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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » mehr kraft im GT » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2005, 11:49 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

an die Leistungssteigerer unter euch:
was kann man aus dem 1.4 GT 75PS motor noch rausholen?
Der läuft zwar gut aber irgendwann reichts einem eben nich mehr...
--
...da bin ich wieder.
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001
18.08.2005, 12:24 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie bei jedem Motor... Nockenwelle, Kanäle aufweiten, größere Ventile, höhere Verdichtung, angepassten Chip...

je nach gewünschtem Aufwand kannst du die Liste noch beliebig erweitern mit erleichtern der Kolben und Pleuel, leichterer Schwungscheibe, veränderten Kipphebeln, Ventilfedern, feinwuchten der Welle und... und... und...

kommt halt immer drauf an, was du erreichen willst - und abgesehen von der Verdichtung sorgen die meisten Maßnahmen für ein schmaleres Drehzahlband und eine schlechter fahrbare Kennlinie - mehr PS müssen also nicht zwangsweise besser sein
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
18.08.2005, 15:32 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

jetzt lach nicht, aber könnte man auch nen G-lader einbauen? Hat hier jemand schon mal sowas konstruiert?
--
...da bin ich wieder.
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003
18.08.2005, 15:45 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Im Kopf hat hier eigentlich jeder sowas konstruiert, aber bau das mal dass es hält und krieg die ganze Scheisse durch den TÜV
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
18.08.2005, 15:50 Uhr
Norman
Forumsmitglied


da ist der 16V-Umbau sicherlich wesentlich haltbarer & im Endeffekt auch einfacher vernünftig zu realisieren.
--
BX 16 "Image" - 120PS GTI Umbau *im Dauerwinterschlaf
AX 11 "Fashion" - 75PS GT Umbau *verkauft
Audi A6 2.5 TDI *Langstreckenbomber
Opel Astra Cabrio 2.2 "90 Jahre Bertone" *Schönwetterauto
Renault 19 *unvollendetes Werk
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005
18.08.2005, 15:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Haltbar... kommt drauf an wie man fährt, hehe
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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006
18.08.2005, 16:00 Uhr
Norman
Forumsmitglied


im Vergleich mit einem eventuellen G-Lader-GT wird der 16V (rein motorseitig) sicherlich wesentlich haltbarer sein, da er von der Konstruktion her schon für die Leistung ausgelegt ist.
--
BX 16 "Image" - 120PS GTI Umbau *im Dauerwinterschlaf
AX 11 "Fashion" - 75PS GT Umbau *verkauft
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Renault 19 *unvollendetes Werk
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007
18.08.2005, 16:02 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

man müsste (laut g-lader-seite) die Verdichtung beachten, Steuerelektronik anpassen, Laderantrieb herstellen, und nen Ladeluftkühler unterbringen...
ach ja... und n` G40 schild von nem Polo abkratzen und sich das hinten ans auto beppen. wobei ich mir eigentlich nur punkt 5 der genannten maßnahmen zutrauen würde
--
...da bin ich wieder.
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008
18.08.2005, 16:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

und dann warten, bis das 1. Ventil abreißt... - vor dem Turbo würd ich's erstmal mit einfachen Maßnahmen versuchen - den kann man rausholen, wenn's anders nicht mehr geht und natriumgefüllte Ventile beschafft sind
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
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009
18.08.2005, 18:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ein G-Lader wird auch aus Platzgründen wohl kaum in den AX passen. Der Lader wird mechanisch angetrieben, und an der Stirnseite des Motors wo die Riemen laufen ist kein Platz mehr für einen G-Lader.
Dann schon besser einen Turbolader nehmen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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010
18.08.2005, 18:49 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ein G-Lader ist ja ungefähr so groß wie eine LiMa - und wer braucht die denn schon...

Und Verdichtung:
Zylinderbuchsen vom Talbot Samba (wenn man sie denn auch irgendwo gebraucht bekommt) und Kolben vom TU3 in einen TU1 ergbit 1219cm³ und eine Verdichtung von ~8,3. Zum Testen doch recht gut...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 18.08.2005 um 18:52 Uhr von juergen_123 editiert.
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011
19.08.2005, 18:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Am einfachsten -
und schon öfter verbaut worden ist ein einfacher Abgas-Turbo in eine
1,4er Vergaser GT.

Da Vergaser fällt das teure ausarbeiten neuer Kennfelder weck
und da meist ohne Kat ist das mit dem Abgas auch nicht soooo schlimm.

Zum G-Lader.
Auch diese Art (Kompressor) wurde schon oft (z.b. von GMC) verbaut.
Sieht dann so aus:


Eine andere Art wurde auf dem PSA-Treffen gezeigt wo der Lader
auf der Getriebeseite sitzt und mit hilfe einer Welle vom Zahnriemen
angetrieben wird.

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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012
21.08.2005, 02:35 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Vergaser??? Hat aber, meiner Meinung nach, nur Nachteile. Egal ob 'nen Druckfesten oder nicht...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 21.08.2005 um 02:35 Uhr von juergen_123 editiert.
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013
21.08.2005, 09:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ein Vergaser hat auch 'ne Menge Vorteile, z. b. kann man ihn ohne Spezialgeräte einstellen. Und wenn man 4 Stück (oder 2 doppelte) nimmt kann man sogar richtige Nockenwellen fahren...
--
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014
21.08.2005, 23:50 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
Ein Vergaser hat auch 'ne Menge Vorteile, z. b. kann man ihn ohne Spezialgeräte einstellen. Und wenn man 4 Stück (oder 2 doppelte) nimmt kann man sogar richtige Nockenwellen fahren...

Dann sage mir doch mal, wie Du die Vergaser syncronisieren willst?

Allerdings muß ich zugeben, das man diese Diskussion veliebig fortsetzen kann...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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015
22.08.2005, 11:29 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Käferchen gabs doch auch mit zwei Vergasern, kann mich erinern, dass es auch immer nen Akt war, aber inner Werkstatt mit entsprechendem Gerät gehts..
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016
22.08.2005, 11:48 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

is halt die Frage, was man will... - 4 Vergaser baut man ja nicht dran, um danach ein stabiles Standgas bei 900 Umdrehungen zu haben...

kultivierter Rundlauf und Elestizität wie in 'nem Serienmotor sind halt was anderes, wie ein angeschärftes Exemplar, das erst bei hohen Drehzahlen freiwillig läuft... - da kann sich dann jeder seinen beliebigen Kompromiss zwischen den beiden Extremen raussuchen
--
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017
22.08.2005, 11:54 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Zum thema freiwillig laufen .... man siehe alte Rallyemotoren. Die sind auch erst richtig auf touren gelaufen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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018
25.08.2005, 00:04 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

Wenn wir schon dabei sind: Ich habe unr meine zündund "etwas" vor geholt, istjetzt richtig schön drehfreudig!!!
Aber hätte noch einer einen Fächerkrümmer!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
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Nr.2:
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