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19.01.2005, 14:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Ich habe seit einigen Wochen einen 106er mit dem ganz kleinen Motor und weil das ja doch ein bischen nervt und noch Ansaugspinne, Drosselklappe und Einspritzeinheit von 'nem 1.4er ZX in der Garage rumlagen hab ich das Alles mal drangeschraubt. Auch wenn sich im Top-Speed nicht allzu viel getan hat (5km/h???) geht's jetzt beim Beschleunigen etwas besser ab (16,3s zu 18s - er hat leider das zu grob gestufte 4-Gang-Getriebe).
Nachdem ich nun auch bei ihm den Begrenzer etwas nach oben verschoben habe musste ich leider feststellen, daß er ab 6700 heftiges Ventilflattern hat. Meinen alten 1.1er hab ich immer bis 7,1 gedreht (bei Gegenwind lief der manchmal stundenlang um die 7000 bei Tempo 170 im 4.!!!) ohne jemals was in der Richtung gehört zu haben. Sebst Mudderns 1.4er - und das ist die Schlaftablette schlechthin - drehte mit entsprechendem Quarz im Boardcomputer mal klaglos bis kurz hinter 7000 - obwohl das natürlich bei dem Motor wenig Sinn macht und er jetzt bei 6,7 abriegelt...
Hat irgendwer schonmal ähnliche Probleme festgestellt?
Haben die Motoren etwa doch unterschiedliche Ventilfedern? -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |