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08.03.2005, 17:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand
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Zitat: | Chakotay postete
Zitat: | Cuda postete ...dicker&feinmaschiger = grössere oberfläche .. |
Das ist klar. Es ging mir darum, das prinzipiell alle Kühler untereinander passen sollten was die "Größe", also das Einbaumaß, angeht. Es kann nur sein, dass bei MK1 kleinere Flansche+Schläuche dran waren. Die Kühlleistung ist bei einem dickeren Kühler (und somit größerer Wärmetauscheroberfläche) selbstredend höher. Eigentlich sollte aber ein 14er Diesel mit 50 PS eher weniger Abwärme produzieren als ein 11er Benziner mit 60 PS. Schließlich verbraucht der Diesel etwa 1,5 Liter weniger Saft und hat doch Prinzipbedingt einen höheren Wirkungsgrad, oder? ... |
korrekt, aber was man nicht vergessen darf ...benziner führen viel wärme über die abgase ab, der endtopf beim diesel wird gerade handwarm während man sich beim benziner schon nach ein paar minuten leerlauf daran die pfoten verbrennt. beim diesel wird wahrscheinlich wegen der hohen kompression durch die allein schon temperaturen um 1000° entstehen deutlich mehr wärme an den kopf abgegeben... -- C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er |