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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremskontrollleuchte geht beim Bremsen an » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.08.2004, 18:47 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Hallo,

ab und zu kommt es vor, daß bei meinem AX (1.1, Bj. 92) beim normalen Bremsen die Bremskontrollleuchte aufleuchtet. Also die, die auch an ist, wenn die Handbremse angezogen ist. Komischerweise passiert das aber eben nicht bei jedem Bremsen. Bremsflüssigkeitsstand hab ich geprüft, ist genügend drin. Kann der Sensor ne Macke haben oder deutet das auf was anderes hin? Das Buch sagt ja, daß das nur passiert, wenn halt zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist, aber das kanns wie gesagt nicht sein. :-(
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001
29.08.2004, 18:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Bremsklötze oder scheiben abgefahren?

Ist die Bremswirkung normal, oder ist sie schlechter als sonst?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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002
29.08.2004, 19:04 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Bremswirkung ist normal, Scheiben und Klötze sind iO. Meines Wissens prüft der Sensor auch nicht den Verschleiß sondern lediglich den Bremsflüssigkeitsstand. Daher dürfte ja selbst bei verschlissenen Bremsen die Lampe nicht angehen.
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003
29.08.2004, 19:35 Uhr
Christian ax1.1
Forumsmitglied


Es gibt drei Möglichkeiten, warum die Lampe leuchten kann:
- Handbremse angezogen (oder Schalter unterm Hebel klemmt)
- zu wenig Bremsflüssigkeit
- Bremsbeläge abgefahren

Bei der Bremsflüssigkeit ist der Schwimmerkontakt wohl sehr vorausschauend gebaut, da er bei mir schon Kontakt gibt, obwohl laut Markierung am Behälter noch genug drin ist. Ich mußte bis zur Oberkante auffüllen, um Ruhe zu haben.
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004
29.08.2004, 20:54 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

genau, überprüf mal deine Handbremse! bei mir klemmt die auch manchmal, besonders wenn man sie zu stark anzieht und sie später lösen will! mehr kann ich dir leider auch nicht raten!
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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005
29.08.2004, 21:35 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drauf ist kontrollier mal deine hintere Bremse, dann ist bestimmt ein Radbremszylinder defekt.
--


Xsara 2.0 163 PS
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006
29.08.2004, 22:06 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Hatte das problem auch ! hab mir nix bei gedacht weil bei mir die bremswirkung auch ncoh gut war! nur irgendwann konnte ich halt kaum noch bremsen (was sich sehr stark beim autotrailerschleppen ausgezeichnet hat...) die beläge bei mir waren runter!

MfG Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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007
29.08.2004, 22:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Die rote leuchte hat mit der bremsflüssigkeit meines wissens nach nix zu tun... Für die flüssigkeit giebts die gelbe leuchte die so nen kreis hat mit links und rechts ner klammer oder so... vielleicht ist ja irgendwo das kontrollkabel für den bremsklotz verschleiss aufgerieben ... war bei mir so... scheiss werkstatt...


Edit : AUf dem behälter der bremsflüssigkeit ist das zeichen drauf was ich meinte
--
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Dieser Post wurde am 29.08.2004 um 22:35 Uhr von Andreas712 editiert.
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008
29.08.2004, 23:23 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
Andreas712 postete
vielleicht ist ja irgendwo das kontrollkabel für den bremsklotz verschleiss aufgerieben


Würde ich auch mal stark behaupten!
--
tot aber bequem
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009
30.08.2004, 09:04 Uhr
Christian ax1.1
Forumsmitglied


@ Andreas712
Also bei meinen beiden mk1 hängt der Geber von der Bremsflüssigkeit an der roten Lampe mit dem von dir beschriebenem Symbol. Eine gelbe gibts da nicht.
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010
30.08.2004, 11:23 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

die oben beschriebene gelbe lampe [ (+) ...so ähnlich] ist die für die Bremsklötze....
damit hier keine irrtümer entstehen..
rote lampen bedeuten immer was schwerwiegendes sonst wär sie nicht rot...
also..bremsflüssigkeit checken...hintere Bremsen checken und kontakt an handbremshebel checken...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 30.08.2004 um 11:23 Uhr von Byne editiert.
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011
30.08.2004, 11:37 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


--
tot aber bequem
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012
30.08.2004, 16:48 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


In den vorderen originalen Bremsklötzen (es gibt auch Zweitanbieterbeläge die das nicht haben) ist eine Litze eingelassen die beim Erreichen des vorgegebenen Verschleissmaßes von der Bremsscheibe Masse bekommen soll und diese der Kontrollleuchte zuführt und damit aufleuchten läßt.

Wie ich aber aus diversen Postings, Beiträgen in "Oldtimerpraxis", Gesprächen mit Cit-Fahrern und aus meiner Erfahrung weiß, erhält dieser Anschluss durch Nässe, Verschmutzung mit wahrscheinlich kohlenstoffhaltigen Strassenrückständen eine Art "Kriechmasse" (die Elektrotechniker mögen mir verzeihen) und lässt die Lampe relativ unabhängig vom Verschleissmaß aufleuchten bzw in abgestuften Helligkeitswerten flackern, was ja bei einem echten Massekontakt nicht sein dürfte. Das Beste ist immer noch eine eigenhändige bzw. -äugige ;-) Überprüfung der Belagstärke.

Meine Lampe (Mk 1, Bj. 91) ist übrigens auch rot und ist auch noch für den Flüßigkeitspegel zuständig.

Gruß Frank
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