Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Visa Motor - Drehzahlmesser » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2005, 12:35 Uhr
MotteLady
Forumsmitglied


Hallo,
mein Name ist Andrea und ich habe ein Problem:
Ich habe ein Ultraleichtflugzeug (geschenkt bekommen) mit einem etwas umgebauten Visa Motor als Antrieb. Der Motor läuft auch gut. Allerdings brauche ich, damit ich sicher fliegen kann, einen Drehzahlmesser.
Zur Zeit ist ein digitaler Drehzahlmesser eingebaut, der per Induktion an einem Zündkabel die Drehzahl anzeigen soll. Allerdings zeigt der nur "Müll" an. Im Standgas 3000 umdrehungen.
Nun habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden zum einbau einer Drehzahlanzeige. Allerdings kann ich die dort beschriebenen gelben Kabel nicht finden. (Ich hab auch noch nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen Motorzeugs....)

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=3193

Als Zündspule ist die original visa zündspule eingebaut. (Sieht so aus: http://www.choppeit.de/elektrik01.jpg )
nun meine Frage: Kann ich mit einem normalen Drehzahlmesser an den "-" Pol der Spule gehen, oder geht dabei was kaputt? Als alternativen drehzahlmesser habe ich einen von einem Motorrad, der für 2Zylinder ausgelegt ist.

Über jegliche Hinweise wäre ich dankbar.
MfG Andrea....

Dieser Post wurde am 01.09.2005 um 12:37 Uhr von MotteLady editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.09.2005, 12:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Visa hat einen Verteiler. Da gibt es dann keine 2 gelben Kabel. :-/

Is das ein 2- oder 4-Zylinder-Motor?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.09.2005, 12:56 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
es dürfte sich ja um einen 2-Zylinder mit 648ccm handeln, die sind in der Ultraleichtszene sehr beliebt! Frag´doch mal im Citroen-Forum unter http://forum.acc-intern.de/ bei "Technik - Tips und Tricks" nach - da der Motor keinen Verteiler hat, muß man wohl an die Spule gehen, weiß ich aber nicht mehr so genau ;-))

Gruß
frank

Dieser Post wurde am 01.09.2005 um 12:57 Uhr von frank_t editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.09.2005, 13:16 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Ahh.. Session ID ungültig... Kann das Timeout nicht mal einer rauf setzen?

Hmm... Ich habe von den Citroen Boxer-Motoren überhaupt keinen Plan, deshalb lehne ich mich evtl. etwas weit ausm Fenster, aber bei anderen Fzg.-Herstellern (und früher...) war die Leitung, um die es geht immer grün (evtl. mit einer anderen farbe gemischt, aber grün als Hauptfarbe). Aber es gibt ja eh nur 2 möglichkeiten an der Spule.Bei der einen geht es, weil es die, über den Kontakt/das Steuergerät geschaltete ist, bei der anderen nicht (nur nicht die Hochspannungsseite nehmen, die macht dem DZM Aua...). Wenn Du da einen zubehör DZM anschließt, der nicht für 2-Zyl. ist, mußt Du nur damit leben, das der nur die hälfte (wenn er für 4-Zyl. ist) oder ein drittel (bei 6-Zyl.) der tatsächlichen Drezahl anzeigt. Wenn Du mutig bist, oder jemanden kenst der es ist, dann kannst Du mal versuchen, an/in den DZM zu schauen. Bei einigen Modellen kann man das auch noch abgleichen. Bei älteren (ich schätze, das ist bei den aktuellen immer noch so) VDO Zusatzinstrumenten war da immer noch so ein Loch (teilweise mit Aufkleber drauf), wo man mit 'nem Schraubendreher was drehen konnte (nur vorher merken, wie der stand, damit der, wenn es nicht klappt, wieder auf den vorherigen Wert gedreht werden kann).

Falls ich jetzt irgendwas übersehen/-lesen habe, liegt das daran, das ich den Beitrag nur überflogen habe...
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...

Dieser Post wurde am 01.09.2005 um 13:17 Uhr von juergen_123 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.09.2005, 13:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

OK, ganz ohne Verteiler. :-) Aber eben keine 2 gelben Kabel. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.09.2005, 14:34 Uhr
MotteLady
Forumsmitglied


Danke für eure Hilfe,
ich probier es mal im accForum....

Andrea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek