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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Lackieranleitung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2004, 12:44 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hab eben folgende Lackieranleitung gefunden und würd gern mal wissen was ihr davon haltet.


Anleitung:
Benötigtes Material:
Staubschutzmaske
320er Schleifpapier
400er Schleifpapier
600er Naßschleifpapier
800er Naßschleifpapier
Silikonentferner (am besten in einer Sprühflasche)
Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
Grundierung (Haftgrund/Filler) in Spraydose
gewünschte Farbe in Spraydose (optimal wäre hier allerdings eine Sprühpistole)
Klarlack in Spraydose
und ein paar alte saubere Lappen

Mit Hilfe dieser Anleitung könnt ihr schon fast professionell selber eure Teile lackieren und mit einem wirklich guten Ergebnis rechnen
Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!

1. Die Örtlichkeiten:
Sucht euch einen Raum, in dem es nicht allzu kalt ist. Es sollte schon eine gute Raumtemperatur haben (wie zu hause). Außerdem sollte der Raum nicht dreckig sein, das heißt, es sollte kein Staub vorhanden sein, der aufwirbeln kann.. Meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus (Hobbywerkstätten sind auch nicht schlecht).

2.Vorbereitungen:
Das zu lackierende Teil mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis das Teil vollkommen sauber ist (abwaschen!!!).

3. Mit 320er oder 400er Papier anschleifen.
ACHTUNG: Nicht den ganzen Lack runterschleifen. Der alte Lack sollte noch vorhanden sein. Einfach nur solange schleifen, bis der alte Lack ganz matt ist.

4. Dann wieder mit dem Silikonentferner das zu lackierende Teil abwaschen!

5. Das Grundieren:
Immer darauf achten, dass die Grundierung auch Raumtemperatur hat. Die Grundierung in ca. 2-3 Schichten gut deckend auftragen. Die Grundierung am besten 2-3 Stunden antrocknen lassen (nicht im Backofen)!

6. Das fertig grundierte Teil wird nun mit 600er, oder besser noch 800er Nassschleifpapier, angeraut. Gleichzeitig wird der Sprühnebel, der sich abgelagert hat, entfernt. VORSICHT: Die Grundierung nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein (optimale Voraussetzungen für einen schön glänzenden Lack).

7. Das grundierte und geschliffene teil wieder mit Silikonentferner abwaschen!

8. Das Aufbringen der gewünschten Farbe:
So, hier wieder darauf achten, das die Farbe Raumtemperatur hat. Den Lack wieder in 2-3 Schichten gut deckend auftragen.
ACHTUNG: der Abstand von der Spraydose/ Lackierpistole zum lackierendem Teil von min.25cm einhalten.
Das Teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen (bitte nicht bei Frost oder in der prallen Sonne trocknen lassen à also auch kein Backofen).

Das fertig lackierte und durchgetrocknete Teil wird nun mit 800er Nassschleifpapier ganz vorsichtig bearbeitet, um den entstandenen Sprühnebel, der sich abgelagert hat, zu entfernen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Lack nach der Behandlung nicht mehr glänzt oder zerschrammt ist - glänzen wird der Lack erst nach der Behandlung mit Klarlack.
VORSICHT: Den Lack nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein.

10. Es folgt das obligatorische Abwaschen mit Silikonentferner!

11.Das Versiegeln mit dem Klarlack:
Auch der Klarlack sollte Raumtemperatur haben. Den Klarlack in 2-3 schichten auftragen. Auch hier den Abstand beachten: min.25cm.
So, hier seid ihr schon fast fertig. Das fertig lackierte und versiegelte Teil ca. 24 Stunden trocknen lassen (länger ist auch nicht schlecht, nur kürzer sollte man vermeiden).

12.Wenn die Zeit rum ist und das Teil nun endlich trocken ist, kommt die Polierpaste mit Schleifmittelzusatz zum Einsatz. Das fertige Teil damit polieren und ihr habt’s geschafft!!!


Sicherheitshinweise:
Beim Lackieren immer die Staubschutzmaske tragen
Nicht rauchen während der Lackierarbeiten oder/ und in der nähe des Silikonentferners.

