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25.07.2005, 19:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
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die Kiste brauchst du im AX nicht - der hat serienmäßig 'nen Drehzahlbegrenzer - nun zum Schalten: es gibt 3 Varianten...
1. wie in der Fahrschule: gleichzeitig Gas weg, Kupplung treten, langsam den nächsten Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen und Gas wieder öffnen - total unbrauchbar, weil zu langsam - leider mit etwas zeitlicher Modifikation die am Häufigsten beobachtete Variante
2. mit Gewalt: Motor bis an den Begrenzer drehen (dadurch springt der Gang raus und die Drehzahl fällt schon etwas), dabei schlagartig Gas wegnehmen und ohne Kupplung den nächsten Gang reinkrachen - dazu den Hebel langsam genug bewegen, damit die Drehzahl weit genug fallen kann und trotzdem richtig drücken, damit er auch wirklich reingeht - geht nur richtig, wenn man die Synchronringe ausbaut und gehört eher auf die Rennstrecke - schont dafür die Kupplung - wer's nicht kann macht dabei allerdings auch schnell etwas kaputt
3. wie in alten Zeiten: Schalthebel leicht vorbelasten (dabei muss Zug auf dem Antriebsstrang sein, Hochschalten ohne vorher zu Beschleunigen oder wenigstens unter Last zu rollen geht nicht richtig!!!) - Kupplung treten ==> Gang springt heraus, im gleichen Moment Gas wegnehmen, Kupplung loslassen, kurz warten, Schalthebel bleibt im Leerlauf ==> Motor geht mit der Drehzahl runter und bremst die Antriebswelle im Getriebe - dann das 2. Mal kuppeln, Gang einrücken und Kupplung wieder zügig loslassen - erfordert viel Übung (weil in echt dauert das etwa 0,7 Sekunden), geht nicht ganz so schnell wie die 2. Variante ist aber die schonendste Art mit dem Material umzugehen und verhindert Dreher wegen misslungenen Schaltvorgängen (ok, spielt beim Fronttriebler zumindest beim Hochschalten keine Rolle) - geht nebenbei auch mit kaputten Synchronringen oder auch ohne
Lektion Runterschalten kommt dann im Nächsten Teil... -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |