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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Bremsscheiben Gti/saxo Vts/106 S16 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2005, 15:23 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Haben die Serienmäßig vorn die gleichen Bremsscheiben??

Ach und wo ich grad dabei bin...
Hat einer von euch die ABE von den ATE Power Disc für den GTI und/oder S16 bzw VTS und kann sie mir mal scannen und schicken?

Und nur bevor einer fragt, ja ich hab die S16 Bremsen von Fighter gekauft und will sie nun an den AX bauen.
Hab aber eben die ABE für die Scheiben net.
Auf den Ferodo Belägen sind E-Prüfzeichen.
Die Sättel sind nur unwesentlich größer wie die vom GTI.
Fraglich ist momentan hauptsächlich ob ich nachher noch 13er Felgen fahren kann damit. Ich hoffe aber.
Ansonsten gibts hier bald GTI Serienfelgen mit 1 Sommer alten Bridgestones in 185/60 zu kaufen.
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001
25.02.2005, 16:17 Uhr
Chakotay
Clubmember


Die Bremsscheibe des AX GTI hat die Abmessungen 247mm x 20,4mm innenbelüftet.

Saxo VTS und 106 S16 haben die gleiche Bremsscheibe.
Hängt auch in ZX, Xsara, 306, ... drin.
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002
25.02.2005, 16:26 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

a pro pos Bremsen..kann mann eigentlich ohne weiteres die Bremsanlage vom GTI an nen diesel packen.....da stören die verschiedenen naben oder?(3-loch 4loch)
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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003
25.02.2005, 16:35 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Die Sättel des S16/VTS haben nur eine größere Fläche wo die Klötze auf der Scheibe aufliegen.

Und man bekommt bessere Beläge für die S16/VTS als für die vom GTi

@ Byne: Das mitm Diesel kannst vergessen. Es sei den du machst vom GTi die Federbeine rein.
--
tot aber bequem
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004
25.02.2005, 16:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Federbein vom GTI ist anders. Somit wird auch die Bremssattelaufnahme usw. anders sein. Dazu auch die Radnabe ...
Also Umbau ist sehr aufwendig. Einfacher ist es bessere Bremsbeläge zu nehmen (z.B. Ferodo DS2000) um die Standfestigkeit zu erhöhen.
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005
25.02.2005, 17:43 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

es geht eher darum das einer meiner bremssättel eh mal getauscht (erneuert) werden müßte und vielleicht hätte es ja gepasst...ob es die bremsbeläge für den diesel gibt bezweifle ich...alle "besseren" teiel gibt´s nur für GTI bzw 1.1er maschinen...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 25.02.2005 um 17:47 Uhr von Byne editiert.
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006
25.02.2005, 18:04 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also die Bremsen des Diesels sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend!

Setzt dich mal in nen 1.1er. Du wirst dein blaues Wunder erleben wenn du mal nen 5 km Berg runter fährst und dauernd bremsen musst. Wenn dann ganz unten noch rechts vor links ist schaust du ganz schön alt aus!

Ich freu mich immer wenn ich den Diesel von meim Vadda fahr und an der ersten rechts vor links brems! Irgendwann hau ich mir dabei die Fresse auf!
--
tot aber bequem
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007
25.02.2005, 19:44 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

es geht mir ja nicht darum das die bremse zu schlecht wäre doch ich müßte wie gesagt mal nen Bremssattel erneuern und war ebend am überlegen ob den nicht die vom GTI passen.....da bekommt man wenigstens ordentliche scheiben für....aber egal werd wohl mir einfach einen ersatz sattel besorgen oder den alten erneuern.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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008
25.02.2005, 20:03 Uhr
Devilx
Forumsmitglied



Zitat:
Blätschie postete
Die Sättel des S16/VTS haben nur eine größere Fläche wo die Klötze auf der Scheibe aufliegen.



Die Aussenabmessungen sind auch in etwa gleich oder?? Also der Sättel mein ich.
Soweit konnt ich das bisher halbwegs mit Fighter rausfinden:
Bei den Seriensätteln des GTI dürfen nicht an der falschen Stelle dicke Auswuchtgewichte sein sonst schleift das schon.
Fighter hat dann mal kurz an den S16 die GTI Felgen dran gehalten und meinte das da ab etwa 3mm Gewichtdicke Probleme gibt. Also so wie beim GTI auch.

Ausserdem wenn die Scheiben gleich sind müsste ja auch die ABE der Power Discs alle Fahrzeugtypen beinhalten was mir die Sache mit dem TÜV sicherlich leichter macht.
Insgesamt dürfte es da ja eh keine Probleme geben. Frage ist nur ob der TÜVer mir das nun mit 13ern einträgt oder ob ich 14er drauf machen muss.

Hat denn einer nu die ABE für die Power Disc??
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009
25.02.2005, 20:48 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp hab ne abe für die powerdic..waren aber welche für den 1.1er aber vielleicht stehen da noch noch andere scheiben in dem kleinen heftchen..ich guck mal morgen..liegt noch im auto und draußen ist es kalt
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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010
25.02.2005, 21:06 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ja schau morgen mal rein und geb mir Bescheid ob da der GTI und S16 drin stehn.
Danke schonmal.
Hab zwar mittlerweile keine besonders großen Bedenken mehr mit den 13er Felgen, weil der Händler hat mich eben nochmal angerufen (um 21 Uhr - RESPEKT!!) und mir gesagt er hätte 2 13er Alufelgen ausm Zubehör da, bei denen der Saxo VTS ausdrücklich in der ABE als zugelassen ausgewiesen ist.
Also passen 13er im Grunde schon. Das erspart mir zumindest schonmal den Kauf von neuen Reifen. Im Fall der Fälle müsst ich dann nur diese Alus nehmen. Aber die sind was ET usw angeht den original GTI Alus sehr ähnlich meinte er und deshalb sollte das auch so gehn.
ABE wäre trotzdem nützlich.
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011
25.02.2005, 22:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

da glaubt er mir wieder nicht .. warum habe ich die serienfelgen denn raufgeschraubt wenn dus eh noch woanders erfragst
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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012
25.02.2005, 22:18 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hat nichts mit "nicht glauben" zu tun Fighter.
Klang bei dir nur so nach eben mal schnell dran gehalten, einmal rum gedreht, geht und gut. Dachte vieleicht hat ja hier noch jemand mehr Erfahrungen damit.
Im Grunde gings ja erstmal auch nur um die Bremsscheiben.
Da hatte ich es halt etwas eilig mit der Antwort und weil du net im Forum warst dacht ich warum net mal die andern Fragen.
Alles weitere hat sich ja dann so ergeben.
Trotzdem danke soweit erstmal.
Hatte heut Nachmittag halt auch son bisschen Panik wie sie einen schonmal überkommt wenn man zu lange über so Vorhaben nachdenkt ... was da so alles schiefgehen kann.
Dann konnten die mir in der Werkstatt halt auch nichts festes sagen.
Logisch sie ham das ja net vor sich.
Halt immer "vieleicht", "könnte gehen", "muss ich mal schauen".
Wie das halt so ist weil sie ja net wollen das ich nachher erzähl die ham gesagt es geht und hams dann net hinbekommen.
Naja morgen sind sie hier. Montag bring ich die Karre in die Werkstatt und dann mal sehen.
Steht dann erstmal von Montag bis Donnerstag da weil der TÜVer nur Donnerstags da ist.
Da ham sie genug Zeit.
Spurstangenköpfe sollen sie gleich mitmachen und Achse vermessen auch.
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013
28.02.2005, 07:49 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


was ist den mit den scheiben für den sport, sind die gleich wie die vom diesel...
sind auf jeden fall nicht innenbelüftet.... da gibts ordentliche bei sandtler...
--
SPORT.... was sonst
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014
28.02.2005, 08:02 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

na sag doch mal die größe deiner sportbremsscheiben dann kann ich dir sagen ob das die gleichen wie beim diesel sind.
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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015
28.02.2005, 08:06 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hab grad mal geguckt..die von sport sind definitiv nicht für den diesel geeignet..sind zu groß.ö
die dieselscheiben haben den gleichen durchmesser wie die GTI scheiben (10mm großer als die für 1.1 und 1.0er und 10mm kleiner als die vom sport) sind aber von der dicke her kleiner.

und wenn ich das grad sehe....rrr gelocht geschlitzte scheiben mit ABE für meinen diesel für 109¤
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 28.02.2005 um 08:08 Uhr von Byne editiert.
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016
28.02.2005, 08:12 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


na siehste.... geht doch ....
--
SPORT.... was sonst
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