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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mein AX treibt mich zum Wahnsinn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.09.2005, 17:52 Uhr
Andreas
Forumsmitglied


Hallo,

Zunächst das Modell: EZ 1/93 954ccm, verteilerlose Zündung Bosch Einspritzung.

Nachdem mir mein AX viele Jahre gute Dienste erwies, zickt er in letzter Zeit
ziemlich herum und beschert mir teilweise recht unangenehme Situationen:

Er geht nach einer unbestimmten Zeit einfach aus, springt aber nach
einer kurzen Standzeit (Minuten) auch wieder an.

Nach Recherche (auch auf dieser Seite) habe ich das Zündmodul (Spule) der verteilerlosen
Zündung ausgetauscht (vom Schrottplatz) und hatte ca. 1 Woche Ruhe.

Jetzt geht das gleiche wieder los.

Hat jemand noch eine Idee?

MfG

Andreas
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001
12.09.2005, 19:32 Uhr
Christian ax1.1
Forumsmitglied


Der Gute hat doch sicher auch ein kleines Steuergerät für die Zündung ? Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber das verursacht die gleichen Probleme. Bei meinem 1.1 mit Verteilerzündung war das der Übeltäter (ausser der von dir beschriebenen Zündspule).
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002
12.09.2005, 19:32 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


zündkerzen und zündkabel tauschen
--
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003
12.09.2005, 19:58 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
Christian ax1.1 postete
Der Gute hat doch sicher auch ein kleines Steuergerät für die Zündung ? Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber das verursacht die gleichen Probleme. Bei meinem 1.1 mit Verteilerzündung war das der Übeltäter (ausser der von dir beschriebenen Zündspule).

Hallo,

Bei der verteilerlosen Zündung erfolgt die Ansteuerung von der Black Box
(soweit ich weiß).

MfG

Andreas
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004
12.09.2005, 20:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


defekte zündkerzen oder zündkabel können gern mal eine zündspule zerstören.. ich sprech aus erfahrung
--
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005
12.09.2005, 20:01 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
zündkerzen und zündkabel tauschen

Hallo,

Könnte man natürlich auch machen. Aber gesetzt den Fall, dass die Kabel oder Zündkerzen die Ursache wären, müßte dann nicht im Fehlerfalle zumindest
ein oder zwei Zylinder laufen.
Im beschriebenen Fall ist es ja so, als ob ich während der Fahrt die Zündung
komplett ausschalten würde.

MfG

Andreas
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006
12.09.2005, 20:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


komplett aus? dann doch steuergerät... oder irgendwo ein masse wackler.
eventuell wäre es ja auch was an der einspritzung?
besorg dir mal kontaktspray und mach mal ALLE kontakte sauber die du findest , an der einspritzung , zündung , steuergerät u.s.w.
--
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007
12.09.2005, 21:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

das mit den Kontakten ist auf jeden Fall richtig - wenn's die Zündkabel sind muckert er rum, geht aber normal nicht schlagartig ganz aus

ist dein Problem wetterabhängig??? - wenn's bei feuchtem Wetter schlechter wird haste mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Kontaktproblem
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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008
12.09.2005, 21:31 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
das mit den Kontakten ist auf jeden Fall richtig - wenn's die Zündkabel sind muckert er rum, geht aber normal nicht schlagartig ganz aus

ist dein Problem wetterabhängig??? - wenn's bei feuchtem Wetter schlechter wird haste mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Kontaktproblem

Hallo,

Das mit der Wetterabhängigkeit ist ein guter Ansatz. Wir hatten eine recht lange Trockenphase und nach dem gestrigen Wetterumschwung ist das definitv schlechter geworden.

MfG

Andreas
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009
12.09.2005, 21:43 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

das mochte mein alter 1.1er auch nicht - der ist dann wenn's feucht war nur ganz wiederwillig angesprungen - wenn er lief tat er das dann aber auch beliebig lange

du solltest zuerst einkreisen, ob es an Zündung oder Einspritzung liegt - dazu hilft dir evtl. ein Kerzenstecker mit eingebauter Funkenstrecke (gibbet bei Polo, Louis & Co für 2-3Eu) - wenn dir der Showeffekt gefällt kannste ja auch 4 Stück beschaffen und sie dran lassen...

Da ich die Steuerteile und den OT-Geber für recht zuverlässig halte und du die Zündspule schon getauscht hast sollte es eigentlich was mit der Einspritzung zu tun haben - du kannst mal testweise die Lamdasonde abziehen - dadurch schaltet der Computer ins Notprogramm (die Lampe zeigt das dann auch an) und er ignoriert (fast) alle Sensorwerte und er sollte laufen (braucht allerdings min. 10 Liter Sprit)

aber als 1. Maßnahme ist erstmal alle Stecker abziehen, bei Bedarf trockenlegen und wieder aufstecken angesagt (dazu Zündung aus, beim Steuerteil laut Buch die Batterie ab) - etwas Kontaktspray oder notfalls WD40 wirkt dabei nicht negativ
--
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010
13.09.2005, 10:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oben steht "Zündmodul (Spule)" getauscht. Was genau wurde nun getauscht?
Bei sporadischen Aussetzern denkt man immer als erstes ans Zündmodul.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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011
13.09.2005, 19:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

bei der verteilerlosen Zündung gibbet doch nicht so viele Möglichkeiten???
--
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012
13.09.2005, 21:59 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
das mochte mein alter 1.1er auch nicht - der ist dann wenn's feucht war nur ganz wiederwillig angesprungen - wenn er lief tat er das dann aber auch beliebig lange

du solltest zuerst einkreisen, ob es an Zündung oder Einspritzung liegt - dazu hilft dir evtl. ein Kerzenstecker mit eingebauter Funkenstrecke (gibbet bei Polo, Louis & Co für 2-3Eu) - wenn dir der Showeffekt gefällt kannste ja auch 4 Stück beschaffen und sie dran lassen...

Da ich die Steuerteile und den OT-Geber für recht zuverlässig halte und du die Zündspule schon getauscht hast sollte es eigentlich was mit der Einspritzung zu tun haben - du kannst mal testweise die Lamdasonde abziehen - dadurch schaltet der Computer ins Notprogramm (die Lampe zeigt das dann auch an) und er ignoriert (fast) alle Sensorwerte und er sollte laufen (braucht allerdings min. 10 Liter Sprit)

aber als 1. Maßnahme ist erstmal alle Stecker abziehen, bei Bedarf trockenlegen und wieder aufstecken angesagt (dazu Zündung aus, beim Steuerteil laut Buch die Batterie ab) - etwas Kontaktspray oder notfalls WD40 wirkt dabei nicht negativ

Hallo,

Das Zündmodul wurde getauscht und das ist ja eine Spule.

MfG

Andreas
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013
13.09.2005, 22:04 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
mario postete
bei der verteilerlosen Zündung gibbet doch nicht so viele Möglichkeiten???

Ja das stimmt schon. Ich vermute mittlerweile auch, dass es ein Kontaktproblem ist. (Heute z.B. war alles okay auif 70km) Leider habe ich nicht den korrekten Schaltplan für meinen AX (obwohl ich das Buch von Dieter Korp habe).

MfG

Andreas
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014
13.09.2005, 22:04 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


nö , zündmodul is so ein streichholzschachtel großes verteilerchen , das was du getauscht hast ist die doppelzündspule
--
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015
13.09.2005, 22:29 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
nö , zündmodul is so ein streichholzschachtel großes verteilerchen , das was du getauscht hast ist die doppelzündspule

Hallo,

Wo finde ich denn das Teil? Bisher dachte ich, das bei der verteilerlosen Zündung die Doppelzündspule direkt von der Blackbox angesteuert wird.`

MfG

Andreas
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016
13.09.2005, 22:37 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also , das ding in das die 4 zündkabel reingehen ist die doppelzündspule , da ist ein stecker mit 4 kabelchen dran , verfolge mal die kabel ..
gehen sie in ein streichholz schachtel großes kästchen , haste das zündmodul gefunden (müsste hinter der doppelzündspuhle sitzen).
falls die kabel direkt in ein wellrohr gehen , hast du das zündmodul im steuergerät. dann hilft nur steuergerät tauschen
--
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017
14.09.2005, 11:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Daher auch meine Frage. Hatte mich schon gewundert, wie das Modul hätte getauscht werden können. :-)
Schau dich mal nach 'nem neuen Steuergerät um. Die Funktionalität is dort integriert. Auf'm Schrottplatz sollte es 'ne kleine Auswahl geben. Vereinbare am besten ein Umtauschrecht, damit du das erstmal beobachten kannst.
--
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018
14.09.2005, 12:51 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


und nochmal: zusätzlich alle massepunkte überarbeiten , kontakte säubern..
man kann nie genug am ax machen , und vor allem kümmer dich um den berühmten massepunkt hinter dem linken rücklicht
--
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019
14.09.2005, 13:54 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
also , das ding in das die 4 zündkabel reingehen ist die doppelzündspule , da ist ein stecker mit 4 kabelchen dran , verfolge mal die kabel ..
gehen sie in ein streichholz schachtel großes kästchen , haste das zündmodul gefunden (müsste hinter der doppelzündspuhle sitzen).
falls die kabel direkt in ein wellrohr gehen , hast du das zündmodul im steuergerät. dann hilft nur steuergerät tauschen

Ja geht direkt in das Wellrohr. Mal mal nicht den Teufel an die Wand (mit dem ganzen Steuergerät)

MfG

Andreas
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020
14.09.2005, 13:56 Uhr
Andreas
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
und nochmal: zusätzlich alle massepunkte überarbeiten , kontakte säubern..
man kann nie genug am ax machen , und vor allem kümmer dich um den berühmten massepunkt hinter dem linken rücklicht

Hallo,

Oh da habe ich mal wieder was gelernt. Wieso ziehen die die Masse an das Fahrzeugheck? Sinnvoller wäre es doch vorne irgendwo zu erden.

MfG

Andreas
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021
14.09.2005, 14:02 Uhr
Andreas
Forumsmitglied


Hallo nochmal,

Gibt es denn nicht irgendwo im Netz das korrekte Schaltbild der Zündung im Netz (vielmehr Verdrahtungsplan)?. Wie gesagt habe ich das Buch von D.Korp und da sind auch viele Schaltbilder drin aber nicht das von meinem AX.
Da ist z.B. von einem Doppelrelais die Rede, meins hat aber nur 5 Kontakte.

MfG

Andreas
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022
14.09.2005, 14:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der Schaltplan is da drin. Bei denen "ab 91". Bosch Einspritzung ohne Verteiler. Dort sieht man auch dass die Steuerleitungen von der Doppelzündspule direkt ans Steuergerät gehen und von dort geschaltet werden.
--
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023
16.09.2005, 17:31 Uhr
Andreas
Forumsmitglied


Hallo,

Ich habe noch das Relais im Motorraum (rechts in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters) gewechselt. Seitdem läuft er ohne den beschriebenen Effekt.
Das kann natürlich auch ein Zufall sein.
Erstmal vielen Dank für eure guten Tips. Für die nächste Frage mache ich einen neuen Thread auf.

MfG

Andreas
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