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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zentralverriegelung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2005, 20:28 Uhr
Borger
Clubmember


Kann mir mal irgendjemand sagen, bitte bitte, erstmal wo das zentralverrieglungsrelais sitzt(ich höre es immer aber erfühlt hab ichs noch nicht) und wie man da rankommt. Und dann würd ich gern mal wissen, wie diese fünf leitungen an den Lockmotoren funktionieren.Grund dafür ist eine neue Alarmanlage mit Zv ansteuerung.
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001
05.04.2005, 22:29 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Blöd dass es in "Jetzt helfe ich mir selbst" kein Wort über den GTI steht, sonst könnte man da nachgucken
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Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
06.04.2005, 10:23 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Zentralverriegelungsrelais, hmm, da fällt mir jetzt nur das Steuergerät unter der Lenksäule ein. Sonst wüsste ich nicht was du meinst.
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tot aber bequem
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003
06.04.2005, 16:51 Uhr
Borger
Clubmember


Steuergerät unter der lenksäule?? da hab ich nix. Das einzige was ich gefunden hab sind hinter dem Sicherungskasten eine menge mit schaumstoff verklebter "irgendwas" ich glaub aber nicht, dass da das relais drinsteckt, denn hätte ich es ja gefühlt.
Son mist, irgendeiner muss doch wissen wo das ding steckt, nichmal der Meister hier in der Werkstatt weiß das er meint das steckt in der Mittelkonsole

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004
06.04.2005, 17:25 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das sitzt im Armaturenbrett eingeklemmt, quasi unterhalb des Handschuhfachs. Ungefähr da, wo auch die anderen Relais sitzen. Ist ein schwarzer Kunststoffkasten, ca. 5x10 cm.
--
RIP: AX-GTI
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005
06.04.2005, 17:59 Uhr
Borger
Clubmember


bist du dir da sicher?? weil unter dem handschuhfach is bei mir eigentlich nur so ein kleiner teppich als abdeckung ich hatte es am WE erst draußen, da wäre mir das doch aufgefallen. Es klackert nämlich ehr mehr so auf der Fahrerseite.
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006
07.04.2005, 08:24 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie


Zitat:
Borger postete
Steuergerät unter der lenksäule?? da hab ich nix. Das einzige was ich gefunden hab sind hinter dem Sicherungskasten eine menge mit schaumstoff verklebter "irgendwas" ich glaub aber nicht, dass da das relais drinsteckt, denn hätte ich es ja gefühlt.
Son mist, irgendeiner muss doch wissen wo das ding steckt, nichmal der Meister hier in der Werkstatt weiß das er meint das steckt in der Mittelkonsole

Da bist du schon auf dem richtigen Weg. Vom Fahrersitz aus auf der linken Seite der Lenksäule ziemlich weit hinten. Da war das Teil zumindest bei den beiden AX die ich zerlegt hab. Das ist von dem Schaumstoffzeugs umzingelt.



Zitat:
micha postete
Das sitzt im Armaturenbrett eingeklemmt, quasi unterhalb des Handschuhfachs. Ungefähr da, wo auch die anderen Relais sitzen. Ist ein schwarzer Kunststoffkasten, ca. 5x10 cm.

Meinst du jetzt beim mk1 oder mk2? Borger fährt ja nen GTi. Die Größe passt ja, aber unterhalb des Handschuhfachs hab ich bisher keine Relais gesehn.
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tot aber bequem

Dieser Post wurde am 07.04.2005 um 08:26 Uhr von Blätschie editiert.
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007
07.04.2005, 08:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Glaub aber nicht, dass man da unbedingt ran muss. Meines Wissens sind 2 Leitungen für die Steuerung und 3 zum Bewegen des Motors. Bei den 2 Steuerleitungen ist eine für hoch und eine für runter. Ja nach dem welche auf Masse kommt, setzt das Steuergerät das in eine Bewegung um.
Dazu ist glaub ich eine Leitung Masse und bei Bedarf wird auf eine der 2 Leitungen Saft gegeben, damit er sich hoch bzw. runter bewegt.
Kann's nicht 100%ig genau sagen, weil schon länger her, aber so hab ich's noch im Kopf.

Die Steuerleitungen kann man überall abgreifen und verwursteln, falls man den Zustand offen/geschlossen braucht.
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008
07.04.2005, 12:46 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ah so,
ich hatte mal einen MK1 GT, da war das Steuergerät an beschriebener Stelle unter dem Handschuhfach.
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009
07.04.2005, 19:56 Uhr
Borger
Clubmember


also, ich habs jetzt hinter mir.
Nur ums zu Archivieren, falls mal jemand ein änliches Problem hat:
Die Stellmotoren haben 5 Leitungen @Jensen, Du hast aber trotzdem recht, da dein Beispiel bei neueren autos zutrifft(hab beim Twingo mal geguckt)
Wofür die Fünfleitungen sind, ist schwer zu erklären eins ist auf jedenfall masse, und denn der rest ist alles mehr oder weniger Korrespondierende einer für Hoch einer für runter einer Für Hochableitung und runterableitung oder was weiß ich, das Relais hab ich zwar nicht gefunden, allerdings glaube ich auch ganz ganz Fest an Blätschie´s version. Und denn is da noch der Infrarot Empfänger Mit 4 Leitungen +, -, Hoch(orange), Runter(Blau) und das ganze wird über masse geschaltet.
Danke @ Thomas nochmal für deine Hilfe.
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010
07.04.2005, 22:14 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das trifft nicht nur auf neuere Autos zu, sondern auch auf meins. :o)
Zumindest fast, hab grad nochmal geguckt. Die eine is immer Masse. Dann gibt es die 2 Steuerleitungen. Je nach Position des Motors liegt Masse durchgeschaltet auf der einen oder der anderen Steuerleitung. Die restlichen beiden sind für die Motoren. Das Steuergerät unterscheidet dann je nach Polarität, ob hoch oder runter.
Wenn ich also "extern" eine der beiden Steuerleitungen auf Masse lege, kann ich das selbe Verhalten beiführen, als würde ich auf- oder zuschließen.
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011
08.04.2005, 18:39 Uhr
Borger
Clubmember


biste dir da sicher?? denn ich würde mal sagen, dass die beiden leitungen zu dem relais gehen und nich direkt zu den Motoren, dafür sind die Leitungen viel zu dünn, und denn würd ich auch ncoh denken, dass die leitungen die meiste Zeit Potentialfrei sind außer wenn das signal zum schalten kommt und das nur kurze zeit, die knöpfe bleiben ja unten, auch wenn du die mAsse von den Steuerleitungen wieder runter nimmst.
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012
09.04.2005, 11:59 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
die leitungen vom fernbedienteil gehen definitiv separat zum steuerteil,
sie sind nur ausgänge mit einem kleinen transistor der nach masse schaltet.
Der rest der logik,also motorsteuerung mit auswertung ob wirklich zu/offen kommt vom steuerteil der ZV.
Jede Alarmanlage die ihr nachrüstet sollte ihre steuerung der zv über die steuerleitungen der fernbedienung regeln.das geht ohne komplikationen und nimmt kaum arbeit in anspruch.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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013
09.05.2005, 13:06 Uhr
cyberterminal
Forumsmitglied
Avatar von cyberterminal

Falls es noch benötigt wird:

Am schnellsten ist es das Ablagefach rauszunehmen und dann hängt da eh schon in sichtweite das Kabel samt Stecker für die Motorsteuerung. Es handelt sich übringens um eine Minus gesteuerte Anlage.

Die Steuerung läuft über den ORANGENEN und den BLAUEN Draht.
Hab ich rausgemessen getestet und für gut befunden. Bei mir funzt!
(AX 1.1 TGE 95er).

mfg
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Citroen AX 1.1i TGE
54PS, 1124ccm, Bj 4/95, 55800km (1x tanken 678km)
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WR 145er Asphaltschneider, SR 155er Quitschbereifung
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