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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hinterrad steht schief Ax 1.4 Diesel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.02.2005, 19:00 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Hi zusammen

Habe einen AX 1.4 Diesel Bj. 92 mit 200tkm.
Wenn ich mir den AX von hinten ansehen kommt es mit so vor
als ob das rechte Hinterrad schief stehen würde.
Habe mal gehört das es eine AX typische Krankheit wäre.
Stimmt das???
Was kann man unternehmen??? Gummis/Hinterachse tauschen?
Muß in einen 1/2 Jahr zum Tüv gibt es da Probleme?

Im voraus vielen Dank
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001
09.02.2005, 20:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hatten wir das Thema nicht gerade? Nee, also ist "ganz normal" - hab mir auch vor ein paar Wochen ein neues Auto gekauft - war billiger als Hinterachse, Gelenkwelle, Radlager, Roststellen, Tüv... - und wenn ich mal Zeit habe den alten zu Zerlegen hab ich 'ne Menge Ersatzteile

Aber keine Panik - die Nadellager soll man mit geeignetem Werkzeug recht einfach tauschen können
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
09.02.2005, 20:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Etwa so? :-)


Am einfachsten ist 'ne Achse vom Schrott. Kost zwar ein paar Euros, aber is fix zu wechseln. Würd schon mal die Schrauben der Bremsleitungen begutachten. In der Regel machen die am meisten Stress...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
09.02.2005, 21:00 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


sowie auf den Bild schauts bei mir auch aus....
Kann ich die Hinterachse vom Benziner nehmen???
Bei uns am Schrott sind die Autos meistens ausgebockt.
Wie kann ich feststellen ob die Hinterachse noch ok ist.
Bemängelt der Tüv den Schiefstand?????
Was würdet ihr für eine Hinterachse zahlen???
Hat jemand eine rumliegen die ok ist????
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004
09.02.2005, 21:38 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Die vom Benziner passt (es gibt mehrere Sorten, die haben unterschiedliche Drehstäbe... - egal)
Einfach kräftig wackeln - wenn die Luft haben merkt man das sehr deutlich...
Wenn der Tüv-Mann es merkt hast du ein Problem - wenn nicht solltest du sie trotzdem wechseln / neu lagern - dann fährt er auch beim Bremsen wieder von alleine geradeaus...
100€??? - k.A.
hab noch 'ne kaputte...

wechseln geht recht einfach - sind 4 Schrauben + 2 Bremsleitungen - am schlimmsten ist das Aushängen der Handbremsseile
--
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005
09.02.2005, 21:48 Uhr
Cuda
Clubvorstand


naja, ganz so wahllos zusammenschustern kann man sich die achse nicht.
die drehstäbe kann man vernachlässigen aber du musst schauen ob deine achse einen lastabhängigen bremsdruckregler hat oder nicht und eine entsprechende achse besorgen. man kann den regler auf der achse auch nachrüsten oder weglassen, dann sind jedoch auch entweder die bremsleitungen nach vorn (scheiss arbeit) oder die radbremszylinder zu tauschen damit das passt.
zum zweiten sind die mk1-achsen mit 8mm und die mk2-achsen mit 10mm schrauben verschraubt ...musst du also bei bedarf mitnehmen oder anderweitig besorgen.

ganz davon ab wurde das schon öfter durchgekaut, also immer schön die suche bemühen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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006
19.02.2005, 15:22 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


War heute auf dem Schrottplatz.
AX gibt es einige aber keine Diesel.
Ein Beziner mit sehr gut ausehender Hiterachse. 145tkm
einer mit 86tkm aber total vergammelter Hinterachse
beide aber mit keinen Spiel.
Ein dritter mit 200tkm und großen Spiel.
Bei allen 3 haben ich kein Bremskraftregler gesehen.

Der Schrotti will 50,- Euro für eine komplette Hinterachse

Habe meinen auch gleich aufgebockt und am Hinterrad gewackelt
eigentlich auch kaum Spiel. Man sieht aber das das rechte Hinterrad
am Blech geschliffen hat.
Wie kann ich die Hinterradlager am besten prüfen kann es auch ein anderer Defekt sein???
Ein Bremskraftregler habe ich auch bei mir nicht gesehen.
Die Schrauben der Hinterachse haben eine 18 Schlüsselweite. Kann das sein?
Ist es dann MK 1 oder 2. Bj 1992

Ist es möglich die Hinterachse von einen Benziner zu nehmen und alle meine Teile auf diese Hinterachse umzubauen oder ist der Aufwand zu groß
z.B. Hinterachse mit Drehstäben vom Benziner + Bremsen vom Diesel + Bremskraftregler vom Diesel
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007
20.02.2005, 13:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

1992 ist MK2. SW18 kommt hin, aber das is ja nur der Kopf. Mit MK2 hast du die 10mm Bolzen.
Die Bremsen hinten selbst sind bei allen Modellen gleich.

Schau mal auf die Schlüsselweite der Bremsleitung am HBZ. Sollte bei beiden 12mm sein.

Was heißt bei der Achse 'vergammelt'? Bei so wenig km wird die noch am ehesten fit sein.
--
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008
20.02.2005, 18:29 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


die Achse mit 145tkm sah halt einfach sauberer aus als die mit 86tkm. Spiel konnte ich bei beiden nicht feststellen.
Das mit der Schlüsselweite kontrolliere ich.
Gibt es noch eine ander Fehlerursache dafür das das Rad innen am Blech anschlägt?
Ich kann kein alzu großes Spiel feststellen.
Wie erkenne ich am besten wei den Schrottautos ob es ein MK1 oder MK1 ist
ich will nicht extra die Hinterachhsschraube rausdrehen und nachmessn ob es m8 oder m10 ist.
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009
20.02.2005, 18:53 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Wo sitzt eigentlich der Bremsdruckregler????
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010
21.02.2005, 09:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
122b Coupe postete
Wie erkenne ich am besten wei den Schrottautos ob es ein MK1 oder MK1 ist
ich will nicht extra die Hinterachhsschraube rausdrehen und nachmessn ob es m8 oder m10 ist.


Die klassisch Erkennungsmerkmale sollten doch langsam geläufig sein. ;-)
Rundes Kombi, abgerundete Heckklappe, bla bla... = Mk2

Der Regler sitzt m.W. bei neueren Modellen im RBZ. Deswegen sind diese auch teurer. Vermutlich haben diese dann auch die Überwurfmuttern am RBZ mit 12mm Schlüsselweite, damit's keine Verwechslung gibt.

PS: Optik is doch egal, kannst sie ja einmal untern Kärcher packen. :-)
--
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011
21.02.2005, 18:08 Uhr
122b Coupe
Forumsmitglied


Ich muß nochmal nachfragen, damit ich wirklich sicher bin.

Wenn die Überwurfmuttern am HBZ und an den RBZ von den Schrott AX und meine übereinstimmen kann ich die Achse direkt übernehmen ohne etwas umzubauen. Ist das richtig???
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012
22.02.2005, 09:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Meines Wissens schon. 100%ig kann ich dir das nicht sagen, Diesel kenn ich nicht so. Dein Cit-Händler könnte dir da vielleicht auch noch weiterhelfen, bevor man an der Bremse rumdoktort.

Gruß
Jens
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