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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Mehrere kleinere Probleme mitm 1.1 AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2005, 06:38 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Hai zusammen.
habe nun mit meinem AX knapp 7tkm gefahren und bin mittlerweile eigentlich recht zufrieden was das gesamtbild angeht ... bisauf das ich einige kleinere Probs habe für die ich nun nach Lösungen und antworten suche.

Also:
Zum einen hat mein AX auch ein kleines Kaltstartprob das er direkt nachm anmachen ungerne Gas annimmt was ich aber nich tragisch sehe dann muss man halt erstn paar meter fahren.

2. klickert die ganze zeit irgendwas was sich ähnlich dem Blinker anhört aber immer mal schnell mal langsam klickt. Hat einer ne ahnung was das is und obs das was schlimmes is?

3. Meine HA Bremse zieht nur wenn ich die Handbremse bis mindestens zur hälfte anziehe sonst geht nur die VA Bremse im Verkehr. Gibts da irgendwelche Seile die ausgeleiert sein Könnten?

4. beim hochschalten kommen komische geräusche aus meinem getriebe könnte aber auch die Kupplung sein kann ne kupplung geräusche machen wenn sie so ziemlich am ende ist? und wie würden die klingen? also bei mir klackerts da.

5. Mein Licht im sowie ausserhalb vom Fahrzeug flackert zwischendurch mal heller und mal dunkler wenn der Motor an ist. Die Battarie is aber eigentlich in Ordnung woher kann das kommen?

Hoffe jemand kann mir ein wenig behilflich sein ...
Gibts zufällig nen AX Mechaniker im 45er Postleitzahlenbereich der unter der Hand arbeitet und Bock hat sich mein Autochen mal anzuschauen?

Mfg Wolfsblut
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001
02.10.2005, 09:34 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


zu2.)
Das vom Blinker ist nen Relais. Also wenn sich das in etwa so anhört spinnt da irgendwo eins Relais rum. Das sollte sich aber irgendwie äussern wenn nen Relais net mehr schaltet. Ne genauere Eingrenzung ist so aber net möglich. Musst mal versuchen die Quelle des Geräuschs zu finden.
"Klackern" können sonst noch die Ventile wenn das Ventilspiel zu groß ist und die Einspritzung klingt auch ein wenig so. Das Geräusch ist aber synchron zur Motordrehzahl schneller oder langsamer.

zu3.)
Ja die Handbremsseile können ausleiern. Die kann man nachstellen.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung bei normaler Betätigung des Bremspedals sondern gilt nur expliziet für die Handbremse.
Der AX bremst aber normal sehr sehr stark über die vorderen Bremsen.
Also solltest du mal auf nem Bremsenprüfstand sehen, ob die Bremswirkung hinten wirklich net da ist. Wenn dem so ist kanns viele Gründe haben.
Abgenutzte Beläge oder defekte Bremszylinder hinten. Dann kanns auch sein, dass deshalb die Handbremse net mehr ordentlich packt.
Aber nen Wunder an Bremskraft ist die Trommelbremse hinten beim AX sowieso net.

zu4.)
Wenn die Kupplung die Geräusche nur bei getretenem Pedal macht, könnts das Ausrücklager sein. Ist erstmal nicht so wild. Wenns das wirklich ist, kannste mal so fürs nächste halbe Jahr irgendwann nen Kupplungswechsel einplanen. Passieren kann da eigentlich erstmal nichts weiter.

zu5.)
Kontrollier mal alle Massepunkte auf Korrosion und ob sie noch ordentlich sitzen.
Ggf mal mit Schleifpapier etwas anschleifen. Wenns dann net besser wird tipp ich mal auf nen Limaregler am Ende seiner Lebenszeit.
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002
02.10.2005, 10:39 Uhr
micha
Forumsmitglied


Zum Thema kaputtes Ausrücklager:

Ich möchte hier keine Panik verbreiten, das geht schon recht lange gut mit dem Lager - auch wenn es Geräusche macht. Was allerdings passiert wenn man den Schaden zu lange ignoriert ist unten zu sehen. Das ganze ist während der Fahrt passiert. Ich trat die Kupplung und dann machte es "krach". Ihr könnt euch vorstellen wie sich das angehört hat...
Ist nicht zu empfehlen.



--
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003
02.10.2005, 10:46 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich sag ja es muss irgendwann mal gemacht werden aber wenns jetzt grad erst angefangen hat Geräusche zu machen muss man net sofort deswegen in die Werkstatt.
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004
02.10.2005, 12:06 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


falls du den satz relais brauchst - hab alles da. schreib mir ne PM
--
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005
02.10.2005, 15:16 Uhr
Wolfsblut
Forumsmitglied


Erstmal danke für die schnellen antworten...
Das Tickern kommt auf jeden fall von der elektronik der Motor klingt anders da bin ich sicher. aber keine ahnung welches Relais da spinnt das war ne ganze zeit lang weg und ist seit kurzem wieder da.

Was die Kupplung angeht die ist total runter da denke ich eh das in den nächsten paar tkm ne neue muss...

Die Handbremse zieht ohne Probs nur die Fußbremse nicht. aber wenn man die Handbremse über die hälfte anzieht (dann greift die Handbremse noch nicht) dann tuts auch die Fußbremse. Wenn man die Handbremse ganz unten lässt merkt man nen riesen unterschied in der Bremsleistung und im Durckpunkt (der wird dann wesentlich weicher und schwammiger). Wo kann man das denn nachziehen?
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