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AX-Club Forum » HIFI » Wo kommt das dicke Kabel für die Endstufe durch? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2005, 23:19 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

..will euch nicht langweilen, aber ich hab' jetzt auf die Schnelle keine Beiträge zu diesem Thema gefunden...
Wo legt ihr das dicke Pluskabel für die Endstufe durch, die dann im Kofferraum unter der Abdeckplatte sitzen soll?
Und noch 'ne Frage für den TÜV: Wo sollte die Sicherung für das Kabel sein? Muß die schon im Motorraum sein oder reicht es auch wenn ich sie kurz vorm Verstärker einbaue?

ciao und danke
Andreas
--
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001
14.01.2005, 23:39 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

sicherung sollte in der nähe der batterie sein.so hab ich`s zumindestens gelernt!
das plus kabel habe ich durch den kotflügel(fahrerseite) gezogen dann durch das gummiteil an der karosse in den innenraum des amaturerbretts von da am sicherungskasten vorbei und unter der verkleidung nach hinten durch gefrickelt geht eigentlich ganz easy!
das chinchkabel-wenn du eins vom radio zum amp legst- sollte man auf der anderen seite verlegen um ein drehzahl piepen der boxen zu vermeiden!musste ich bei mir im nachhinein noch ändern jetzt is alles ok!
so denn eil dich!!
--
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002
15.01.2005, 00:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sicherung darf max. 30cm vom Plus-Pol der Batterie entfernt sein. Wenn die Bude deswegen sonst abfackelt, siehst du keinen Cent.
--
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003
15.01.2005, 08:22 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

und geh am besten mit der Tachowelle mit in den innenraum.
--
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004
15.01.2005, 11:20 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also ich bin durch die öffnung gegangen, durch die auch die Scheinwerferverstellung geht und dann ab unter den Teppich und unter dem Fahrersitz durch.
War kein Problem gewesen und es sieht super sauber aus.
--
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005
15.01.2005, 12:02 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


habs auch so wie pinhead! verlegt !
funzt alles bestens ohne brummen und ging auch recht einfach !
--
Von allem was mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Hirn gehangen

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006
15.01.2005, 22:38 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Vielen Dank an alle!

@pinhead und @keylap:
Wie habt ihr denn das Loch in der A-Säule wieder einigermaßen dicht gekriegt, gibt's da irgendso ein Knetgummi für diesen Zweck?
@Oxygen und @PaladinX:
reichte das Loch oder habt ihr bohren müssen?
@Jensen:
Macht Sinn, denn das Kabel scheuert ja auch am ehesten an diesen Durchführungen nach innen durch.

Woher nehmt ihr die Stromversorgung und Masse für's Radio - vom Verstärker nach vorn?
Als Massepunkt scheint mir die hintere Gurtschraube ideal oder reicht das nicht?

ciao
Andreas
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007
15.01.2005, 22:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn ihr ein loch zusätzlich in die karosserie bohrt giebt es da so durchführungsnippel... die werden ins loch gedrückt - entjungfert und dann kabel durch... wenn euch das zu lasch ist könnt ihr auch verschraubungen mit gegenmuttern nehmen für schaltschränke - aber das is a bissl zu hart :-)
die durchführungsnippel kann ich organisieren wenn größerer bedarf da ist ( ab 5stück)
--
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008
16.01.2005, 03:20 Uhr
kaylap
Forumsmitglied


einfach die orginalgummis n bissel größer gemacht und das dichtet trotzdem alles ab !

ich habe meinen massepunkt an den schnapper von der kofferraumklappe befestigt !
--
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009
16.01.2005, 10:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


schni schna schnappi schnappi schnappi schnappp.... *G*
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010
16.01.2005, 11:11 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Tachowelle ist denke ziemlich eng ohne das zu erweitern.
Die Gummis in der Tür sind bei meiner Freundin (da hab ich das auch so gemacht) nach einiger Zeit immer weiter aufgerissen (trotz Kleber und Klebeband). Deshalb halte ich die Scheinwerferverstellung für ideal auch weil das Loch relativ groß ist.
Bei mir fliegt demnach die Verstellung eh raus und dann ist das Loch da in jedem Fall mehr als groß genug.
Zur Sicherung wurde ja schon was gesagt aber am besten gut sichtbar direkt hinter der Batterie (kenne nen Fall wo jemand die Sicherung etwas versteckt hat und der TÜVer gemeckert weil er sie net gefunden hat auf anhieb).
Und Masse bekommste an genug Stellen im Kofferraum.
Solltest aber drauf achten den Lack unter der Schraube etwas weg zu kratzen.
Die Gewinde der Gurte zB sind innen auch lackiert und da könntest du eventuell Probleme bekommen.
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011
16.01.2005, 12:38 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


HM also ich musste ein komplett neues Loch machen da mein Kabel nit gepasst hat!! Hatte da noch diese Plastikstopfen oben beim Amaturenbrett da bin ich das erste mal lang gegangen,naja da ich ja jetzt das neue Amaturenbrett drin habe,habe ich mir einfach ein SEHR dickes Loch rein gebohrt vom Innenraum in den Motorraum dann einen großen,dicken SChlauch von Rheinbraun als Kabelkanal durchgezogendas selbwe in dieser Querstrebe gemacht so das Gummi drüber lauft und dann rund herum um das Gummi mit Silikon GUT abegedichtet!! tja und dann an der Fahrerseite unterm Teppich vorbei,dann durch das Loch was unten unter dieser Gurtschnalle ist hinter die hintere Verkleidung udn dann durch diesen Hohlraum in den Kofferraum!! HAt alles SUPER geklappt! naja und die ganzen Kabel für Boxen miteinander verdrillt und an der Beifahrerseite durchgezogen!!
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012
17.01.2005, 08:20 Uhr
grille
Forumsmitglied


Sicherung max. 30cm hinter der Stromquelle, die Sicherung muß FEST installiert sein.
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013
01.02.2005, 16:54 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

hab auch kein neues loch gebohrt!einfach das vorhandene mit diesem komischem gummiteil benutzt!hält super reißt nix!
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014
01.02.2005, 17:46 Uhr
micha
Forumsmitglied


Um auf die Sicherung zurückzukommen, natürlich muss die so nahe wie möglich an die Batterie.
Immerhin soll die ja auch die Leitung absichern. Wenn die Sicherung im Kofferaum am Verstärker sitzt und das Kabel irgendwo zwischen Batterie und Sicherung, z.B. im Motorraum oder unter dem Teppich durchscheuert und Massekontakt bekommt hast Du ein herrliches Feuerwerk.
Die hinter dem Kurzschluss plazierte Sicherung bekäme davon gar nichts mit.
--
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