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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kopfdichtung oder ...? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2004, 22:56 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied


Hi! Hab vor 2 Jahren die Kopfdichtung machen lassen (auch Kühler, Thermostat, "Ventilatorsensor", und den Deckel des Kühlbehälters getauscht). Die Temp ist aber immer noch recht hoch und es leuchtet hin und wieder das rote Lämpchen auf (bei ca. 100°C ==> Stau etc.... während der Fahrt ist er meistens so zw. 80 und 90...) - weiter geht das Thermostat aber nicht rauf. Jetzt ist mir aufgefallen, daß beim Deckel des Kühlbehälters eine Art brauner schmieriger Schlamm ist - ich denk mir, daß das Dreck vom Kühlerdichtungsmittel ist und halt der Dreck, der sich mit den Jahren angesammelt hat (mein GTi hat ja schon 238000 km runter).

Das Interessante ist nur - er braucht kein Wasser und kein Öl (das werd ich morgen noch mal checken) - weiters ist der Motor ziemlich sauber (d.h. er ölt nicht nach, seit der Motorwäsche) - es gibt auch keinen weißen und auch keinen schwarzen Rauch. Das Wasser wird auch nicht rausgedrückt oder so. Letztes Jahr im Sommer hab ich beim ÖAMTC diesen CO2 Test (bzw. einen Test, wo man erkennt, ob die ZKD hin ist) machen lassen - der meinte, daß die i.O. ist....

Kann es sein, daß die Zündkerzen teilweise hinüber sind und so der Motor wärmer wird? (k.A. wann die gewechselt wurden - dürfte aber schon lange Zeit her sein) Mir ist auch aufgefallen, daß das Lämpchen anscheinend nur angeht, wenn die Lüftung aufgedreht ist - zumindest war es das letzte mal so, als ich gefahren bin. Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit dem Prob?
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001
11.06.2004, 11:01 Uhr
pete
Forumsmitglied


Springt der Kühlerventilator bei hohen Kühlwassertemperaturen überhaupt an?
Ist der richtige Thermostat eingebaut?
Was bedeutet, "wenn die Lüftung aufgedreht ist"?
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 11.06.2004 um 11:02 Uhr von pete editiert.
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002
11.06.2004, 11:49 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
pete postete
Springt der Kühlerventilator bei hohen Kühlwassertemperaturen überhaupt an?
Ist der richtige Thermostat eingebaut?
Was bedeutet, "wenn die Lüftung aufgedreht ist"?



Thermostat ist das Richtige - Lüfter geht auch an - wenn innen das Gebläse aufgedreht ist, dann schaltet er zu dem Zeitpunkt an, an dem das Lämpchen anfängt zu leuchten - das ist so zwischen 90 und 100 °C - er wird dann auch gleich auf ca. 80°C runtergekühlt, aber das Stop + das rote Licht bei der Temp Anzeige bleibt.
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003
11.06.2004, 11:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Geber vielleicht hinüber für das Lämpchen?
Sollte erst bei ~130 kommen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
11.06.2004, 12:11 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Der Geber vielleicht hinüber für das Lämpchen?
Sollte erst bei ~130 kommen...



Kann schon sein... wo sitzt der Geber eigentlich? Wenn die Anzeige stimmt, ist er ja doch noch zu warm/heiß - hab hier schon etwas bez. Zündkerzen und Temp gelesen - kann das sein, daß die daran schuld sind?
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005
11.06.2004, 12:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Geber für den Zeiger und die Warnlampe gehören zusammen und sitzen links (Fahrtrichtung) im Zylinderkopf.

Siehe auch hier -> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2002
--
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006
11.06.2004, 12:33 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Geber für den Zeiger und die Warnlampe gehören zusammen und sitzen links (Fahrtrichtung) im Zylinderkopf.

Siehe auch hier -> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2002



Kann man den selber tauschen (bin kein Mechaniker oder so... ;-) ) und wieviel kostet der bzw. wo bekommt man den (nur bei Citroen?). Übrigens - falls das etwas zur Sache tut - mein AX ist denk ich ein MK1 (also mit Alu Motor (740kg) (BJ91)).
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007
11.06.2004, 12:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie kommt's dann zur Temp.-Anzeige? Alu klingt nach 1.0 bzw. 1.1 und die ham bei MK1 doch serienmäßig keine oder?

Kann man selber tauschen. Am besten mit gekröpftem 19er. Musst nur vorher das Ansaugzeug bissl wegräumen.
Bei Cit kostet der sicher etwas mehr. Könntest es ja mal auf'm Schrott versuchen, allerdings brauchst du für den mit Anzeige einen mit 2 Pins. Standard hat nur 1 Pin und bringt nur die Lampe zum leuchten... Wenn du so einen irgendwo hinterhergeworfen bekommst, kannste den ja erstmal zum testen nehmen, ob die Lampe wirklich zu früh kommt...
--
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008
11.06.2004, 13:26 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Wie kommt's dann zur Temp.-Anzeige? Alu klingt nach 1.0 bzw. 1.1 und die ham bei MK1 doch serienmäßig keine oder?

Kann man selber tauschen. Am besten mit gekröpftem 19er. Musst nur vorher das Ansaugzeug bissl wegräumen.
Bei Cit kostet der sicher etwas mehr. Könntest es ja mal auf'm Schrott versuchen, allerdings brauchst du für den mit Anzeige einen mit 2 Pins. Standard hat nur 1 Pin und bringt nur die Lampe zum leuchten... Wenn du so einen irgendwo hinterhergeworfen bekommst, kannste den ja erstmal zum testen nehmen, ob die Lampe wirklich zu früh kommt...



Nein, nein - ist schon ein 1.4 mit 75 PS - ich glaub, daß die AX mit Gußmotoren so um die 790kg hatten? Genehmigung für das Modell war ja auch 1988 und der MK1 war doch von 1988-1991? Hab das mal irgendwo gelesen - k.A. ob das falsch war...
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009
11.06.2004, 14:52 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Der MK1 wurde ab 1986 gebaut... und oben steht dass du einen GTi hast... bitte aufklären
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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010
11.06.2004, 15:02 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
Gentsai postete
Der MK1 wurde ab 1986 gebaut... und oben steht dass du einen GTi hast... bitte aufklären



Also mein GTi ist 91 gebaut worden hat 1360ccm und 75PS und wiegt 740kg - wo ich das mit dem Alu Motor gelesen hab, weiß ich nicht mehr. Ich dachte mir halt, da er doch ziemlich leicht ist, wird das schon stimmen.... mehr kann ich dazu auch nicht wirklich sagen....

EDIT: http://www.winni-the-pooh.de/auto/ax/ax.htm

Dieser Post wurde am 11.06.2004 um 15:03 Uhr von dermarkus editiert.
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011
11.06.2004, 15:29 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Es gibt keinen GTi als MK1 mit 75 PS, höchstens den GT, irgendwo müsste es auch eine Modellübersicht geben...
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012
11.06.2004, 15:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

http://www.ax-berlin.de/?daten;model

1.4er hatten nur ganz am Anfang mal Alu. Deiner is aber Guss... Häng doch mal einen Magneten ran.
Ist auch ein GT, GTI gibt's nur Mk2 und 90/96PS.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
11.06.2004, 16:44 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
http://www.ax-berlin.de/?daten;model

1.4er hatten nur ganz am Anfang mal Alu. Deiner is aber Guss... Häng doch mal einen Magneten ran.
Ist auch ein GT, GTI gibt's nur Mk2 und 90/96PS.



War halt eine unglückliche Modellbezeichnung von Citroen AX GTinjection und anscheinend GTI.

Aber eigentlich wollt ich nur wissen, was es alles sein kann
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014
13.06.2004, 10:49 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem Gebläse.
Wenn man das Gebläse UND die Heizung andreht, dann geht die Temperatur runter, klar. Meinst du das?
Aber bei dir geht das Lämpchen an, wenn man das Gebläse anmacht???
Vielleicht ist der Kupfer-Wurm drin? Irgendwo fehlende Masse oder durchgescheuerte Kabel?
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 13.06.2004 um 10:51 Uhr von pete editiert.
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015
15.06.2004, 20:38 Uhr
dermarkus
Forumsmitglied



Zitat:
pete postete
Ich verstehe immer noch nicht die Sache mit dem Gebläse.
Wenn man das Gebläse UND die Heizung andreht, dann geht die Temperatur runter, klar. Meinst du das?
Aber bei dir geht das Lämpchen an, wenn man das Gebläse anmacht???
Vielleicht ist der Kupfer-Wurm drin? Irgendwo fehlende Masse oder durchgescheuerte Kabel?



In meinem Fall geht die Temp zwar hin und wieder runter - steigt aber auch und dann, an dem Punkt, wo der Lüfter einschaltet, schaltet sich auch das Temp Lämpchen und das Stop ein - bin jetzt den ganzen Tag im Stau gestanden und es hat alles gepasst (bei kalter Lüftung dürfte es kein Problem sein - anscheinend nur wenn man die Heizung (warmes Gebläse) aufdreht) (max. die Temp, wo der Lüfter einschaltet, aber kein Aufleuchten). Hab aber Heute etwas Wasser nachgefüllt - es kann aber auch sein, daß zuviel beim letzten nachsehen rausgekommen ist..... außerdem hab ich ihn die letzten Tage nicht unbedingt geschont....

Kurz gesagt - zur Frage 1) Teilweise 2) Ja

Dieser Post wurde am 15.06.2004 um 20:39 Uhr von dermarkus editiert.
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