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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » hinten tiefer legen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2005, 16:22 Uhr
shorty
Forumsmitglied


bitte nicht schlagen ich weis das die frage schön öfter kamm habe auch schon gesucht aber nix gefunden .
kann mir das mal einer aufschreiben wie das geht ?
aber bitte so das ich das auch verstehe ?

danke
shorty
--
GT schnell und laut

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001
05.02.2005, 16:44 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Und wenn ihr schon dabei seit wüsste ich noch ganz gerne ob man den hinten auch einfach so lassen kann wenn man vorne tiefer geht
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002
05.02.2005, 17:31 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

können schon, aber sieht doch komisch aus
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
05.02.2005, 17:37 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm also zumindest in der ABE zu den Musketier Federn steht drin dass man bei den 30er noch ohne hinten fahren kann aber nicht sollte und spätestens bei den 60ern iss es Eintragungsvorraussetzung 1 Zahn runter zu gehn.
Mehr kann ich dazu aber auch net sagen.
Gibt halt dann so ne Keilform die ich optisch zwar ganz net finde aber bei dem relativ "leichten" Heck und dem dann nach vorne wandernden Schwerpunkt weiß ich net ob das Heck dann beim Bremsen in ner Kurve nicht zu leicht wird und schnell ausbricht. Macht der AX ja so schon ganz gern.
Ich habs mir obwohl ich keine Keilform hab angewöhnt, speziell bei nasser Fahrbahn, eher zu viel vor den Kurven zu bremsen und etwas langsamer zu sein.
Hab meinen alten 1.1er (zwar mit Serienfahrwerk und Reifen) 2mal dabei quer gestellt und Glück gehabt das nix passiert ist.

Dieser Post wurde am 05.02.2005 um 17:37 Uhr von Devilx editiert.
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004
05.02.2005, 17:44 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ax quer gestellt bekommen?
Wie hast du das geschafft´?! Ich hab das nur auf Schnee und das mit absicht hinbekommen *grübel*
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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005
05.02.2005, 18:40 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


War sehr einfach.
Mit 50 in ne scharfe 90° Kurve rein, mitte der Kurve gemerkt das ich noch deutlich zu schnell bin, etwas erschrocken und kräftig auf die Bremse und danach war ich nur noch Passagier.
Das 2te Mal ähnlich nur da wars ne andere Kurve.
Passiert mit meinem 1.1er mit 165er Sommerreifen (2 Jahre alt) nach Regen auf abtrocknender Strecke.
Hab meine Lektion gelernt.
Merke aber auch oft genug bei meinem GTI und das selbst mit den guten Bridgestone 185ern dass das Heck unruhig wird beim Bremsen in Kurven.
Und wenn dann der Schwerpunkt durch die Keilform noch weiter nach vorne geht, der Tank vieleicht etwas leerer ist und auch sonst nix hinten drin ist behaupte ich stehst du schneller quer in so ner Situation wie dir lieb ist.
Nen vorrausschauender Fahrer kann das zwar vermeiden aber mal ganz ehrlich wer fährt net manchmal zu schnell und verschätzt sich in ner Kurve. Passiert mir ja auch noch obwohl ich schon acht geb.
Ich mein ist nur nen Hinweis. Muss dann jeder selber wissen. Mir wäre es zu riskant nach meinen bisherigen Erfahrungen.
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006
05.02.2005, 21:03 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Tja das ja net so ganz toll . Aber wenn man das weiss kann man ja so fahren dasdes net passiert. ihr sollt aber net nur meine fragen beantworten sondern auch die von Shorty*ggggggg*
Ich find die optik aber jedenfalls vorstellungsweise ziemlich cool

mal davon abgesehen das das mit dem runterschrauben der HA n Ziemlicher murx sein soll
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007
05.02.2005, 21:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja hast wohl recht mit dem Fragen beantworten.
Wollt halt auch ihm zu liebe mal meine Erfahrung bezüglich Fahrverhalten posten. So als kleine Entscheidungshilfe wenn man mal so will.
Beschreiben kann ichs leider nicht weil ich snoch net selbst gemacht hab.
Weiß aber das es hier mehrere Threads gab wo da was zu drin stand.
Wird sich dann hoffentlich jemand finden der das nochmal schreiben kann oder den Thread findet (bin jetzt auch zu faul; sorry).
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008
05.02.2005, 21:20 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hol dir doch einfach zwei heitzkörper vom schrott und leg sie in den kofferraum *GGG*
--
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009
06.02.2005, 15:08 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Ahh krasse dreierbmw Heizkörpertuning
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010
06.02.2005, 15:35 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Isch bräuscht och mehr jewischt uff de Hinnaachse ... ein Fronttriebler der übersteuert ... nenenene
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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011
06.02.2005, 15:45 Uhr
Tobiwahnknobi
Forumsmitglied


Versteh isch au net wirklisch meiner schibt über die vorderräder wie sau
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012
07.02.2005, 09:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Devilx postete
Und wenn dann der Schwerpunkt durch die Keilform noch weiter nach vorne geht, ...


