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17.12.2004, 14:18 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied
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Logisch, aber ich habe es mir einfacher gemacht:
Ein originaler 155/70 hat eine Flankenhöhe von 70% von 155 mm, also 108,5 mm. Ein 155/80 hat also eine "Gummihöhe" von 124,0 mm (80% von 155mm). Daraus ergibt sich eine Bodenfreiheit von 15,5mm mehr als vorher.
Bei einem 175/80 ist der Reifen schon 140mm dick. Das wäre schon eine beträchtliche Erhöhung der Bodenfreiheit. Aber 165/80-13 wären mir schon absolut genug.
Mut macht mir die Aussage von Chakotey (insbesondere als Star Trek Fan), das der Austausch des Übersetzungsverhältnisses vom Tachoantrieb eher einfach ist. Bessere Lösung als die Scheibe zu verändern.
Das der veränderte Umfang die Tachoanzeige auf jeden Fall über den erlaubten Bereich verändert ist schon klar. Berechnung ist auch kein Problem.
Leider habe ich bis jetzt im Internet ausschließlich Freigenaben für die originalen Reifen gesehen, jedenfalls beim 4x4. Scheint nix außer den 155ern erlaubt zu sein. Daher brauche ich Papiere, die besagen, das ich wenigstens 165er montieren darf. Das mit der Höhe werde ich dem Tüv Mann irgendwie aufs Auge drücken. Von schleimen, über Gewalt bis zu Vitamin B bin ich zu allem bereit....;-)
@Micha: Ich habe was von 5% gehört. Dieser Post wurde am 17.12.2004 um 14:20 Uhr von Huskybrenner editiert. |