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03.04.2004, 16:28 Uhr
Lucas
Forumsmitglied
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@roter_Flitzer Puuh, wenn Du auf 30...40 Km das ganze Öl verblasen hast ist das Problem eher heftig :-| Kann mir gerade nicht vorstellen, daß auf allen Zylindern gleichzeitig die Ölabstreifringe kaputt gehen. Meine, die neigen eher zu spontanen Totalschäden..aber alle zufällig auf einmal? Sehen alle Zylinder gleich aus, meine, ist einer sehr viel verölter als die anderen? Wenn Du die Maschine durchdrehst, kannst Du irgendetwas auffälliges an den Buchsen erkennen, senkrechte Kratzer, Klemmerspuren, schlimmstenfalls gar einen Riß? Sind alle Kolbenböden in Ordung oder hat einer ein kleines Loch? Loch im Kolben wäre durch schadhafte Einspritzdüse erklärbar, eventuell auch durch einen viel zu frühen Förderbeginn. Da der Zylinder in drei von vier Takten heftig Überdruck hat entweicht dieser durch das Loch in den Kurbelraum, von da aus über die Entlüftung in den Luftfilter. Wenn heftig viel Gas diesen Weg nimmt fliegt auch eine Menge Öl mit, dadurch der Ölverlust und der Blaurauch. Würde auch den schlechten Leerlauf erklären, da ein Zylinder schlecht verdichtet und mindestens bei Standgas nicht mitzündet.
Wenn der Zylinderdruck durch die Kopfdichtung hindurch in einen Ölkanal durchgeblasen hat müßtest Du davon Spuren sehen können..... Mir ist beim Betachten der Bilder noch ein weiterer Korrosionsschaden aufgefallen, der nicht direkt mit den angefressenen Kanälen zu tun hat. Der Übergang Wirbelkammer-Zyl.Kopf ist in Richtung Ventilen hin auffällig angenagt und bildet nun eine Nut. Ist die auf allen Zylindern zu sehen? Wenn Du schon zwei Korrosionsschäden an einem Zylinderkopf hast könnte ich mir vorstellen, daß dieser insgesammt einen Materialfehler hat...damit könnte auch der Ölverlust einhergehen? Bin momentan doch überfragt......
Frank
PS: nee, Masseband zwischen den verschienenen Metallen brauchst du net, die haben schon genug Kontakt zueinander. Brauchst Korrosionsschutz im Wasser/geeignete Werkstoffe. |