Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Abs für 1.1er Ax ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2004, 16:02 Uhr
tobbit
Forumsmitglied


Hallo wiedermal an alle im Forum,
hat jemansd ne ahnung, ob man ABS für einen bj 92, 1.1er 60ps AX ein AntiBlockierSystem nachrüsten kann? wäre interessant zu wissen!
gruß und danke schonmal
Tobias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.07.2004, 16:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Is möglich. Gab's beim GTI optional, also müsste alles auf GTi umgebaut werden.
Erst alle Teile suchen und anschließend muss der TÜV das so auch akzeptieren.

Wie du siehst also kaum rentabel.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.07.2004, 19:12 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Für ABS würd ich mein letztes Hemd geben ... ich würde töten für ein gutes ABS.... OpelFahrer vor !!! *G*
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.08.2004, 16:08 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

also ich habe da mal nen pug 106 xs mit abs gesehen!vielleicht kann man damit ja was mit anstellen...
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.08.2004, 16:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wäre auch nix anderes, als auf GTi umzubauen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.08.2004, 17:01 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Warum? XS ist doch GT!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.08.2004, 17:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber 4-Loch und damit musste eh umbauen, egal ob nur GT oder GTi.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.08.2004, 18:42 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

XS = AX GT....da 1.4er mit 75ps
Xsi = AX GTI...1.4er mit 90-95ps
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.08.2004, 18:43 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

Ich habs im Gti drauf... brauchs aber selten, ist höchstens im winter zum einsatz gekommen, wenn man sowie ich gute bremsen und breite reifen drauf hat reicht das völlig aus um die karre zu bremsen ohne längere bremswege.
--
EX GTI
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
05.08.2004, 19:02 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

nur so als technischer hinweis:....auf trockener piste is der bremsweg ohne ABS kürzer als mit......ABS ist für otto normalfahrer nur im Winter ratsam....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.08.2004, 21:28 Uhr
Chakotay
Clubmember



Zitat:
Byne postete
... auf trockener piste is der bremsweg ohne ABS kürzer als mit ...

Das gilt nur für einen sehr geübten Fahrer. Dies ist vor allem eine Weisheit die noch auch dem Gipskrieg stammt. Heute regeln die 4-Kanal-ABS-Anlagen so schnell dass kaum ein Normalfahrer die Verzögerung hinbekommt. Allein beim Tritt aufs Pedal sofort die maximale Verzögerung hinzubekommen wird keiner schaffen. Dabei "verschenkt" man aber die meisten Meter. Man kann aber mit ABS erstmal voll reintretten und dann dem ABS "helfen" indem man die Pedalkraft soweit reduziert das es nur noch sporadisch einsetzt.
Am besten einfach mal mit dem dicken Benz/BMW/Audi von Papi ausprobieren:
10 mal Vollbremsung mit ABS aus 100 km/h, dann Sicherung vom ABS ziehen und das gleiche 10 mal ohne ABS.

Dieser Post wurde am 05.08.2004 um 21:31 Uhr von Chakotay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
06.08.2004, 00:17 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ich geh jetzt davon aus das allein die reibung bei blockierenden Rädern größer ist als bei rollenden rädern...das nen Bremsplatten oder der Verlust über die Kontrolle des Fahrzeugs die folge sein könnte lasse ich mal aussen vor....
aber wenn man es rein physikalisch betrachtet ist es halt so,daß durch größere Reibung nen kürze bremsweg raus kommt...was die elektronik heut zu tage dann noch regelt um dies auszugleichen und den Unterschied gen 0 zu bekommen kann man eh nicht mehr als normaler autofahrer nach machen....

aber wir reden hier auch von nem ABS für nen AX bzw Pug... das kann man nicht mit nem Modernen ABS von Audi,BMW, etc. vergleichen.....da sind himmelweite unteschiede in der Regeltechnik bzw Elektronic...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 06.08.2004 um 00:20 Uhr von Byne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
06.08.2004, 09:42 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wie kommst Du darauf, daß die Reibung bei blockierenden Reifen am größten ist?
In der Regel ist Haftreibung > Gleitreibung, was bedeutet das man am Besten verzögern kann solange der Reifen am Asphalt noch haftet und nicht darüber rutscht.
Wenn man es genau nimmt, herrscht im Latsch zwar ständig etwas Schlupf, aber so genau will ich jetzt nicht in Detail gehen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
06.08.2004, 10:28 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

naja vielleicht verwechsle ich jetzt was....(man sollte nie nach einen langen Grillabend nochmal ins Forum gucken...) aber wurde entwickelt ABS um sogenanntes Überbremsen (blockieren der Hinterräder und damit Instabiles Fahrverhalten) zu verhindern. aber das mit höherer Verzögerung bei Haftreibung als bei gleitreibung...stimmt schon...da bremst man kürzer...ich geb mich erstmal geschlagen... ich glaub ich hatte irgendwann auf DSF irgend so einen Kommentar gehört und der hat sich bei mir eingebrannt.

Ich schlag das nochmal im Dubbel (meine Bibel) nach und berichte vielleicht nochmal wenn was interessantes drin steht.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 06.08.2004 um 10:29 Uhr von Byne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
06.08.2004, 10:56 Uhr
Chakotay
Clubmember


OK, vom ABS beim AX oder 106 sollten wir wirklich nicht reden Den AX GTI den ich gefahren bin, hatte ABS. Ist aber nur ein 2-Kanal (nur vorne) und regelt langsam und schlecht. War aber trotzdem hilfreich um schnellstmöglich die optimale Bremskraft zu erreichen (ob bei Trockenheit oder Nässe). Leider hat der GTI hinten nicht genug mitgebremst und somit nicht die Verzögerungswerte heutiger Kleinwagen mit entsprechender Bereifung erreicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
06.08.2004, 18:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


kürzerer bremsweg ohne abs ist nicht falsch aber das funktioniert nur auf schnee
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 06.08.2004 um 18:28 Uhr von Cuda editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
06.08.2004, 18:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

16v Achse nachrüsten ... ich kanns kaum glauben aber Spacedragon hat hinten die Klötze fast blank gefahren ... und das wo die karre hinten so leicht ist ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek