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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Überprüfung meines Motorraumes » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.05.2005, 14:41 Uhr
cyberterminal
Forumsmitglied
Avatar von cyberterminal

Hallo Leute!

Wrr hat Zeit und Lust sich mal auf die schnelle ein paar Fotos von meinem AX schicken zu lassen, um mir dann zu berichten was ich da eigentlich genau fotografiert habe (12 Fotos posten ist doch bissi viel fürs Board oder?).

Habe mir nach langem warten (ca. 6 Monate) einen Citroen AX 1.1 TGE gekauft. 54PS, 55tkm - schaut aus wie neu - pensionistengefahrenes garagenstehendes Auto :-)

Weil ichgerade dabei bin was bedeutet die Abkürzung "TGE"???

Einige Anregungen, Tipps und Hilfen habe ich mir ja eh schon gesucht und gefunden hier bei euch - aber wenns dann ums Eingemachte geht hätt ich dann doch gerne eine Bestätigung (bin halt doch nur ein Hobbymechaniker) :-)


als den schöne verregnete Grüße aus Österreich und Dank im voraus

Manfred
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Citroen AX 1.1i TGE
54PS, 1124ccm, Bj 4/95, 55800km (1x tanken 678km)
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WR 145er Asphaltschneider, SR 155er Quitschbereifung
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001
08.05.2005, 16:13 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Total geiler Endtopf oder Tolles Getriebe eingebaut!!!????? Weiß ich leider auch nicht, würd´mich aber auch interessieren.
Andreas w.
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002
08.05.2005, 16:33 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


also, ich kann mir das gern mal ansehen, aber ob ich dir die erhofften infos geben kann, weiß ich nicht. aber ich würds versuchen!
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003
09.05.2005, 00:33 Uhr
cyberterminal
Forumsmitglied
Avatar von cyberterminal

Hallo

Habe die Bilder nun online gestellt.
[url="subfred.cybton.com/ax.htm"]Bilder vom Citroen[/url]

Kann das Reduziertstück an der Ansaugung (Bild 1) entfernt werden und durch einen Schlauch ersetzt werden (hab schon einen Beitrag gesehen bei euch hier, finde Ihn aber nicht mehr ... bringt der Austausch wenn möglich etwas???

Mal gespannt ob mit den Bildern irgendwer etwas angfangen kann ...

gruß Manfred
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Citroen AX 1.1i TGE
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Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 00:39 Uhr von cyberterminal editiert.
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004
09.05.2005, 00:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Alter Schwede, wird der Motorraum regelmäßig geleckt?! ;-)

(1) Kann theoretisch entfernt werden, bringt aber nicht nachweislich was... Entfernen kostet mitunter Drehmoment.

(2) Masseverbindung für's Federbein. Brauchste z.B. für die Brems-Belagsverschleißanzeige.

(3) Diagnosestecker. Hierüber erfolgt der Zugriff auf's Steuergerät zum Fehlerspeicher. Die Elektronik speichert ggf. Fehler als Code und signalisiert das über die Warnleuchte im Kombi.

(4) Saugrohrdruckgeber. Der misst den Last-Zustand des Motors per Unterdruck und gibt die Info ans Steuergerät. Wird zur Gemischaufbereitung benötigt. Gehört zum 1.1er mit Magneti Marelli Einspritzung.

(5) Leerlaufsteller. Hat jede klassische Einspritzanlage. Das Ding positioniert den Drosselklappenanschlag, um den Leerlauf nach Last zu variieren.

(6) Anschluss Zündspule. Hier gibt's die Signale.

(7) Thermoschalter. Brückt beide Kontakte beim Erreichen einer bestimmten Temperatur und aktiviert somit den Lüfter vorn am Kühler.

(8) Anschlusskabel Lambdasonde. Ein Stecker für die Lambdasonden-Heizung und einer für die Werte.

(9) Rückfahrschalter. Schaltet, wenn der Rückwärtsgang drin is und lässt den Scheinwerfer hinten damit erleuchten. :-)

(10) Motortemperaturgeber. Blau für die Anzeige bzw. Warnleuchte im Kombi und grün als Infos für's Steuergerät. Auch eine Infos zur Gemischaufbereitung.

So, das waren wohl alle. :-)
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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005
09.05.2005, 01:19 Uhr
cyberterminal
Forumsmitglied
Avatar von cyberterminal

Na sehr suppa - schnelle und gute Erklärung danke

NÖ eigentlich wird nichts geleckt ausser ....... *schmunzel* ...... das Auto wurde mir so übergeben.
Der Vorbesitzer war ein pensionierte österreichischer Staatsbeamte viel Zeit und Geld. 2x im Jahr Motorwäsche und Unterboden. Jedes Service gemacht mit Serviceheft (Werkstatt gut bekannt - alles sauber). Bei 44tkm neuer Zahnriemen. Beim letzten Service (4 Monate her) "komplette" Bremsanlage NEU.

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Punkto (1) Das heißt die Ansaugdrossel bleibt drinne.

Punkto (2) "Brems-Belagsverschleißanzeige" wie wo was einbauen? braucht man das?

Punkto (6) hier kann ich also mit der Diodenschaltung die Ihr hier beschrieben habt einen Drehzahlmesser anschließen?!

Punkto (10) blauer stecker 2-polig -> Temperaturanzeige anschließbar? lt. Beiträge im Forum?

Wenn das so halbwegs stimmt was ich verstanden habe wo bekomme ich am besten, schnellsten und billigsten die noch benötigten Teile her?
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weiters würde mich intressieren ob es auch eine Möglichkeit gibt, den Sitz nach hinten zu verschieben. "Tiefer" dafür gibt es ja schon einen Beitrag - mal drüber nachdenken muss
Wäre schon hilfreich für mich wenn der Sitz tiefer und weiter hinten wäre (bei einer Körpergröße von 196 )

gruß
Manfred
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006
09.05.2005, 07:28 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

Zu Punkt 2

Die is schon serienmäßig drin und warnt dich wenn die vorderen Bremsbeläge verschlissen sind.
Ist laut meiner Erinnerung ein gelbes Lämpchen im Kombi.
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007
09.05.2005, 07:34 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

also mit 1,92 hab ich grad noch genug platz...mit 1,96 könnte es da schon enger werden,das glaub ich gern
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008
09.05.2005, 09:20 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

(10) Richtig, wenn du dir nen 2-poligen Geber aus nem AX, ZX, BX, 106, 306, usw. besorgst und das passende Kombiinstument musst du nur noch ein Kabel ziehn und dat läuft!
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009
09.05.2005, 09:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Blätschi
Beim 1.1er mit MM liegt das Kabel schon. Geber + Kombi tauschen und gut ist.

@cyberterminal
Selbiges gilt auch für den DZM! Also nix friemeln!! (Der sieht viel zu ordentlich aus ) Das Signal liegt schon am Kombi an. Läuft derzeit nur ins leere...
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Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 09:33 Uhr von Jensen editiert.
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010
09.05.2005, 09:36 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Faule Säcke!
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011
09.05.2005, 09:44 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Stimmt so nicht ganz, habe auch einen 1.1er mit Magneti und musste für den DZM zwei kabel mit dioden, sowie ne Masse mit widerstand an den DZM im Kombi dran packen damit der geht. Mit dem Orginal Kabel rührte sich da garnix... und ohne masse nur ein Kurzes zucken...
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012
09.05.2005, 09:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das nenn ich Pech. Laut Schaltplan liegt das seit der G6.11 schon so beschaltet. Bei der kann man sich das Signal direkt vom Steuergerät holen, ohne was mit Dioden und Widerständen zu basteln...
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013
09.05.2005, 12:53 Uhr
cyberterminal
Forumsmitglied
Avatar von cyberterminal

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hinter den Instrumenten Kabel nur dumm rumhängen ..... mal ein paar Schrottplätze abklappern und schauen ob ich was brauchbares erwische.

Und das mit dem Sitz naja wofür gibt's eine Flex und ein Schweißgerät - zur not Sitz raus und gleich auf der Rückbank bequem gemacht *lach*

bis denne und danke
manfred
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014
09.05.2005, 18:02 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Wie geil!

Also echt da hast der Optik nach auf jeden Falln guten Fang gemacht! Wenn ich die Bilder mit meinem Motorraum vergleich werd ich echt neidisch..

mfg und viel Spaß mit der Karre

p.S.: Mach mal Bilder von deinen Kotflügeln im Motorraum und pics von aussen!

Dieser Post wurde am 09.05.2005 um 18:03 Uhr von Peter Tosh editiert.
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015
19.05.2005, 19:44 Uhr
alexR75
Forumsmitglied


endlich hab ich jetzt mal ein bild von einem quasi fabrikneuen ax-motor gesehen. danke!
gruß,
alex
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