Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » "chip" Tuning bei ebay » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.12.2004, 11:58 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Hallo erstmal!
Ich fahre einen 1.0 Ax von 94, also den mit 45 PS
Als ich mal bei ebay aus Spass nach einem Kombi-Instrument vom GTI gesucht habe bin ich auf folgenden Link zum Thema Chip-Tuning gestoßen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72651&item=7943205246&rd=1

Es soll ja nur ein Widerstand sein, den man ins Steuergerät packt und der dan das Gemisch verändern soll.
Das das ganze keine 20 PS bringen kann ist mir klar, immerhin wären das bei meinem eine Steigerung von 44 %.
Nun ist meine Frage ob irgendwer mir was dazu sagen kann, macht sowas überhaupt Sinn oder ist es einfach nur Blödsinn?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
27.12.2004, 12:19 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich denke mal das der wiederstand paralell zu den anschlüssen eines gebers (drosselklappen poti)für die sprit menge geschalten wird.... sonst müsste man ja eine leiterbahn im steuergerät unterbrechen u.s.w.

wird nun der wiederstand des gebers (drosselklappen poti) der spritmenge kleiner als der "tuning wiederstand" ist der effekt verflogen (siehe ohmsches gesetz)
ich denke mal das dieser tuning effekt nur in niedrigen drehzahlen vorhanden ist (1500u/min)
ausserdem wird der motor nur einen momentanen spitzenwert in diesem bereich von xx bis 1500u/min bringen , da der wiederstand ja konstant bleibt...
somit ist die ganze geschichte schwachsinn...
einen wirklichen effekt bringt nur ein chip mit anderen einstellungen zur sprit menge und so ,schliesslich verläuft das alles ja nicht gradlinig in einem koordinatensystem ...

als ekeltriker sag ich dazu - lasst euch keinen scheiss erzählen
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
27.12.2004, 12:55 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Gut, damit wäre das Thema dann gegessen, hab mir schon gedacht dass das nicht wirklich Sinn haben kann, schließlich würde keiner mehr Geld für neue Software/Chip ausgeben, wenn es mit nem Widerstand getan wäre.

Thx für die schnelle Antwort
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
27.12.2004, 13:24 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


so ist es... ausserdem... für was mehr power durch chiptuning?
ich hab ein anderes ansaugrohr (vorm filter) drin , gute kerzen , neuer luftfilter , öl mit PTFE zusatz... und tanke super plus.... die kiste zieht richtig gut und die paar euro fürs öl oder beim tanken machen den bock nicht fett
ausserdem hat chiptuning bei 45ps meiner meinung nach eh keinen sinn
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
27.12.2004, 16:26 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Jo, ich seh das genauso!
Ich wollte nur mal einfach die Meinung von jemandem horen, der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Aber *WENN* das so gestimmt hätte was da steht wär es wohl mehr als Verlockend
Ich mag meinen Teen-Tonic trotzdem wie er ist
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
27.12.2004, 17:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn Du einen "vernünftigen" Chip für den 1,0er findest
macht Chip-Tuning immer Sinn. Auch wenn es wegen der Basis
vielleicht nur 4 oder 6 PS sind. Mehr ist mehr.

Bei dem Weiderstand, der dort angeboten wird, handelt es sich mit
hoher Wahrscheinlichkeit um einen, der in den Kreislauf des Temperatur-
sensors der Ansaugluft angeklemmt wird.

Dadurch kann man das Gemisch künstlich fetter oder magerer machen.

Ist aber, wie schon beschrieben, nicht empfehlenswert da er ja konstant ist.

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.12.2004, 19:06 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

nennt man sowas nicht betrug???
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.12.2004, 11:27 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


eigentlich schon , die sache gehört aus ebay rausgenommen....
jeder der in physik etwas aufgepasst hat kann das machen
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
28.12.2004, 17:34 Uhr
RedAx
Clubmember



Zitat:
Andreas712 postete
ich denke mal das der wiederstand paralell zu den anschlüssen eines gebers (drosselklappen poti)für die sprit menge geschalten wird....
wird nun der wiederstand des gebers (drosselklappen poti) der spritmenge kleiner als der "tuning wiederstand" ist der effekt verflogen (siehe ohmsches gesetz)



Wenn du mehrere Widerstände paralel klemmst wird der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Eizelwiderstand. Also reicht es wenn nur einer Regelbar ist. Der Gesamtwiderstand wird also die ganze Zeit mitgeregelt auch wenn der Potiwiderstand kleiner wird als der Konstante.

Trotzdem muss ich dir in einem Recht geben.
DAS IST PFUSCH.
lasst es lieber bleiben.
Das einzige das ihr spüren werdet ist nicht die Leistung sondern die Spritkosten.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
28.12.2004, 18:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


stimmt.... scheiss alk*G*

das mit dem wiederstand ist keine handfeste weise das alles so zu regeln...
scheiss pfusch....

es giebt bessere wege aus dem ax mehr raus zu holen , ohne an der elektronik oder so rumzufummeln...
gute kerzen , guter spritt , gutes öl , ein neuer luftfilter...und ein schön freigefahrener motor...

hab heute ölwechsel gemacht , ich probiers mal mit 10W40 und dem liqui zusatz.... mal sehen was der motor dazu sagt
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
18.01.2008, 17:55 Uhr
patty
Forumsmitglied


ja hey leute ich hab ma 10 euro in so ein ding inwestiert
und ich muss sagen es is nich der hammer aber es bringt ein bissel was
ich werde um den motor nich zu schrotten einen schealter einbauen mit dem ich diesen wiederstand ein und aus schalten kann also nur wenn ma wieder ein golf fahrer messe machen will
gruss der Patty
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
18.01.2008, 18:24 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Warste aufm Prüfstand oder wodurch festigst du deine Behauptung, dass dieser kleine Widerstand wirklich was bringt?
Frage nur Interesse halber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.01.2008, 15:39 Uhr
patty
Forumsmitglied


nee da war ich nich ich hab die zeit gestopt von 80-100 und da war er mit widerstand 3 sek schneller und man merkt das er besser ziet freunde die ich mit gennomen hab haben es auch gemerkt
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
19.01.2008, 15:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

is ja klar der wiederstand gaukelt dem steuergerät ne kältere Ansaugluft vor und fettet mehr an.
luftfilter raus und er geht vermutlich noch etwas besser
bei zu fett laufenden motoren kann man den spiez auch umdrehen und nen 1k wiederstand in serie zum sensor hängen und damit dem steuergerät ne höhere temperatur vorgaukeln dadurch steuert er dann magerer an

edit : nur so nebenbei so ein wiederstand kostet in etwa 0,10 €uro also kann man sich schön ausrechnen was die daran verdienen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 19.01.2008 um 16:00 Uhr von wilhelm1403,5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
21.01.2008, 00:35 Uhr
patty
Forumsmitglied


ja das mit dem 10€ is schonn teuer aber ich wußte nich welchen w. ich verwenden soll also hab ich dat hald so gemacht
ein freund von mir fährt nen swift mit 55 ps ich hab ihn mit 5 mann im citroen stehen lassen
und luffi raus is globe ich och net so gut :-) aber ich binn am überlegen ob so ein sport luffi gut is hat einer erfahrung mit wie laut is der wenn ich den im org. kasten packe

wo und wann sind die french days 2008
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
21.01.2008, 01:00 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

im kasten is der so laut wie jeder andere.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
21.01.2008, 01:02 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich hab nen leeren kasten der is auch nicht viel lauter als mit filter
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
21.01.2008, 01:03 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

da brauchste den kasten dann och net
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
21.01.2008, 01:07 Uhr
patty
Forumsmitglied


ohne luffi ziest du doch dreck und fiehzeugs rein is och nich so toll

wie meinste das mit genauso laut wie ein sportie oder wie ein norm.
--
http://www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=2209909#pic
bitte macht ma ne 10^^

Dieser Post wurde am 21.01.2008 um 01:09 Uhr von patty editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek