Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bericht: Audioausbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2005, 23:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hab ja letztens schon einige Fragen dazu gestellt und nun da er soweit fertig ist (optisch noch nicht ganz) will ich für alle die es interessiert und weil ich grad langeweile hab (bin krank->scheiss Erkältnungswelle) mal einen kurzen Bericht verfassen.

Also gekostet hat es alles in allem ~200 Euro.
Enthalten darin ist...
... 1 gebrauchte Sony Xplod 2-Kanal Endstufe (2x75W RMS),
2 Jackson SL1010 Subwoofer (je 200W RMS),
1 Jackson Endstufen Anschluss-Kit,
1 Jackson Lautsprecherkabel,
2 Pioneer 3-Wege (200W MAX),
4 Kartuschen Multifunktionsdichtmasse (ähnlich Fenstersilikon),
2 Kartuschen Montagekleber,
Spahnplatten mit 1cm Stärke für die Bodenplatte und 2,2 cm für den Boxeneinbau,
36x48mm Kanthölzer für den "Stützrahmen" für unter die Bodenplatte und zum Verschrauben einzelner Holzteile,
kleine Metallwinkel ebenfalls zum aneinander Befestigen der Holzteile,
große Metallwinkel zum Verschrauben des "Rahmens" an der Karosse (Gurtbefestigungsgewinde unter der Rückbank)
und Schrauben sowie einige weitere Kleinteile.

Und nur für die Neugierigen schonmal vorweg ich bin sehr zufrieden und denke es hat sich gelohnt, auch klanglich, trotz einiger "Billigkomponenten".

Nun die grundsätzliche Montage des Ganzen stellte sich dann, wie das ja eigentlich immer so ist, als deutlich schwieriger wie gedacht heraus.
Den Rahmen zu montieren war da noch schön einfach im Vergleich zu dem was meine in Bezug auf Holz etwas unbegabten Hände noch vorgesetzt bekommen sollten.

1.Tag: Holzarbeiten
Also wie schon gesagt der Rahmen war nicht so schwer. Die Rückbank war ja schon draussen und durch ne große Box ersetzt, welche ebenfalls an den Gurthalterungen befestigt war. Also diese rausgeschraubt und erstmal beiseite gepackt.
Dann die Gurtverschraubungen raus, die Winkel angepasst und wieder ordentlich fest gemacht. Dann eins der Kanthölzer auf 1,25m geschnitten (so breit ist der AX innen vor den Radkästen wo normal das Sitzpolster der Rückbank ist)und an den beiden äußeren Winkeln "hochkant" verschraubt. Dann nen Kantholzrest genommen und an den beiden weiter innen liegenden Winkeln verschraubt.
Anschließend hab ich dann 2 Kantholzstücke parallel nach hinten zur Heckklappenkante laufen lassen, sodass sie von den Seiten gemessen 40 cm (Radkasten nicht mit einkalkuliert) entfernt, die Fläche in 3 etwa gleich große Teilstücke teilt. Diese Kanthölzer hab ich dann mit den beiden vorn durch Winkel verschraubt.
Hinten wo sie auf dem Kofferraumboden aufliegen sind sie mit der Dichtmasse "verklebt" und in den Teilflächen sind Querverstrebungen.
Nach vorn hab ich dann ebenfalls noch bis kurz hinter die Sitze in hinterster Stellung Kanthölzer laufen lassen und mit Winkeln verschraubt.
Alles in allem kein großer Akt.
Dann kam die Bodenplatte und der erste Ärger fing an. Aus Transportgründen hab ich die Platte statt 1,25mx1,25m in 2 Hälften geteilt nur das der Typ beim Holzzuschnitt nicht 62,5 cm sondern 65 als Breite geschnitten hat.
Naja ich so gut wie ich drauf war die 2 Platten aufeinander gelegt und an einer Seite 5 cm gekappt. Nur dumm dass ich dadurch ja im Prinzip 10 cm weggenommen hab wodurch in der Mitte nen Spalt von 5 cm klaffte. Zudem klappte der saubere Auschnitt an den Seiten für die Radkästen auch nicht ganz. Naja dachte ich ... "passt schon". In die Mitte hab ich dann 1 der 5 cm Streifen geschraubt. Zu instabil für 70kg weitergegeben über 1 Knie. Aber egal. Mehr dazu später.
Nachdem das nun schon quasi fast in die Hose gegangen war erstmal schön vorsichtig weiter gemacht und die Holzleiste unter den Fenstern angeschraubt mit 2 Winkeln und 2 Schrauben durch das Innenblech.
Und siehe da das hält klasse! Nur dumm das zwischen Holzleiste und Blech teils eine Lücke von 1cm klafft. Aber man hat ja Dichtmasse. Also ordentlich rein damit und so wie es bisher aussieht hält es sogar dicht.
Dann kam wieder was relativ problemloses:
Die schräg zu den Fenstern hoch laufenden Platten mit den Boxen drin.
Schnell nach Schablone die Einbaulöcher für die Boxen ausgeschnitten, diesselbigen eingeschraubt und dann die Platten mit Winkeln an der Bodenplatte verschraubt. Dann vorsichtig geneigt und siehe da die Winkel liessen sich durch das Gewicht spielend von den original 90° auf die gewünschten ~45° mitbiegen. Dann noch schnell einige lange Schrauben durch die Platte in die Halteleiste geschraubt und ich muss feststellen, das sitzt bombenfest. Selbst heftiges rütteln konnte der Konstruktion auch nur ein Knacken oder ähnliches entlocken (sollte dazu sagen das Kanten an denen sich Material berührt mit der Dichtmasse "gedämmt" wurden). Stattdessen hat das ganze Auto mit mir drin gewackelt wie blöd. Nun das ganze mal genauer angesehen und verdammt ich hab wieder viel zu ungenau gearbeitet und es sind schon wieder Lücken zwischen den Teilen. Diesmal aber harmlos also nochmal mit etwas Dichtmasse nachgebessert und dicht wars.
Dann kam mir aber die Idee das die Boxen auch mal angeschlossen werden müssten und da ich aber alles schon so schön verklebt und mittlerweile auch schon Dämmmaterial in den "Kästen" verklebt hatte blieb mir nix anderes übrig dies durch "hineingreifen" von vorn bzw hinten zu tun. Sehr entnervend!! Mehr möchte ich da lieber nicht zu sagen sonst endet es in einer Fluchorgie.
Naja irgendwann war das dann geschafft.
Jetzt musste ich noch die "Deckel" für vor bzw hinten zuschneiden. Da ich das ja vorher schön geplant hatte wusste, dass der Querschnitt durch einen der Kästen ein rechtwinkliges Dreieck ergibt mit 2x40 cm (deshalb auch vorhin 40cm beim Rahmen um die Winkel durch die Platte mit dem Rahmen verschrauben zu können) und 1x56,??cm.
Und da hatte ich noch von früher ne Fichte Leimholzplatte mit 80x40cm. So wenn man diese nun halbiert und die Vierecke dann diagonal nochmals halbiert bekommt man was?? Genau: Ein dreieckiges Stück mit 2x40 und 1x 56,?? cm Kantenlänge.
Nur dumm das die Karosse unter den Fenstern nicht einfach senkrecht abfällt. Ich hatte zwar die "Kästen" so mit ihren 85cm Länge, dass ich nachher keinen Ärger mehr mit dem Radkasten haben würde aber dafür hatte ich den Ärger mit dem kleinen Ausläufer nach hinten und vor allem mit den Hohlräumen vorn.
Aber wo ein Wille da ein Weg.
´Hhinten kurzerhand abgemessen und ausgeschnitten. Zu blöd dass ich entweder beim Messen oder Sägen wohl knapp daneben gelegen haben muss und so gabs nachher wieder unschöne Lücken. Aber wofür hat man denn Dichtmasse.
Aber weils net so recht hielt mit den Verschraubungen hab ich dann doch den Montagekleber genommen. Jetzt hälts bombig. Nur die Frage ob das net irgendwann durch die Virbationen bröckelt bleibt. Naja erstmal egal.
Dann vorne. Also da wollte mir nichts einfallen.
Also erstmal so reinschrauben die Teile und dann nochmal schaun. Dabei fiel mir dann auf, dass der Gurt ja gar keinen freien Durchlauf mehr hatte und Platz für die Endstufe war auch nicht mehr genug.
Also nachgedacht und probiert und schließlich klappte einer der "Deckel" zufällig unten nach hinten weg und genauso hab ich sie dann reingeschraubt. Von oben nach unten schräg nach hinten laufend quasi parallel zum Gurt.
Dicht wars aber immer noch net und die Kanten passten auch wieder nicht.
Die Kanten ... klar da hatte ich schon ne Lösung für: Dichtmasse.
Nur der Hohlraum war immer noch offen. Durch das schräge einbauen des "Deckels" war jedoch das Loch entsprechend kleiner. Ne Lösung hab ich immer noch nicht. Habs dann kurzerhand mit solang mit Dämmmaterial vollgestopft bis es halbwegs dicht war. Scheint zu reichen weil wie schon gesagt bin ich klanglich zufrieden.
Damit war der erste Tag gegessen von morgens 10 bis Abends 10 gebaut hatte ich die Schnauze voll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.02.2005, 23:16 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


2.Tag: "Nur noch Kleinkram" (meine Aussage morgens halb 9 zu meinem Dad)
Nunja am nächsten Tag wieder frohen Mutes in die Garage gestiefelt und siehe da alle "Fugen" waren getrocknet und hielten auch wunderbar.
Ein erstes Erfolgserlebniss.
Also nur schnell die Endstufe einbauen und anschließen. Von wegen "nur schnell". Entweder war ich zu blöd oder was weiß ich aber es dauerte bis 12 und das trotz fertigem Anschlusskit. Weiß selbst nicht was da so lang gedauert hat. Vieleicht das ich nicht wusste wohin mit der Sicherung und vieleicht auch das ich nachdem das Kabel soweit im Motorraum "verstaut" war von aussen nicht den Durchlass für die Selzüge der Scheinwerfer finden konnte. Aber egal.
Naja nach dem Mittagessen war dann die Endstufe endlich in Betrieb und alles korrekt angeschlossen.
Ein erster kleiner vorsichtiger Test lies mich vor Freude wild in der Garage herumtanzen (das Gefühl kent glaub jeder Schrauber) vor allem da kein Pfeifen und auch sonst keine Störgeräusche auftraten.
Naja dacht ich mir so ein wenig Musik bei der weiteren Arbeit kann nicht schaden und so hab ich sie dann leise laufen lassen.
Was ich aber nicht bedacht hatte war, dass durhc die offenen Türen nun schon 1 1/2 Tage die Innenleuchte brannte und dann noch Radio und Endstufe waren für meine Batterie schnell zu viel. Also alles aus, Batterie raus und ans Ladegerät.
Nun konnte ich dann auch endlich um 14 Uhr da weitermachen wo ich gern schon um 11 etwa angefangen hätte.
Dem bekleben des Ausbaus mit Stoff und ähnlichem (keine Lust das jetzt im Detail aufzulisten) und dem Polstern der Bodenplatte (will ich ja gern mal drauf schlafen). Mein erster Schritt hinten rein zeigte dann das wie schon vorher geschrieben der schmale Holzstreifen in der Mitte total unterdimensoiniert war. Knack!! Das war alles und ich wusste jetzt kann ich mir was neues einfallen lassen.
Nun hatte ich mir noch ne leimholzplatte besorgt weil ich eigentlich die "Deckel" neu machen wollte aber das war jetzt gestrichen. Kurzerhand die Platte genommen, geschaut und ja sieb passte ziemlich genau in den flachen Bereich zwischen den "Kästen". Also Dichtmasse drunter und verschraubt. vorn und hinten wo jetzt ein kleiner Absatz war hab ich richtig dick Dämmmattenreste hin gepackt. Dann ne Isomatte drüber und tada eine ebene, wenn auch noch etwas harte Fläche war entstanden.
Nun fehlte mir aber noch die Schaumstoffmatte die da mal hin soll also beendete ich das "polstern" vorerst und werd es dann bei Gelegenheit (wenn ich wieder fit bin) fortsetzten.
Anschließend hab ich dann noch die Kästen mit Matten beklebt was durhc die schon eingebauten Chassis nicht so einfach war. Naja hab aber dann ne Lösung gefunden ohne sie nochmal rausnehmen zu müssen. Hab die Matten erstmal aussenrum in einzelnen Teilen geklebt und dann direkt um die Chassis kleine Fetzen. Das schöne an den Matten ist, dass man das quasi garnicht sieht.
Am meisten verblüfft hat mich jedoch das das alles recht problemlos ging und somit war ich dann etwa 17 Uhr fertig.
Unglaublich aber war ich bin fertig hab ich nur noch gedacht.
Und wer jetzt glaubt da käme nochwas nach den muss ich enttäuschen.
Jetzt, 2 Tage später, ist alles noch so wie es sein sollte.
Soweit zur Bauphase.

Nun zum Ergebniss:
Also wie schon gesagt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Klang und das Preis-Leistuns-Verhältniss halte ich für extrem gut.
Ist natürlich jetzt nur subjektives Empfinden aber es muss ja mir gefallen und das zählt.
Positiver Nebeneffekt ist auch, dass durch das Plus an Gewicht auf der Hinterachse der Wagen in Kurven wieder etwas weniger aggressiv mit dem Heck arbeitet, speziell beim Bremsen.
Und obwohl ich das Gehäuse intern nun doch nicht getrennt hab zwischen Sub und 3-Wege klappt auch das sehr gut.
Aber das Gehäuse ist auch sehr groß(1/2x40x40x85) und nicht 100%ig dicht.
Verzerren bekomm ich trotzdem erst wenn ichs im Auto kaum noch aushalte und da ich kein db-Drag machen will sondern "nur" Musik hören ist das ok.

Fotos hab ich leider keine gemacht aber in Eisenach kann es sich jeder gern ansehen und auch anhören natürlich.

Hoffe ich konnte dem Interessierten einen kleinen Einblick geben und vieleicht auch indirekt den einen oder anderen Tip.
Jedenfalls denke ich habe ich jetzt 1 Std recht sinnvoll zugebracht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.02.2005, 23:17 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Der Mehrfachpost war notwendig weil der Text zu lang war
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.02.2005, 23:28 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Achja was ich nachher ganz vergessen hab:

Der Klang bzw Bass ist jetzt so gut, dass zwar hinten nix klappert aber dafür die Türverkleidung vorn umso mehr. Das Amaturenbrett auch ein weing aber im wesentlichen die Türverkleidungen scheppern.
Leider sogar so stark dass es den Klang etwas beeinträchtigt. Hat jemand ne halbwegs schnelle und einfache Lösung dafür??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
12.02.2005, 00:00 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


MHM bei den Türpappen hinten etwas mit Schaumstoff nach dämmen also wo die TÜrverkleidung auf die Karosserie trifft außerdem alles gut dämmen mit zum beispiel Bitumenmatten oder der Noise Ex Paste!! Die billigere Variante die ich aber in der Tür selber nit probiert habe da es mir zu umständlich war wäre die Dachpappe. die wird hinten mit heißluftfön Heiß gemacht bis der Teer schön geschmolzen ist ,VORSICHT SAU HEIß, und dann einfach drauf gepappt!
In der Tür habe ich normale Bitumenmatten verwendet ich glaube mit 4mm stärke wenn ich die Tür zu mache denke ich ich säß in nem Mercedes *ggg* Naja dann habe ich mir noch die Arbeit gemacht und das Blech was zwischen Tüupappe und Tür ist auch mit der Dachpappe abgeklebt das Prob ist naürlich das die Türpappen dann nimemr so wirklich gut halten also muss da ne neue Türpappe drauf,werde das wohl diese oder nächstes Jahr in Angriff nehmen udn was neues basteln!! Kofferraumboden und der Boden unter der Rücksitzbank habe ich auch mit der Dachpappe gemacht,Himeml wird VIELLEICHT auch noch gemacht oder mit den MAtten von Intertechnik was gedämpft!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
12.02.2005, 09:35 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja Problem bei mir ist wohl das die Innenverkleidung net richtig fest ist und halt an den Stellen wo sie aufs Blech aufliegt am rasseln ist.
Ansonsten gehts glaub ich ganz gut.
Naja mal schaun. Wollt sie halt nach Möglichkeit nicht festkleben aber wenn ich nen Gummi oder sowas in der Art dazwischen klebe dürfte das wohl schon einiges bringen.
Ausserdem hab ich schon serienmäßig Bitumenmatten in den Türen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
12.02.2005, 10:59 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

gibt doch glaub ich so filzstreifen zum kleben...
dabmit müßtest du das scheppern doch wegkriegen, oder ?
--
... 1.0 Teen - R.I.P - ...
... GTi - Der mit dem Express Zuschlag - ...
... Xsara Mk1 1.8i Exclusiv - "Zur Pflege" - ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
12.02.2005, 11:13 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab das mit dichtungs moll für türen weg bekommen , das ist so eine dichtungslippe die man in den tür/fensterrahmen macht das alles dicht bleibt...
sau gut das zeug...
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
12.02.2005, 21:50 Uhr
blueax
Forumsmitglied


hi devilx

das einzige was jetzt noch fehlt sind ein paar bilder
--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
12.02.2005, 22:26 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja ich weiß die gehörn normal dazu.
Da ich aber erst nachher auf die Idee gekommen bin das mal hier zu posten hab ich beim Bau selbst keine gemacht.
Sobald ich wirklich komplett fertig bin mach ich welche und stell sie hier rein.

Das Schlimme an der Sache ist ich hör jetzt nicht mehr genüsslich auf der Wohnzimmercouch Musik sondern im Auto.
Das ist einfach zu geil sich dazwischen zu legen und einfach nur zu hören.
Weiß nicht wie das bei euch so ist aber ich finds nur genial.
Augen zu und einfach nichts mehr mitbekommen ausser der Musik und den Vibrationen.
Gibt nichts Besseres nach nem verkackten Tag oder wenn man mal so down ist.
Zumindest gehts mir so. Ist ja nicht jeder so verrückt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek