008
17.08.2005, 00:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
|
das mit der Schaltung passt alles ganz problemlos - gibt ja genug AX'e, wo das ab Werk schon klappt...
Die verwendbaren Getriebe für den 1.0er sind recht selten, denn in meinen Augen macht nur die kurze Variante vom Sport oder vielleicht noch die etwas längere vom Gti Sinn - alles aus normalen 1.1ern, 1.4ern oder gar Dieseln dreht der kleine einfach nicht. Wenn du mal so viel Glück hast und bei ebay eins der seltenen 2CA08 ergatterst solltest du dich auf ein ziemliches Loch auf deinem Konto einstellen...
Ich muss allerdings dazusagen, daß ich mir vom Wechsel etwas mehr Veränderung beim Beschleunigen versprochen hatte - auf der Landstraße geht's auch tatsächlich deutlich besser vorwärts, aber bis 100 macht's kaum 'nen Unterschied, denn der 1.0er ist schon echt 'ne Ingenieursleistung mit dem genial breiten Drehzahlband und der nich t so recht vorhandenen Leistungsspitze...
Ich hab jetzt sozusagen den Hausfrauenmotor am Renngetriebe - und manchmal nervt das viele Geschalte in der Stadt auch einfach nur - früher gab's in der Stadt nur 3 Gänge, weil der 4. zu lang war, jetzt passt sogar der 5. auf der Geraden mit knapp über 2000 Umdrehungen bei 60 - und dann muss man an der nächsten Ecke 3 Gänge runter...
Auf der Autobahn isses auch nicht viel besser als vorher - der 5. passt zwar wirklich perfekt (6200 auf der Geraden) aber der 4. ist dann für die Berge doch zu kurz (sind ja nur 145 oder so) - und wegen der genialen Gummibandkennlinie wird er bergab kaum nennenswert schneller als bergauf... - 6500 sind bisher Rekord
Wenn die Nockenwelle vom 1.1er drin ist berichte ich mal, wie's damit wird - ich hoffe das Ventilflattern kommt dann auch etwas später, damit ich den Drehzahlbegrenzer mal wieder etwas höher legen kann (momentan 6800) - ging ja im alten 1.1er auch -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) |