Wenn ihr dies alles beachtet, werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem Ergebnis kommen. Natürlich könnte man jetzt sagen, das geht alles viel schneller, aber ich hab’s ja auch nicht auf die Zeit abgesehen, sondern aufs Ergebnis.

Also viel Erfolg
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001
02.01.2005, 12:39 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Keiner ne Meinung dazu??
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002
02.01.2005, 14:04 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

na klingt doch nicht schlecht....werd´s mal wohl bald mal mit einer GTI schürze Testen....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
20.06.2005, 16:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Sorry, das ich so einen Uralt Thread raussuche, aber da er noch so leer war und zum Thema passt mal meine Frage:
Ich habe vor eine Frontschürze (vom GTI) mit Anhang zu lackieren.
Muss ich vor der Grundierung noch nen Haftvermittler auftragen, weil es ja schließlich Plastik ist?
Also Haftvermittler --> Grundierung/ Filler --> Farbe --> Klarlack ?
Und gibt es inzwischen Erfahrungen mit der Anleitung?
Klar, zum Lackierer bringen kommt besser im Ergebniss, aber da ich nicht bereit bin dafür soviel Geld auszugeben
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004
20.06.2005, 18:07 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

haft vermittler is von nöten sofern die grundierung nicht spezeii für plaste/gfk etc geeignet ist....ach ja und falls es noch nicht erwähnt wurde..vor dem lackieren der einzelen schichten immer schön anschleifen...
ic hab meine felgen instand gesetzt..(kratzer weg gespachtelt und lackiert...und nun sehen die felgen wie neu aus...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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005
20.06.2005, 19:09 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Schleifen ist zu Genüge erwähnt
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie lange diese typischen Spray Dosen (nicht die Mini Teile ) reichen? Nur so ca...
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006
20.06.2005, 19:51 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

also mnit den standard 400 ml Dosen bekommst du auf jeden Fall die Schürze gut abgedeckt! obs dann aber für mehr reciht, weiß ich nicht...
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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007
20.06.2005, 20:40 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Alles klar, dankeschön!
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008
20.06.2005, 23:43 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja 400ml ist auch relativ.
Wenn der Lack sehr gut ist reicht das.
Wenns günstiger (um nicht zu sagen billiger) ausm Baumarkt oder so ist und du gleichmäßige Farbsättigung haben willst kannste ruhig mal das Doppelte einplanen und 2 Schichten Farblack drauf machen. Das sieht dann echt besser aus.
Mal ganz davon abgesehen dass hochwertiger Lack noch aus ganz anderen Gründen vorzuziehen ist.

EDIT: Mit 2 Schichten mein ich 2 komplette Durchgänge mit 2-3 Schichten Farblack.

Dieser Post wurde am 20.06.2005 um 23:47 Uhr von Devilx editiert.
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009
20.06.2005, 23:45 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Achja und die angegebenen Schleifpapier "Formate" ruhig Jedes noch die nächst feinere Stufe benutzen. Musste feststellen, dass die oben genannten Körnungen zwar ok sind aber auf dem weichen Kunststoff der Stoßstange doch auch mal noch den einen oder anderen Kratzer hinterlassen können.
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010
21.06.2005, 08:52 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

naja 320er schleifpapier istschon ganz schön grob...ich würde mal sagen von 600- 1500er ist angesagt..
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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011
10.07.2005, 14:08 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


So, wer am Ergebniss meines ersten Lackierversuches angucken will, im Internen Bereich werd ich gleich mal neue Pics posten..
Hab noch nen bissl im Innenraum lackiert und außerdem die Spiegel in Wagenfarbe.
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012
10.07.2005, 19:01 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hast du dich so an die Anleitung gehalten ausser das du statt Dosen ne Paintbrush-Pistole genommen hast?
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013
10.07.2005, 20:30 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Jo, ich hab die Tips hier aussm Forum befolgt und hab feineres Schleifpapier verwendet.. Und außerdem konnte ich es nicht übers herz bringen, den bereits lackierten farbigen Lack nochmal anzuschleifen.
Silikonenferner
Hab ich zuerst mal versucht in Sprühflaschen zu füllen
Hat so ca. ne Minute gehalten und dananch hats wohl das Sprühsystem vernichtet.
Hab den Kram dann auch inne Pistole (nicht Airbrush) gefüllt und damit angesprüht, ging hervorragend
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