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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Benzinzusatz gegen Rückstände ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2005, 15:08 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Hallo erstmal,

Ich fahre einen 1.0 Teen Tonic (45 PS/4 Gänge) mit dem ich soweit auch eigentlich total zufrieden bin, NUR.......

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nie wirklich auf der Autobahn gefahren und ist recht wenig gelaufen (70.000).
Nur die Sache ist, wenn ich auffer Autobahn fahre komme ich auf gerader Strecke nicht wirklich über 110 km/h, egal wieviel Gas man geben würde, es passiert einfach nichts mehr! Wenn es mehr oder weniger bergab geht schaft er vielleicht 125, aber mehr auch nicht.
Ich erwarte von den 45 Ps natürlich nicht, dass ich einen Sportwagen habe der auch noch bei 140 richtig beschleunigen kann, aber ich fänd es doch ganz schön wenn ich mich zumindestens an die Werksangabe von 147 km/h nähern könnte.
Das ganze kann ziemlich unangenehm sein, wenn man mit noch einer Person unterwegs ist, es gehr ein bissl bergauf und man sinkt auf 80-90 ab, so dass einen schon die LKWs anfangen zu überholen.
Dem Motor ansich gehts sonst ganz gut, er verliert keinerlei Öl, Fehlerspeicher ist auch leer, läuft ruhig und macht auch sonst keine Zicken.
Hab mir mal einfach gedacht es könnte an irgendwelchen Rückständen liegen, dagegen gibt es ja dieverse Zusätze, die die Rückstände verbrennen sollen, was haltet ihr so davon? Andere Tips nehme ich natürlich auch gerne entgegen
Achja, Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Ölfilter sind auch neu.

Gruß
David
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001
17.01.2005, 15:15 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

also mein AX diesel schaffte als ich ihn abgeholt habe nur 100...der mußte auch erstmal frei geblasen werden...der vorbesitzer war ne oma die in 9 jahren auch nur 67tkm machte.....

besorg dir mal den motorreiniger von liqui moly....kurz vor dem ölwechsel rein....10min laufen lassen...öl wechseln..und danach nur ordenliches öl rein..kein billig scheiß..ich schwöre auf valvoline Maxlife 10w 40....dichtet auch gleich kleine lecks mit ab...
kann auch sein das mit der einspritzung was nicht ist wie es sein soll....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 17.01.2005 um 15:17 Uhr von Byne editiert.
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002
17.01.2005, 15:34 Uhr
Cuda
Clubvorstand


...da sollte man in jedem fall auch das ventilspiel nochmal nachmessen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
17.01.2005, 15:55 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ach ja ganz vergessen....ui..das muss ich bei mir auch mal wieder machen
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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004
17.01.2005, 16:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Spritfilter würde ich mal wechseln ... dazu das gute Tunap von Citroen rein und eine Füllung Volldampf über die Bahn fegen ...
--

http://www.ax-gti.de
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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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005
17.01.2005, 17:18 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich würde (so hab ichs gemacht) :

ventilspiel nachstellen (einlass 0,2 - +-0,05 , auslass 0,4 +- 0,05)
luftfilter wechseln
zündkerzen wechseln (gute erfahrungen mit BERU super 4)
ölspühlung (liqui moly motorreiniger)
danach ölwechsel mit 10W40 und liqui moly oil additiv und einem guten filter
super plus tanken (mind. 3 tankfüllungen)
erste tankfüllung - liqui moly injection reiniger
zweite tankfüllung - falls noch nötig - liqui moly ventilreiniger
dritte tankfüllung - heizen

(sorry für die liqui moly schleichwerbung - hab beste erfahrungen gemacht)

die ersten 250km NICHT heizen , dann LANGSAM anfangen etwas höher zu drehen

wurde schonmal der zahnriemen gewechselt? wenn nein - wechsel bevor du anfängst in hohen drehzahlen zu fahren alle riemen + soannrolle und eventuell wasserpumpe - falls sie undicht ist
wenn du schon die wasserpumpe wechselst dann auch gleich das kühlwasser mit...

hatte demletzt 180 drauf ohne mucken...da geht noch mehr... allerdings hab ich den ax schon 7 monate ... also lass dir zeit beim "einfahren"
--
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006
17.01.2005, 18:20 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Alles kla, ich werd mich dann wohl erstmal um ne Reperaturanleitung kümmern (oder hat hier jemand die passenden seiten parat ) und damit anfangen mich um die Sachen zu kümmern.
180km/h??
Boa mir fliegen ab 110 fast die Ohren weg, ich war mal knapp eineinhalb Stunden auf der Autobahn und dannach hatte ich Ohrenschmerzen, ehrlich wahr!

Schonmal danke für das schnelle antworten, nehme gerne noch mehr Tips entgegen
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007
17.01.2005, 19:01 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
wobo postete
Boa mir fliegen ab 110 fast die Ohren weg, ich war mal knapp eineinhalb Stunden auf der Autobahn und dannach hatte ich Ohrenschmerzen, ehrlich wahr!



