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Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.06.2004, 10:21 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Hallo,
bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines AX-ZA, BJ 1996, 1L/33KW, gelaufen lt. Tacho 87000km.
Dies ist mein erster Citroen, und ich bin auch ein ziemlicher Antischrauber:-).
Das Fahrzeug hatte schon 4 Vorbesitzer, hoffentlich kein schlechtes Zeichen. (die letzen 3 waren Frauen um die 40). Es gab keine Inspektionsunterlagen und technische Auskünfte dazu, aber der Wagen selber macht vom Aussehen und Lack her einen gepflegten Eindruck. Tüv ist auch erst vor 2 Monaten gemacht worden.

Ich hatte noch nie ein Auto mit Zahnriemen, habe aber gehört, die müssten in bestimmten Intervallen gewechselt werden. Wie kann ich selber feststellen, ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist? Ich kann leider nicht in Erfahrung bringen, ob schonmal ein Austausch stattgefunden hat.

Oder kennt jemand im Kreis Recklinghausen oder Bereich Dortmund empfehlenswerte Citroen-Schrauber, die mir den Wagen mal preiswert untersuchen (und ggf. auch reparieren)?

Wo kann man den günstig Ersatzteile bekommen? (Internetversand, oder Zubehörhandel)

Danke Euch schonmal.
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001
30.06.2004, 11:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

www.lecitron.com usw. Sollten aber oben in der Linkdatenbank drin stehen.

Wenn der schon etwas gelaufen ist, kann man das nicht unbedingt mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Abdeckung lässt sich links am Motor mit 2 10ern oben lösen. Wenn er schön fransig oder angegriffen aussieht, wird es wohl noch der erste sein. Bei 80/90tkm ist grad die Grenze, wo er gewechselt werden sollte.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
30.06.2004, 14:09 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Wenn der schon etwas gelaufen ist, kann man das nicht unbedingt mit 100%iger Sicherheit sagen. Die Abdeckung lässt sich links am Motor mit 2 10ern oben lösen. Wenn er schön fransig oder angegriffen aussieht, wird es wohl noch der erste sein. Bei 80/90tkm ist grad die Grenze, wo er gewechselt werden sollte.[/i]



Sieht zwar noch unverfranst aus, und Spannung ist wohl richtig, aber ich habe eben zur Kenntnis nehmen müssen, dass an beiden Vorderrädern die Achsmanschette hin ist. Ich denke, da kann man den Riemen sofort mit erneuern lassen.

Wie teuer wird sowas wohl werden (ich meine Arbeitskosten, die Teile kosten ja nur ca. 60 Euro zusammen bei diesem Münchener Versand)? Und ich denke, auch freie Werkstaetten werden wohl komisch gucken, wenn man das Material selber mitbringt, oder was denkst Du?
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003
30.06.2004, 16:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wär mir doch egal, wie die gucken. Wenn sie mein Geld für die Arbeit nicht wollen, geh ich woanders hin.

Hab allerdings nicht ganz verstanden, wie du von Zahnriemen auf Achsmanschetten kommst. Alternativ zu original Manschetten gibt's noch universelle, die nur durch dehnen auf's Gelenk gebracht werden, wobei hier dann das zerlegen und eine Menge an Arbeit entfällt.

Zahnriemen ist da schon etwas aufwendiger. Weiß aber nich, was eine Werkstatt dafür haben wollen wird. Arbeit 150 würd ich schon schätzen. Material sieht man ja auch etwa bei lecitron. Wobei ich die Rolle immer mit machen würde.
--
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004
30.06.2004, 16:33 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also Zahnriemenwechsel bei Cit Material und Arbeitsstunden rund 200 Euro
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
30.06.2004, 16:35 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied



Zitat:
Jensen postete
Hab allerdings nicht ganz verstanden, wie du von Zahnriemen auf Achsmanschetten kommst.



Hab mir mit nem Kumpel den Zahnriemen angesehen, und der hat dann nach den Manschetten gesehen. Tja, und da kann man das Fett so abwischen. Hatte gedacht, wenn das Rad schon ab ist und man da an der Seite arbeitet, kann man dann doch auch den Zahnriemen machen.


Zitat:
Alternativ zu original Manschetten gibt's noch universelle, die nur durch dehnen auf's Gelenk gebracht werden, wobei hier dann das zerlegen und eine Menge an Arbeit entfällt.



Das ist ein guter Tipp. Diese Manschetten sind also im Prinzip fuer jedes Fahrzeug geeignet? Brauchts dazu Spezialwerkzeug?

Ulrich
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006
30.06.2004, 16:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@ACCmuli

Bezüglich Zahnriemen:
Wenn Du ihn Dir anschaust und er hat ganz ganz kleine Risse, dann
mach ihn bitte SOFORT. (mir hat gerade dadurch jemand den Kopf zerschossen)
Kosten für das Material sind (inkl. Spannrolle die immer mit gewechselt
werden sollte) nicht hoch. Wenn der Ax schon eine höhere Laufleistung
aufweißt, sollte in einem Rutsch auch die Wasserpumpe (es gibt dadurch keinen Mehraufwand, da gleich neben Zahnriemen) gemacht werden.
Arbeitsaufwand sind ca. 1 - 1,5 Stunden (für einen nicht-Citroen-Mann)

bezüglich Achsmanschette (außen):
Inkl. Material darf Dich das für eine Seite nicht mehr als 75,-€ kosten.
(79,-€ nimmt PitStop und bei Citr. hab ich die Tage 70,-€ bezahlt)


.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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007
30.06.2004, 17:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Zahnriemen in 1-1,5h für einen nicht-Citroen-Mann? Das will ich sehen.

Nicht beim AX.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 17:48 Uhr von Jensen editiert.
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008
30.06.2004, 18:07 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete

Bezüglich Zahnriemen:
Wenn Du ihn Dir anschaust und er hat ganz ganz kleine Risse, dann
mach ihn bitte SOFORT.
Wenn der Ax schon eine höhere Laufleistung
aufweißt, sollte in einem Rutsch auch die Wasserpumpe (es gibt dadurch keinen Mehraufwand, da gleich

bezüglich Achsmanschette (außen):
Inkl. Material darf Dich das für eine Seite nicht mehr als 75,-€ kosten.



Was meinst Du mit kleinen Rissen? Für mich sah das Riemenmaterial homogen aus. Und ab wann ist "hoehere Laufleistung"? Meiner hat 87000 weg.
Achsmanschette: Eine Werkstatt hier hat mir 50Eur pro Seite inc. Material angeboten. Nehmen die wohl diese Universalmanschetten, und dann dauerts nicht solange?
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009
30.06.2004, 22:23 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen
Ok bez. des Zahnriemens war nur geschätzt von anderen Fahrzeugen.

@ACCmuli
Mit Risse meine ich, ganz ganz kleine Risse halt. Schau Dir das zur Not mit
einer Lupe an ... Der Riemen muß glatt sein. Du weißt doch gewiss wie
Gummi aussieht wenn es zu lange in der Sonne liegt. Es bekommt viele
kleine Risse ... (dann wärs dringend)
ABER wenn der Wagen erst 87000km runter hat, braucht es Dir noch
keine schlaflosen Nächte machen. Außer er stand längere Zeit.
Denn entweder soll er zwischen 80 & 90tkm ODER spätestens alle 5 Jahre
gemacht werden.

Ob Uni-Manschette oder orginal von Citroen spielt kaum eine Rolle.
(selbst Citroen-Werkstätten nehmen ab und an Uni-M.)
Wichtig ist, beide erfüllen Ihren Zweck zur Zufriedenheit.

.... Gruß .... Twix ...
--
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