048
09.05.2006, 21:23 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
|
So mit Hilfe von FIGHTERBOMBER hab ich jetzt das Pflichtenheft für die Abgasmessung zusammen. Anzeige: 1,5" TFT Display 132x132 Pixel, 65.536 Farben CPU: 8/16 MHz Taktfrequenz (das Board wird mit 8 MHz geliefert, durch Auflöten eines Quarzes kann man auf 16MHz erweitern.) 128 KByte Flash-Programmspeicher 4 KByte RAM 4 KByte Eeprom 32 Ein-/Ausgabeports 4 Timer 8 Kanal, 10bit ADC ISP Interface zum raufspielen der Software
Messverstärker 4x Eingänge für Abgastemperatur (NiCR-Fühler) 1x Ölstandfühler 1x Öltemp 1x Öldruck 1x Wassertemp optional kommt noch ein 12Bit ADC rein Für Lamda Sonde. max 4xTasten für Setup einstellung : Sensor Justage/Abgleich, Grenzwerteingabe Displayumschaltung oder sonst was. Öl und Wasser fühler sind auch dabei da es geplant ist das Display in eines der beiden Unteren Anzeigefenster der Kombi zu plazieren und bei den GTi's eben eine der Anzeigen wegfällt.gilt für MK2.Wie ich das bei meinem MK1 machen werde weiß ich noch nicht. Bin aber für jede Idee dankbar.
Für den Messverstärker werd ich ein Layout machen und dann hier reinstellen. Für Software muss jeder selber sorgen. Es sei denn er begnügt sich mit der Version die ich für uns hier (Austria-Team ) schreibe. Was jetzt noch fehlt sind eigendlich nur noch die TempSensoren für die Abgasmessung .
Hier gibt es zwar recht günstige TermoElemente im Handel jedoch sind diese ohne Gehäuse .Eine Überlegung von mir ist in eine Schraube ein Längsloch zu bohren durch den man den sensor schiebt und dann das Loch zu vergießen.Die Frage ist jedoch mit was kann man das vergießen.Die Masse müsste Temperatur und Druckfest und nichtleitend sein ausserdem sollte sie auf Metall haften.. Wenn da wer was weiß bitte um Antwort. -- AX GT MK1 , AX 1.1 MK2 Da sind die Ösis Dieser Post wurde am 09.05.2006 um 21:31 Uhr von wilhelm1404 editiert. |