ohropax gibts bei www.sonicshop.de
den pxc-250 von sennheiser kann ich ebenfalls empfehlen ...passive und aktive dämmung mit gegenschall ...kostet allerdings ne kleinigkeit
--
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008
17.01.2005, 20:11 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Naja, beim frei fahren bin ich mittlerweile gespaltener Meinung: Bei den Punkten, die zu einem optimal eingestellten/gepflegten Motor gehören gehe ich mit. Aber für mich (und meinem AX) ich musste leider zu dem Schluss kommen, dass der 1.0er nicht wirklich langstreckenvollgasfest ist. ich meine damit mehr als 1h um Vmax (lt. Tacho 165) herum. Seitdem ruckelt der Motor im Teillastbereich ungemein…
Das Auto hatte nach 10jahren 42tkm und ich bin bisher ca. 30tkm gefahren, weitgehend gesittet und die letzten 10tkm mit Super … Also immer mal die Höchstgeschwindigkeit antesten und nicht Leipzig – Berlin/Wedding in 1:25 zu nehmen versuchen… Nur manchmal muss es eben schneller gehen.
--
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009
17.01.2005, 20:29 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also bei 180 fängt er an zu schwimmen , hört sich an wie ein hornissenscharm und geht geil ab :-D
orophax brauchste nicht , dreh einfach die musik lauter
ich fahr die 180 maximal 2 minuten... hab kein bock den motor zu riskieren...
sonst gehen 150 locker von der hand

achja , ein tipp - mach unbedingt ölwechsel und den ölzusatz von liqui moly rein.. dann nach etwa 10000km ölwechsel - da hat sich der letzte rest siff gelöst.... ab da immer den zusatz rein , wieste merken wenn du ihn drinn hast .. nach etwa 200km fängt er an deutlich runder zu laufen
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Dieser Post wurde am 17.01.2005 um 20:32 Uhr von Andreas712 editiert.
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010
17.01.2005, 20:33 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@SiggiZ

da würde ich mal stark vermuten sind die zündkerzen hinüber, ob dies nun wegen zu hoher temperatur, schlechter oder falscher kerzen kann man erstmal nur spekulieren.
ein grund die vollgasfestigkeit anzuzweifeln ist das m.e. nicht
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Dieser Post wurde am 17.01.2005 um 20:33 Uhr von Cuda editiert.
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011
17.01.2005, 20:41 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mein 1.0er bekommt immer nur vollgas auf der bahn ... zuletzt 4 stunden hamburg Würzburg und rennt immernoch wie Zäpfchen ...
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012
17.01.2005, 20:48 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Kerzen, Castrol 10w40 Öl (lt. Rechnung) waren 3500km und 4 Monate alt. Keine Elektronikfehler zu finden, Kerzenbild in rehbruaun auch i.O. Ich bin kein Kfz'ler, diese aber meinen, für genaueres muss Kompression gemessen bzw. der Kopf runter! Nur habe ich im Moment dafür keine Zeit...

Ich denke mein AX hat sich hat sich Tod gestanden, einige undichte Schläuche, verrostetes Beifahrerschloss, anfangs Moos an den Fensterdichtungen usw.
--
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Dieser Post wurde am 17.01.2005 um 20:54 Uhr von SiggiZ editiert.
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013
17.01.2005, 21:21 Uhr
FIGHTERBOMBER
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erstmal kraftstoffdruck prüfen ... filter / pumpe ...
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014
18.01.2005, 07:07 Uhr
Oxygen
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Avatar von Oxygen

Als ich gestern mein Xsara holte fand ich das Protokoll der letzten Durchsicht darinnen. und da ist ein punkt auf der Liste:

Tuneup


find ich lustig. Warum macht VW sowas nicht???
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
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015
18.01.2005, 08:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
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weil tunap richtig geil ist ...
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016
18.01.2005, 08:50 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


Das heisst so richtig TUNAP, ist bei Citroen zu bekommen und der Preis ist richtig heiß?
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017
18.01.2005, 09:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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preis ist heiß würde ich nicht sagen ... glaube 10-15 teuro ... aber die lohnen sich. aber er soll erstmal den filter checken ... einfach mal neu kann nie schaden ... denn verstopfte filter bekommt auch tunap nicht sauber ... dafür sind die Einspritzventile danach gern bereit wieder perfekt zu arbeiten ...
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018
19.01.2005, 21:18 Uhr
wobo
Forumsmitglied


so....
Ich wollte nurmal nen kurzen Zwischenbericht geben:
Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter sind neu, ausserdem den Reiniger von Liqui Moll reingekippt und Zahnriemen wurde auch bereits gewechselt.
Ergebnis: Sagenhaft!!

Schon einen Tag nach dem Einfüllen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, vorher hatte er ziemlich unruhige Gasannahme und man ist manchmal geradezu dahergehoppelt, davon ist jetzt sogut wie nichts mehr zu spüren, läuft auch gleich viel runder.
Ich denke mal, dass der Motor ziemlich verhunst war, der Vorbesitzer hat auch nur Normal getankt, kein Super/Super- Plus..
Werde am Wochenende dann mal auf die Bahn gehen, dannach berichte ich dann nochmal.

Schonmal ein grooooßes DANKE an alle, hat bereits ne Menge gebracht
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019
19.01.2005, 21:45 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


muss man nach dem einfüllen vom reiniger nen wechsel machen??? so nach 50km oder so..??? oder hast du das einfache oil additiv reingekippt??

heiz ihn aber bitte nicht so arg ... fang langsam an ... der motor wird es dir danken
--
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020
19.01.2005, 22:07 Uhr
wobo
Forumsmitglied


Ähm....
Ich hab keinen Zusatz fürs Öl, sondern fürn Sprit!
Und zum Thema heizen:
Da muss man sich bei meinem keine Sorgen machen, weil man nicht über 120 km/h kommt
Nein mal im Ernst, ich bin schon so vernünftig und heize ihn nicht Tod, ich bin eher jemand der zu vorsichtig als zu brutal bei sowas ist und es auch nicht so, dass ich mich garnicht auskenne.
Ich hätte sowieso nicht gedacht, dass der kleine über 140 kommen könnte, ich kann das noch garnicht so richitg glauben
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