009
26.06.2005, 11:36 Uhr
DrNae
Forumsmitglied
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hi, andreas, das gleiche problem hab ich auch.
perfekt gewuchtete reifen, keine spiel in irgenwelchen lagern (lt. diverser Werkstätten & eigener Einschätzung), auch noch spur eingestellt bei cit., und trotzdem vibrieren bei ab 115 -125, danach besser, und bei den hohen geschwinidgkeiten dann doch wieder nervend.
und das ganze nur bei den Sommerreifen, bei den Winterreifen alles ok bei mir hats angefangen mit meinen 6x14 ET9 alus (hast du nicht auch welche?)
dachte zuerst die angefahrenen Contis vom Vorgänger wären schuld (höhenschlag), dann neue kumhos drauf (weicher, besser, perfekter rundlauf), insgesamt etwas weniger vibrieren, aber immer noch störend. dann dachte ich an die Felgen - nein, sind perfekt rund, kein seitenschlag...
letztens ich hab die kiste mal vorne aufgebockt und und mit drehenden Vorderrädern durch alle drehzahlen durchgejagt (eine etwas heikle aktion, sicherheitstechnisch ). Kein vibrieren bei 120 km/h. Lenkrad war prakt. ruhig. also massenunwuchten am rad, unwuchten aus antriebswellen (oder verbogene AW) kann ich für meinen fall damit ausschließen.
dazu passt, dass bei 120 immer nur das lenkrad zittert, aber die kiste sonst ruhig liegt und nicht "hoppelt"
ich denke das vibrieren hängt mit der spureinstellung zusammen und begründet sich aus einem unglücklichen zusammenspiel aus der verbreiterten Spur, der höheren Seitensteifigkeit den härteren und breiteren Sommerreifen (gegebüber den Winterreifen) und evtl den größeren bewegten massen (die scheiß alus sind wesentlich schwerer als die stahlfelgen) wahrscheinlich müsste man von der standard-spureinstellung einen tick abweichen (vielleicht etwas mehr nachspur? oder mehr gegen null? ich weiß es (noch) nicht...keine zeit...)
so, das waren meine erfahrungen/ideen dazu - any comments?
mfg
...ps: ich fahr jetzt eben mehr landstraßen...macht eh mehr spass... |