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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ventiltrieb bei den nicht-gti's » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2005, 14:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich habe seit einigen Wochen einen 106er mit dem ganz kleinen Motor und weil das ja doch ein bischen nervt und noch Ansaugspinne, Drosselklappe und Einspritzeinheit von 'nem 1.4er ZX in der Garage rumlagen hab ich das Alles mal drangeschraubt. Auch wenn sich im Top-Speed nicht allzu viel getan hat (5km/h???) geht's jetzt beim Beschleunigen etwas besser ab (16,3s zu 18s - er hat leider das zu grob gestufte 4-Gang-Getriebe).

Nachdem ich nun auch bei ihm den Begrenzer etwas nach oben verschoben habe musste ich leider feststellen, daß er ab 6700 heftiges Ventilflattern hat. Meinen alten 1.1er hab ich immer bis 7,1 gedreht (bei Gegenwind lief der manchmal stundenlang um die 7000 bei Tempo 170 im 4.!!!) ohne jemals was in der Richtung gehört zu haben. Sebst Mudderns 1.4er - und das ist die Schlaftablette schlechthin - drehte mit entsprechendem Quarz im Boardcomputer mal klaglos bis kurz hinter 7000 - obwohl das natürlich bei dem Motor wenig Sinn macht und er jetzt bei 6,7 abriegelt...

Hat irgendwer schonmal ähnliche Probleme festgestellt?

Haben die Motoren etwa doch unterschiedliche Ventilfedern?
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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001
19.01.2005, 14:19 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mich interessiert nur dein Chip den du da verwendest
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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002
19.01.2005, 14:22 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist der ganz normale - ich tausche nur das Quarz, dann rechnet der ganze Boardcomputer schneller:

Einspritzzeit wird kürzer ==> weniger Spritverbrauch, etwas weniger Drehmoment
Standgas geht hoch
Begrenzer verschiebt sich nach oben
--
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003
19.01.2005, 14:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Frequenz-Tuning. Witzig...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
19.01.2005, 14:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ist sicher kein Vergleich zu richtigem Chip-Tuning - kost aber auch nur 'nen halben Euro
--
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005
19.01.2005, 14:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich habe das mal bei einem mainboard gemacht und mich über die unveränderten benchmarkwerte gewundert ...als dann tage später die systemuhr mehrere stunden vorlauf hatte war das dann wieder sehr einleuchtend
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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006
19.01.2005, 14:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn dein quarz nicht auch die zündung mit verstellt ...
--

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007
19.01.2005, 15:13 Uhr
micha
Forumsmitglied


Wie hast Du denn das Ventilflattern festgestellt?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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008
19.01.2005, 15:21 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

ja und nein, der Zündzeitpunkt wird im Rechner über das Verhältnis Zeit seit letztem OT zu Zeit zwischen den beiden letzten OT's (oder andersrum?) bestimmt, das klappt nach wie vor richtig, aber er landet natürlich immer an einer falschen Stelle in der Tabelle

Wenn man die Abweichung nicht allzu groß wählt (z.B. 7% sind gut) haut das im allgemeinen noch gut hin und wurde in meinem Versuchen immer besser als das Original - bei zu großer Abweichung (z.B. 12MHz ==> 15MHz ==> 25%) springt er schlecht an, rennt im Standgas und hat kaum noch Drehmoment weil er bei hohen Drehzahlen zu wenig Frühzündung bekommt und zu stark abmagert - sollte man nur machen, wenn man von der Thermik seines Motors wirklich überzeugt ist oder ihn absichtlich quälen will
--
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009
19.01.2005, 15:25 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

@ micha

hört man sehr deutlich - meine Ohren haben da ein besonderes Gespür dafür - ich fahre Oldtimerrennen mit 'ner Awo - Nennleistung bei 8400
--
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010
31.03.2005, 15:09 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

also, hab heute Flex-Tuning betrieben:



Die Kontermuttern habe ich alle halbiert und von unten an die Kipphebel angesetzt, dadurch konnte die Einstellschraube um mehr als 1/3 Ihrer Länge gekürzt werden. Jetzt dreht er endlich wieder ohne Geräusche bis in den Begrenzer (momentan 6900) und irgendwie scheint es so, als ob der Drehmoment hinter der 6000 nicht ganz so schnell abfällt wie vorher...
--
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011
31.03.2005, 16:44 Uhr
WW
Forumsmitglied


Eine Alternative zu dieser interessanten Loesung waere die Verwendung der anderen Kipphebel mit den M6er anstelle der vorhandenen M8er Einstellschrauben. Die Kontermuttern haben dann nicht mehr SW 13 sondern 10. Sollte also auch eine kleine Gewichtsersparnis bringen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die Kipphebel mit den duenneren Einstellschrauben aus juengeren Baujahren stammen, weil die Einstellschrauben der Rollenkipphebel, die mir mal in einem Motor aus einem Peugeot 206 untergekommen sind, auch M6 haben.

Gruss
WW
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012
31.03.2005, 18:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Bei dem Zeugs in meiner Garage war bisher nur die oben gezeigte M9-Variante dabei - und was im Rennsport seit Jahren bei meiner Awo funkioniert kann ja im Auto auch nicht völlig falsch sein...

Wer's nachmachen will braucht nur 'ne vernünftige Flex mit schmaler Scheibe (eine hat bei mir gereicht), einen Schraubstock, 'ne Schutzbrille und evtl. 'nen Schleifbock - sind mit Einbau etwa 3 Stunden Arbeit, die sich in meinem Fall gelohnt haben.
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013
31.03.2005, 18:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER



Hier noch ein Bild von Wolfgang ...
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014
31.03.2005, 18:48 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Für meinen Geschmack etwas fehl am Platz an einer Kleinstmotorisierung - aber das ist ja geschmackssache
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

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015
31.03.2005, 18:49 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ Fighterbomber
Danke!

Bei einem Teileverwerter hatte ich fuer die komplette Kipphebelachse inkl. der Kipphebel 15 Euro bezahlt.

Gruss
WW
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016
31.03.2005, 20:05 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - das sieht natürlich besser aus - wieso hab ich das nicht vorher gewußt???

Aber für den nächsten Kopf mach ich das eh mal richtig - dann werden auch diese monströsen Kipphebel oben ein Stück schmaler - und wenn ich lange Weile habe schraub ich ihn auf einen "großen" 1.1er

Für alle kleinmotorisierten, die es wissen wollen - Ventilflattern fängt jetzt bei 7100 an - hat also ungefähr 400 U/min gebracht - jetzt leg ich den Begrenzer wieder auf 6900 und kann ruhig schlafen
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Dieser Post wurde am 31.03.2005 um 20:08 Uhr von mario editiert.
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