aus der Leitung spläddern.....Pumpe fördert! Der Einspritzzeitpunkt(Förderbeginn) sollte stimmen wenn der Zahnriemen nicht ein paar Zinken übergesprungen ist. Steuerzeiten überprüfen. Wenn's an der Düse pisst und die Steuerzeiten stimmen wird die Pumpe wohl in Ordung sein.

zu 4.
Wenn Du die Stromschiene komplett abbaust kannst Du die Kerzen einzelnd durchmessen, dazu Meßgerät auf "Ohm" stellen und Wiederstand zwischen Kerzengewinde(für kleine Mutter->Stromschine) und Zylinderkopf messen. Heile Kerzen sollten einen Widerstand von etwa 0,8 Ohm haben(korregiert mich bitte), kaputte Kerzen haben keinen Durchgang(Widerstand unendlich)
Aussagekräftiger ist's wohl die Kerzen alle auszubauen und mit Starthilfekabel probeglühen. Dazu jeweils eine Kerze am großem Gewinde in die Klemme des Starthilfekabels klemmen, die andere Klemme des Kabels auf den Batterie-Minuspol. Dann vorsichtig den Stromschinenanschluß der Kerze auf den Batterie-Pluspol halten. Eine intakte Kerze wird sekundenschnell sauheiß und glüht ganzschön hell. Vorsicht, mit Batteriestrom ist nicht zu spaßen und verbrennen kannst Dich damit auch ordentlich!

Typischer Grund für Startschwierigkeiten bei Dieseln ist immer wieder Luft in der Zuleitung zur Pumpe. Bei meinem AX ist der entsprechende Schlauch durchsichtig damit man Luftblasen sehen kann. Ab und zu ne Blase ist in Ordnung, sehr viel Luft ist schlecht....Undichtigkeit beseitigen. Auch typisch wären kleine Risse in den Leckölleitungen, das sind die Gummischläuche zwischen den Düsen. Hat ein Schlauch einen Riß dringt Luft von hier aus in eine Düse, die dann beim Starten nix einspritzt. Möglich wär' auch eine durchgebrannte Vorglühsicherung bzw. defektes Relais......könnte auch ein defekter Absteller in der Pumpe sein(Pumpe muß gaaanz leise "klick" sagen wenn die Zündung angestellt wird)

Berichte mal was war,

Lucas
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002
26.03.2004, 07:42 Uhr
pete
Forumsmitglied


Hi Twix,
es gibt durchaus no-name-Plagiate, die u.a. auch bei ebay angeboten werden. Die erreichen meist nicht die notwendige Vorglühtemperatur und sind schnell im Eimer.
Ob´s daran liegt, würde mich auch interessieren.
Gruss nach Minden
Peter
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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003
26.03.2004, 14:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,

Folgendes hab ich kontrolliert ...

1. Luft in in allen "klarsicht"-Schläuchen ... kaum vorhanden
(ledeglich eine Luftblase die sich nicht von der Stelle bewegt (ist aber auch in einem Knick)

2. Ob der erste Zylinder (in Fahrtichtung ganz rechts) Diezel bekommt.
Jepp, tut er ...

3. Das, bei mir, blaue Relai-(gehäuse) links, klackt nach einschalten der Zündung (nachdem die Vorglühlampe aus ist).

4. Gummischläuche direkt neben den Düsen scheinen alle in Ordnung zu sein.

5. Die Glühkerze des 4ten Zylinders ausgebaut. Keine Ahnung wie sowas
aussehen muß ... Jedenfalls war sie naß und schwarz ...

Folgendes hab ich noch endeckt.
Und zwar hat wohl jemand einen Drucktaster links hinter dem Scheinwerfer
(bei den Relai's) eingebaut ... von dort führen 2 Kabel zur Pumpe ...
Wozu?

... Gruß ... Twix ...
--
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004
26.03.2004, 14:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hmmm ....

Ich hab gerade im Buch nachgeschaut ...

Defekte Einspritzdüsen sollen angeblich für :

- Ständig in kurzen Intervallen defekte Glühkerzen
- starker schwarzer Qualm (hab ich nur bei Starten des Motors gehabt)
- hoher Verbrauch .. (was heißt hoch? 5,5 L)
- starkes Klopfen (keine Ahnung, wie klopfts denn normalerweise?)

.. hat jemand noch welche rumfliegen (Einspritzdüsen)? Andreas?
Hab ne Lucas Pumpe ...

... Gruß ... Twix ...
--
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005
26.03.2004, 15:10 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ich schauma nach, ob ich noch den alten düsenstock von meinem hochgegangenen Motor in der Garage habe. Da waren die Düsen o.k.
Bis später...
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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006
26.03.2004, 15:16 Uhr
pete
Forumsmitglied


Die Düsen habe ich aufgehoben. Die kannst du dir gerne umsonst abholen. Bei schönen Wetter würde ich sie dir auch Sonntag per Mopped vorbeibringen, dann könnten wir auf gemeinsam auf Fehlersuche gehen.
Sach mir ma eben wo diese ominösen Kabel von diesem Schalter genau hinführen!
.....uuups, hab die PM gerade erst entdeckt.....
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 26.03.2004 um 15:26 Uhr von pete editiert.
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007
26.03.2004, 15:30 Uhr
Lucas
Forumsmitglied


hmmm......Kerze schwarz is in Ordnung....naß kommt wohl von vergeblichen Startversuchen.......meß' doch mal, ob Spannung auf der Sammelschiene ist wenn Du vorglühst....sollten knapp 12V drauf sein. Bin mir gerade nicht ganz sicher ob die Vorglühsicherung vor oder hinter dem Relais ist, d.h. ob die Glühlampe auch mit durchgebrannter Sicherung leuchten kann.
Wenn die Düse Sprit bekommt ist die Pumpe und deren Stromversorgung zum Absteller wohl in Ordung.
Dumme Frage: taugt die Batterie noch? Bringt der Anlasser noch ausreichend Leistung? Läßt sich der Wagen durch Anschleppen starten? Wenn ja, klemm' einen ausreichend langen Schraubendreher zwischen jeweils einer Düse und Deinem Ohr. Damit kannst Du in die Düsen "reinhören", sollten alle gleich klingen.

Beistand haste auf jeden Fall :-)

Lucas
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008
26.03.2004, 15:37 Uhr
pete
Forumsmitglied


Kerze schwarz = Kerze kaputt. Ansonsten vielleicht von den Startversuchen verrusst.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 26.03.2004 um 15:38 Uhr von pete editiert.
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009
27.03.2004, 00:11 Uhr
~Chris



Mal ganz einfach - Innenraumleuchte an und Schlüssel rum - muß deutlich dunkler werden, intakte Kerzen hauen einiges an Strom weg. Wenn nicht, ausbauen und probeglühen. Was die ESP angeht, war ja vorher offenbar alles in Ordnung, wenn er vorher ohne gemeinen Ruß, allzu phlegmatisches Temerament und agressives Genagel tat, warum sollte es jetzt plötzlich anders sein. Zahnriemen o.k.? Könnte übergesprungen sein, wäre freilich gefährlich...

Chris
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010
27.03.2004, 14:09 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das gibt es nicht ...

- Ich eben bei schönen 10°C raus ...
- Filterkasten abgebaut
- Und willst Du nicht so brauch ich Gewalt - Starterspray in die Ansaugtröten
- Vorglühen, Lampe aus, halbe Umdrehung - wumm an ....
ok soweit sogut ...

- 2-4min laufen lassen ...
- ausgestellt
- Vorglühen, Lampe aus, halbe Umdrehung - wumm an ....

Das ist momentan reproduzierbar ...
Ich warte jetzt aber nochmal bis er wieder kalt ist.

Ich kann mir das nicht erklären .... (grummel)...
Wie kann ich denn diesen Kaltstartbeschleuniger verändern ....
Gefunden hab ich ihn wohl (glaub ich). Ist das diese 15er Schraube,
gleich neben dem wo der BautenZug reingeht?

Ich muß vielleicht noch für oben ergänzend dazu sagen das er nur
mit kalten Motor schlecht anspring/t.

Ist es möglich das mit abschalten der Zündung der Diezel "versäuft"?


... Gruß .... Twix ...
--
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011
27.03.2004, 18:22 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


versäufen –absaufen wohl nicht…
mir war so, das das Magnetventil den Dieselstrom vor der ESP unterbricht und so der Motor an Kraftstoffmangel „abstirbt“.
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
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012
27.03.2004, 19:43 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok ...
Ebend nochmal draußen gewesen ....

- Der Wagen springt def. schlecht an je kälter er oder es draußen ist.
- Fährt man Ihn warm, gehts wieder, solange bis er kalt ist (der Motor)
(da helfen dann auch keine heftigen Tritte gegen die Karosserie)

Wie & wo verstellt man diesen Kaltstartbeschleuniger genau?
(das war jetzt so mein Verdacht) ....

...Gruß ... Twix ...
--
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013
27.03.2004, 20:04 Uhr
RedAx
Clubmember


@Twix
Das scheinen mir die Glühkerzen zu sein. Ansonsten, wnn es die Kaltstartautomatik ist, must du beim Starten einfach etwas gas geben. dann müsste er anspringen. Wenn er das nicht macht, sind es die Glühkerzen.
--

Dieselfraktion
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014
27.03.2004, 20:29 Uhr
Cuda
Clubvorstand


was hast du für ne einspritzpumpe drin?
die kaltstartautomatik bewirkt bei der lucas-pumpe so gut wie nichts, da bräuchte man nicht wirklich weiter suchen.
der leerlauf geht etwas hoch und der förderbeginn etwas in richtung früh, aber beides nicht in solchen dimensionen dass die karre ohne das ding nicht mehr anspringt. bei meinem diesel hatte ich den schon lange lahmgelegt und der sprang bei -20° genauso an wie bei +30
bei der bosch-pumpe kann das manchmal noch anders sein.
da könntest du mal in der nähe des thermostats schauen ...da kommt ein bowdenzug aus dem kopf der an der pumpe endet ...einfach per hand spannen (irgendwo festbinden oder so) und nochmal versuchen zu starten
was du sonst mal machen könntest ...ventildeckel runter und schauen ob du im kalten zustand noch mit ner 0,05er fühlerlehre zwischen nocken und tassenstößel kommst
ich wette aber es sind die glühkerzen oder deren stromversorgung
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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015
28.03.2004, 13:11 Uhr
pete
Forumsmitglied


Hi Twix, was is denn nu? Haste gestern noch neue Glühkerzen gekauft und eingeschraubt? Normalerweise müßte der Motor dann anspringen.

@ Cuda: Wenn die Pumpe ganz korrekt eingestellt ist - also nicht grundsätzlich auf früh - dann bringt der Kaltstartregler ´ne ganze Menge bei der Lucas-Pumpe, wenn´s draussen richtig frostig ist. War/ist bei meinen beiden Diezeln jedenfalls so.
--
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016
28.03.2004, 15:15 Uhr
RedAx
Clubmember


Sorry, keine Ahnung wie deás bei den Lukas ist. Ich habe ne Bosch.
--

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017
29.03.2004, 16:20 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Fuck,

das kann doch wirklich nicht wahr sein ...

es waren die (oder eine) Glühkerze

Hab die fuffich Euro dann doch investiert und heut neue gekauft.
Und siehe da, halbe Umdrehung und an isser ...

Werd die Tage dann nochmal mir nen Manometer greifen und die
alten durchmessen, ob da wirklich eine (oder mehrere) defekt waren.
(Um den Fehler auszuschließen das ggf doch irgenwo einfach nur nen
Wackelkontakt drinn war)

Großen Dank an die Diezel-Fraktion & Pete... nun hab ich wieder was gelernt.

... Gruß ... Twix ...

P.s. Wenn sich herausstellen sollte das die alten Kerzen (mit 4tkm Laufleistung) wirklich kaputt sind, poste ich mal den Hersteller um Euch zu warnen...
--
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