Wie das? Die Gewichtsverteilung bleibt doch gleich?

Zitat:
Devilx postete
... der Tank vieleicht etwas leerer ist und auch sonst nix hinten drin ist behaupte ich stehst du schneller quer in so ner Situation wie dir lieb ist.


Es ist die Fliehkraft, die das Auto nach außen treibt. Und diese wird über das Gewicht bestimmt. Wenn er also hinten leichter ist, ist die Fliehkraft, die am Heck wirkt auch geringer. In ähnlichem Maße veringert sich zwar die Haftung der Reifen, aber das liegt auch im einstelligen Prozent-Bereich. Somit gleicht sich das etwa wieder aus.

Kann bei meinem Keil auch nix negatives feststellen. Geht extrem neutral durch die Kurve. Er federt dabei hinten etwas mehr, aber nix mit ausbrechen. Wenn man sehr forsch rangeht, bleibt er immernoch untersteuernd.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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013
07.02.2005, 10:32 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

aX der übersteuert?...nene meiner schieb nur über die vorderachse aber auch nur bei glatter fahrbahn (m+s) bedingung sonst ist meiner so neutral neutraler geht´s nicht....liegt vielleicht an der riesen kiste die hinten im kofferaum ist...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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014
07.02.2005, 11:43 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mein gti übersteuerte auch ... wenn ich bei 90 im 2. in der Kurve vom gas ging *lach* dann wieder voll aufs gas und quer rum ... wenn dat nich geil war ...

Mal sehen wie das mit den ganzen dickeren Stabis usw jetzt wird ...

der vordere Stabi alleine ist 4mm dicker als der vom Gti ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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015
07.02.2005, 12:05 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

steif...steifer....am steifsten..
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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016
07.02.2005, 13:03 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also mir gehts ähnlich wie Fighter das auch beschreibt.
Klar schiebt er schön über die Vorderräder solang man aufm Gas ist oder zumindest nicht bremst.
Wenn ich aber bremse (noch nichtmal sehr stark) dann fängt der hinten was an zu flattern das es schon echt unangenehm ist.
Und 2mal hats mich dabei halt auch rumgehaun.
Und das ohne Keilform.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Zusammenhang Gewicht bzw Fliehkraft<->Reifenhaftung nicht gleichmäßig ist, da es bei leerem Tank, ohne Rückbank und dann beim Bremsen besonders schlimm ist.
Vieleicht stimmte aber auch mit meinen beiden AXen was an der Achse hinten net.
Wüsste nur nicht was. So beim rütteln rührt sich da gar nix.
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017
07.02.2005, 14:59 Uhr
Norman
Forumsmitglied


Dann würde ich eher vermuten, daß was mit deiner Bremsanlage nicht stimmt und er hinten überbremst!
--
BX 16 "Image" - 120PS GTI Umbau *im Dauerwinterschlaf
AX 11 "Fashion" - 75PS GT Umbau *verkauft
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Opel Astra Cabrio 2.2 "90 Jahre Bertone" *Schönwetterauto
Renault 19 *unvollendetes Werk
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018
07.02.2005, 16:02 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

In Kurven bremst man auch nicht ...

Meiner macht das auch nur durch die Harte Drehmomentstütze ... dann geht da beim Lastwechsel eine ordentlicher ruck durch die Karre und das heck will weiter
--

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019
07.02.2005, 16:18 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

naja, am Kurveneingang muss man wohl - aber in dem Maße wie man einlenkt läßt man ja auch die Bremse los, das gleicht sich dann wieder aus...

Also mein 106er neigt auch eher zum Übersteuern, find ich aber angenehmer als andersrum.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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020
07.02.2005, 17:11 Uhr
shorty
Forumsmitglied


alles klar danke der vielen infos die jetzt bekommen habe bekomme ich den sicher selber tiefer gelegt .

und nochmals herzlichen dank für die ganzen infos.

shorty
--
GT schnell und laut

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021
07.02.2005, 17:12 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne


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