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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » welche ölsorte nehmt ihr?/erfahrungen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2005, 10:24 Uhr
a-iks
Forumsmitglied
Avatar von a-iks

dieses thema wurde bestimmt schon mal besprochen. trozdem, mit welchem öl fahrt ihr so rum? wollte demnächst mal das von Castrol (gtx) ausprobieren und vielleicht ein paar Referenzen dazu hören.. danke
--
...da bin ich wieder.
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001
19.08.2005, 10:31 Uhr
Norman
Forumsmitglied


günstiges 10W40 egal welcher Marke (aus dem Baumarkt/Supermarkt/ATU), hauptsache mit diversen Freigaben. Wechsel alle 10tkm (z.Z. alle 3 Monate) und bisher keine schlechten Erfahrungen bei ca. 900km Fahrleistung pro Woche (AX).
Das ganze mit AX (60/75PS), BX GTI, Renault 19 1,7 und Audi 80 2.0
--
BX 16 "Image" - 120PS GTI Umbau *im Dauerwinterschlaf
AX 11 "Fashion" - 75PS GT Umbau *verkauft
Audi A6 2.5 TDI *Langstreckenbomber
Opel Astra Cabrio 2.2 "90 Jahre Bertone" *Schönwetterauto
Renault 19 *unvollendetes Werk

Dieser Post wurde am 19.08.2005 um 10:39 Uhr von Norman editiert.
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002
19.08.2005, 10:36 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm bisher nur Castrol 10W40. Das teure vollsynthetische.
Normale Wechselintervalle. Voll zufrieden.
Hab jetzt Total drin von der Werkstatt aus nen 5W40.
Unterschied merk ich keinen.
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003
19.08.2005, 10:42 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Bei den GTIs nehme ich grundsätzlich Castrol RS 10W60 wegen des belastbareren Schmierfilms bei hohen Temperaturen,beim GT hab ich zuletzt Valvoline Max-Life 10W40 getestet,und war zufrieden.
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004
19.08.2005, 11:02 Uhr
Cuda
Clubvorstand


"valvoline 5w40 diesel turbo" im diesel
"castrol formula rs 10w60" im gti ...für den winter nehme ich evtl. nochmal 0w40
gewechselt wird alle 8-10tkm mit filter
--
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005
19.08.2005, 11:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Auch Castrol. GTX7 5W40. Er läuft halt... ;-)

@DevilX Seit wann is das 10W40 vollsynthetisch?!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
19.08.2005, 11:25 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Isses nich? Na meinetwegen. War jetzt eigentlich davon ausgegangen.
Naja jedenfalls is es das 10W40 glaub RS oder so mit dem grünen Etikett.
Des teuerste was sie von Castrol da hatten.
Oder hat das 5W40? Ach ich weiß auch net mehr. Hab das schon zu lang net mehr in den Fingern gehabt.
Zuletzt zum nachkippen bei der defekten ZDK hab ich des Castrol für Motoren über 100tkm Laufleistung genommen.

Dieser Post wurde am 19.08.2005 um 11:25 Uhr von Devilx editiert.
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007
19.08.2005, 18:12 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

normal beim Bekannten in der Werkstatt 10W40 von Valvoline
in der Garage steht normal nur 20W50 (Liqui Moly) - wenn er Durst hat bekommt er das auch
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
22.08.2005, 18:50 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


Ich wollte mein 10W40 von Total (!) insgesamt 2 Jahre drinnlassen (jetzt 1)
Warum sollte das verkehrt sein? Ich hasse dieses rumgease mit Öl.
Einerseits Ärgert man sich über hohe Spritpreise, andererseitz wird öl in rauhen Mengen verschwendet...
jaja, es wird wieder aufgearbeitet....
--
www.maiksbikes.de
(sehr interressant) gruß maik
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009
22.08.2005, 19:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ölwechsel : 1 mal im jahr oder spätestens 20000km bei 10W40
--
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010
22.08.2005, 20:31 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

lieber 3x billiges Öl, als mit gutem 2 Jahre fahren... - Öl gehört mindestens 1x im Jahr gewechselt

Kampf dem Schwarzschlamm!!!
--
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011
22.08.2005, 20:32 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ölwechsel muss ich sowieso keinen machen weil er ja pro 1000km mindestens 1l frisst
--
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012
22.08.2005, 20:40 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
SaxoMan postete
Einerseits Ärgert man sich über hohe Spritpreise, andererseitz wird öl in rauhen Mengen verschwendet...

schonmal dran gedacht dass dein altes öl den spritverbrauch erhöht?...
--
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013
22.08.2005, 20:53 Uhr
SaxoMan
Forumsmitglied


doch nicht in dem Maße!
das kann sich doch nur um milliliterchen handeln, denkst du an höheren Widerstand der Engine?
--
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014
22.08.2005, 21:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


lol.... je älter und schwärzer das öl ist , um so mehr verliehrt es die schmier eigenschaften.. es hat schon einen grund das alles zu wechseln . ausserdem setzt sich der ölfilter auch mit der zeit zu

...und noch was... 15W40 ist nach 40000km etwa so dickflüssig wie handwarmer honig.
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Dieser Post wurde am 22.08.2005 um 21:03 Uhr von Andreas712 editiert.
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015
22.08.2005, 21:23 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

10W-6O alle 5000 km (also ein mal/Jahr).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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016
22.08.2005, 21:53 Uhr
Thund3r
Forumsmitglied
Avatar von Thund3r

im moment 10w40, werde das nächste mal auf 10w60 umsteigen
An Marke eigentlich immer Shell oder Castrol...
Das Bauhausöl kommt nur in den Benz meiner Mutter, der drückt das eh überall wieder raus
--
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017
22.08.2005, 22:09 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
SaxoMan postete
doch nicht in dem Maße!
das kann sich doch nur um milliliterchen handeln, denkst du an höheren Widerstand der Engine?

bei meinem saugdiesel lief der motor spürbar freier wenn frisches öl drin war, beim benziner scheint man das dank der ganzen regelnden elektronik nicht so zu merken. und selbst wenn der unterschied nur 0,1l/100km wären macht das immerhin 10l/10000km
--
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018
23.08.2005, 17:42 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Kleine Anmerkung zu @014: mit zunehmender Laufleistung wird Öl ganz generell immer DÜNNER. Nicht dicker.

Ich nehme nur Vollsync 5W50, der Liter für 3,50 Euren, weil ich gewerblich stets ganze Fässer mit 55 Liter kaufe. Macht bei insgesamt 4 Oldtimern, zwei Halbjahresfastoldtimern und zwei Ganzjahresautos durchaus Sinn. Wechsel wahlweise 1x pro Jahr (stets im Frühling) oder je nach Wechselintervall. Die Oldtimer kriegen nur alle drei Jahre einen Wechsel (selbst dann kommt das alte Öl noch wie neu raus).
--
Gruß von P.
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