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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Blauer Rauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2004, 14:18 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das, wenn ich anfahre einen kurzen blauen Rauchstoss aus meinen Ax rauszaubere...
'92 Teen 109Tkm aber top gepflegt...
Aussen ist alles dicht...Bissel öl braucht er...wieviel habe ich noch nicht genauer nachgesehen...
Kopfdichtung habe ich vor 18Tkm gemacht
Problem betseht aber auch erst seit mitte diesen Jahres...
Stört mich bissel weil das immer aussieht wie...billige schrottkarre...
Fahre fast nur Stadt...und immer erst in höhren Drehzahlen wenn er 80-90 grad öltemp. hat (nachgerüstet)
Trete ihn dann aber auch sehr selten über 4ooo 1/min
Spritverbraucht ist soweit ja auch unten... 5,8l
Da ich in der Suche nix gefunden habe scheint es keine Typische stelle zu geben beim Ax...
Danke für Tips...
--
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001
08.10.2004, 15:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Im Bezug auf dein Problem,
habe ich gute Erfahrung mit Liquid Moly - Öl Stop gemacht.
Die kleine Flasche kost um die 13,- € im Baumarkt und muß nichteinmal
komplett dazu gekippt werden.

Und für "Nichtwissende Zweifler":
Dieses oder ähnliche Produkte sorgen nicht dafür das z.b. Risse oder
Lücken in Dichtungen durch Materialansammlung "gestopft" werden.
(woher sollte das Produkt denn auch erkennen ob es sich um einen
Olschaft oder Dirchtungsriss handelt)

Nein, es sorgt dafür das Dichtungen wieder "aufquillen" und somit
wieder dichten.


Also ich sage, investier die paar Euro und man wird sehen.
Damit fährst Du auf alle die nächsten paar Tausend Kilometer.
(frag mich nicht wie lange, bei mir hälts noch)

ABER ich würde irgendwann in nächster Zeit doch dazu raten den Motor
(& Dichtungen (z.b. Ventilschaft-Dichtungen)) nachschauen zu lassen,
wenn Du vor hast den Wage noch lange zu fahren ....

.... Gruß .... Twix ...
--
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002
08.10.2004, 16:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand


blaurauch beim starten deutet für gewöhnlich auf verschlissene schaftdichtungen hin ...ähnlich wie solche öl-stop produkte wirkt auch gutes vollsynthetisches öl.
bei meinem diesel wurde bei etwa 260-270tkm zunehmend der kurbelwellensimmering getriebseitig undicht ...mit gutem 5w-40 von valvoline war die mühle bis etwa 300tkm wieder völlig trocken und hat statt vorher 1l/1000km dann fast garnichts mehr verbraucht ...ca. 1 liter pro wechselintervall nachzukippen ist denke ich normal, selbst unsere letzten firmen-nutten (astra cdti) haben mehr öl gesoffen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
08.10.2004, 19:14 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Na ölwechsel ist nicht allzulange her...
Da werde ich das zeug mal kaufen und dann zugeben...
Solangs nix schadet ist es ja einen Versuch wert...
Die Ventilschaftdichtung gehen ja nur zu wechseln wenn der Kopf wieder runter kommt..oder...das würde ja nochmal doppelte arbeit sein...
Also ich werd das ölstop von L.M. mal holen...
Danke für die Tips....
--
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004
08.10.2004, 23:49 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


N`Abend Leutz!!

Hm habe ungefähr dasselbe prob außerdem braucht der wagen ca. 1,7 L Öl auf 1000 KM,ist das normal?? Außerdem mufft der wie sau,voll eklig!! Wieviel kostet mich so ne Ventil Schaftdichtung ca. weil daran liegt es wohl wenn cih das richtig rausgehört habe bei meiner Cit Werkstatt wo ich nachgefragt habe!!

THX!!
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005
09.10.2004, 01:58 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die
8 Ventilschaft-Dichtungen kosten Dich ein paar Euro (unter 10).
Plus (wenn man es ordentlich machen möchte) ein paar Montage-
hülsen (auch nur ein paar Euro).

ABER
Den Kopf runter zu nehme, die Kipphebelwelle abzunehmen, die Ventile
zu lösen und Dichtungen neu einsetzen .... etc ...
kostet einiges an Geld, da es ein hoher Arbeitsaufwand ist.

... Gruß .... Twix ....
--
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006
09.10.2004, 09:59 Uhr
micha
Forumsmitglied


@Littlefreddy:

Wieviel km hat Dein AX denn runter?
Unter Umständen ist es nur mit Ventilschaftdichtungen wechseln nämlich nicht getan. Wenn die Ventilführungen (Messingbuchsen) bzw. Ventilschäfte verschlissen sind hat das Ventil übermässig viel Spiel und die neuen Schaftdichtungen sind nach kurzer Zeit wieder Undicht.
In so einem Fall nur die Schaftdichtungen zu wechseln ist so eine Frickelmethode, damit der Motor nicht mehr raucht wenn man das Auto am Autokino verkauft...,
was dann ein paar Monate später passiert ist dann ja egal.
Ich habe für eine komplette Zylinderkopfüberholung bei einem Instandsetzter in Aachen incl. neuer Schaftdichtungen und Ventilführungen ca. 160 Euro bezahlt. Ich weiss nicht wie das Preisniveau so liegt, aber es war deutlich der günstigste den ich gefunden hab und er hat gute Arbeit geleistet.
Ist die Frage ob sich das lohnt, denn teilweise findet man gute gebrauchte Motoren für weniger. Andreas hat doch auch immer was im Angebot, und Velbert-Kerpen ist doch nicht weit.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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007
09.10.2004, 11:59 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Velbert Kerpen?? Wer ist das denn??
HM also mein kleiner hat glaube ich ca. 170tkm runter!! Wurde eigentlich immer gut gewartet!!
Hm also an die Ventilschaftdichtung trau ich mich nicht SO wirklich an!! Neuer Motor soll so gegen ende nächsten Jahres rein kommen!! Da ich im moment noch ein armer Schüler bin ;-) Und da nit so das Geld kommt wie ich es gerne hätte ;-) Hatte vor mir nen GT Motor reinpflanzen zu lassen,am liebsten wäre mir ja ein Sport Motor aber den zu finden ;-)
aber wie gesagt erst nächstes Jahr;-) Jetzt muss erstmal der her halten!!

THX für die schnelle Antwort
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008
09.10.2004, 14:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Velbert leigt nähe des Ruhrgebiets ziehmlich Zentral in DE
& dort wohnt unser geschätzter Andreas_W der in den meisten Fällen
gesuchte Teile auf Lager hat.

Das was @Micha da angesprochen hat könnte der Fall sein.
Aber für eine komplette Kopfüberholung (mit allen Dichtungen & Führungen)
sind in der Regel andere Preise zu zahlen (höher).
Speziell dann, wenn man den Kopf noch nicht ausgebaut hat.

Da Du momentan Schüler bist & daher die finanziellen Mittel nur begrenzt
vefügbar sind empfehle ich Dir nochmal das Liquid Moly auszutesten.
Das ist keine Langfristige Lösung, tut es aber erst einmal.

Bitte beachte was auf der Packung steht.
Einfüllen (bei leicht warmen Motor) & anschließend eine längere Strecke
den Wagen warm Fahren. (d.h. nicht Stadtverkehr).

Die Wirkung zeigt sich nicht sofort. Bei mir hat es 2x 200km gedauert.
Beim ersten mal ist eine Verbesserung zu sehen, biem 2ten mal war der
blaue Dunst weg.

.... Gruß ... Twix ..
--
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009
09.10.2004, 16:08 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja mein GTI qualmt immer noch kurz nachm Anlassen weiß-bläulich fürn kurzen Moment trotz Öl-Stop. Aber habs auch erst einmal rein gemacht. Vieleicht sollte ich es noch ein 2tes Mal versuchen. Ölverbrauch ist bei mir aber im Rahmen. Etwa 1l auf 1500 km. Als Öl verwende ich momentan des komische Castrol GTX oder wie das noch heisst. Is vollsynth. 10W40 und so des teuerste von Castrol was ich bisher in den Fingern hatte.
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010
09.10.2004, 17:47 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wichtig bei dem Liquid Moly ist
das der Motor anschließend über eine längere Fahrt heiß/warm gefahren wird.
Ich bin damit erst 220km auf der Autobahn nach Göttingen gefahren.
Vorher habe ich das Zeugs direkt reingekippt (2/3 davon).
Danach war nur noch beim anlassen ein wenig blauer Rauch.

Nach dem Rückweg (nochmal 220km auf dem ich Ihn richtig getreten habe) nach 3 Tagen (zwischenzeitlich stand das Fahrzeug) war dann alles so gut
wie weg.

Soweit meine Erfahrung ...
Daher empfehle ich es erst bei vorraussichtlicher längerer Fahrt einzufüllen
& nicht im Alltag (wenn man nicht täglich 200km zur Arbeit fährt)

.... Gruß .... Twix ...
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011
09.10.2004, 21:40 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete
Velbert leigt nähe des Ruhrgebiets ziehmlich Zentral in DE
& dort wohnt unser geschätzter Andreas_W der in den meisten Fällen
gesuchte Teile auf Lager hat.



Hab´ einen Motor von Andreas in meinem AX drin. Schon seit über 21.000km ohne Probleme. Ist sogar südfrankreichtauglich.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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012
07.12.2004, 13:13 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Hallo...ich mal wieder...
Das Liqiud Moly habe ich noch nicht getestet, aus dem Grund weil ich noch keine grössere Strecke vor mir hatte. Und einfach mal so 35 euro Sprit zu verblasen das ist mir doch zu viel...
Aber irgendwie sehe ich nun kein blauen Qualm mehr...
Hatte mal den deckel der Einspritzung ab und habe gesehen das der voller Öl war...reingedrückt durch die Kurbelgehäuseentlüftung...
Habs mal bissel sauber gemacht...soweit gehts...
Vielleicht hate er nur das Öl verbrannt was dort rumschwapperte...
Wer weis....
Gruss Stephan
P.S. Ventilschaftabdichtung zu wechseln ist mir dann doch ein zu grosser aufwand...
Zahnriemen, Spannrolle, Wapu, Kopfdichtung und schraube alles nochmal und dann noch den Instandsetzer beazahlen...nee das mir dann doch zuviel...
--
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013
07.12.2004, 20:24 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Vielleicht ist ja auch einfach kein Öl mehr im Motor. Kleiner Scherz, aber wenn der das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung pustet solltest mal ein ordentliches Öl fahren oder mal den fälligen Ölwechsel machen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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014
08.12.2004, 11:45 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
wenn ich mich nicht granatenmäßig irre, kann die Kipphebelwelle auch bei eingebautem Motor entfernt werden. Dann braucht man allerdings einen passenden Luftanschluss für die Zündkerze und ein entsprechendes Hebelwerk, um die Ventilfedern drücken zu können.

Gruß
Frank
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015
08.12.2004, 22:38 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Hallo...ja das mit Druck über Kerzenloch in den Brennraum das kenne ich...nur habe ich die mittel nicht dazu...und wehe dabei geht was schief

Und ölwechsel ist gerade mal...überleg...9oookm her oder so....
im rühling mache ich dann den nächsten..jetzt ist das wetter zu schlecht...und öl fahre ich 10W-40 ist glaube so ein no name zeugs aber es erfüllt die aktuellen Freigaben von VW und Mercedes...da dachte ich da kanns nicht schlecht sein wenn die das für ihre Motoren freigeben!
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016
06.01.2005, 15:53 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Hallo,

ich hab mir so ein "Werkzeug" selbst gebaut. Ganz einfach bei einer alten Zündkerze den Porzellaneinsatz zerschlagen, restliche Teile rauspopeln und einen Luftanschluss für einen Kompressordruckschlauch drauflöten. Man braucht ein gutes Flußmittel und ein Stück Klempnerlötzinn und möglichst einen kleinen Brenner um das Ganze heiß genug zu machen.
Dann die modifizierte Zündkerze einschrauben, Luftschlauch aufstecken und Druck in den Brennraum geben. Habe das mal bei einem Golf gemacht, ging ohne Probleme.
Gruß
Wobo
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